Fiddle about
-
-
ja wie nun. Gehört “ausweglose Situation“ zur Definition, oder eben nicht?
Denn wenn ja, dann behaupte ich mal ganz klar, dass die letzten beiden labbi Videos nicht dazu gehören (das erste ging bei mir nicht).
Aufregung: ja.
Ausweglosigkeit: sehr in Frage gestellt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Ahnung. Die Hunde sehen sich meiner Meinung nach durchaus in die Situation gezwungen.
-
Ich glaube, uns fehlt nachwievor eine Definition.
Das halte ich auch echt für schwierig, weil die Übergänge vermutlich super fließend sind und zT auch Begrifflichkeiten fehlen oder doppelt belegt sind.
ICH unterscheide zwischen
1. "Notmodus" (in diesem Kontext wird oftmals "fiddle" genannt)
2. Übersprungshandlung (hier gibt es wesentlich mehr, als die 4 Fs)
3. Entschärfung von Situationen
(evtl fehlen Punkte)Und in allen Teilen kann der Hund alle 4 (Fight, Flight, Fiddle, Freeze) Verhaltensweisen zeigen, teilweise ineinander übergehend/nacheinander.
Und dieses Verhalten kann außerdem zur gefestigten Gewohnheit werden, wenn es oft genug zum Erfolg führte, und wird dann ggf sogar ohne wirklichen Auslöser gezeigt.
Ob das so korrekt ist, wissenschaftlich in Ordnung oder eine allgemeine Gültigkeit hat, weiß ich nicht. In meinem Kopf komme ich damit gut klar, dann ist aber das aaaallerwenigste Punkt 1 zugehörig, und nur dort würde ich persönlich eben die Begriffe der 4 Fs benutzen.
Aber das kann ja jeder machen, wie er will, und ich denke, daraus ergeben sich dann Missverständnisse.
-
hmm, ja, da sehe ich nun aber einen Widerspruch in deinem geschriebenen, der mich wohl verwirrt hat. Da du einerseits sagst in allen Punkten kann der Hund die vier Fs benutzen, aber nur im ersten würdest du es so nennen.
Ich habe leider nur grad mein Handy zur Verfügung, sonst würde ich mal bisschen mehr rumgooglen.
-
Also die Situation in den Videos kommt mir seeeehr bekannt vor. Und gegenüber reagiert Emma zum Glück nicht mehr so.
Aber bei Fremden kann das gut vorkommen. Und die verstehen das leider immer gar nicht, wenn mir das unangenehm ist. "Die freut sich doch so!" Eben beim TA auch.... Emma will eigentlich nur raus! "Freut" sich gleichzeitig aber scheinbar n zweites Loch in Hintern über die ach so nette TA Helferinnen
aber solange sie deren Kekse noch futtert...
-
-
Wir haben ja hier nen Labbi Züchter als Nachbarn und eine der Hündinnen zeigt dieses Verhalten extrem.
Ganz schlimm, wenn sie Bandit sieht. Den kennt sie seit sie Welpe ist.Ich hab mich mal gefragt, ob sich das irgendwie auf die Welpen überträgt...
Vom Gefühl her wollte ich einen Welpen von so einer Hündin nicht haben. -
@corrier: Danke für die tollen Videos
Einer, der sich mit Hundesprache nicht auskennt, würde sicherlich denken, Marie wäre total freundlich und würde sich freuen.Ich finde ihr Verhalten total beeindruckend. Sie sagt bestimmt, aber klar, dass der Schwarze sich verziehen soll. Der versteht es nur leider nicht oder ignoriert es. Voll super, wie Marie sich bei dir mit Blickkontakt absichert. Eine ganz tolle Mausi hast du da
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!