Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Das "Langsam" kann ein Hund doch genauso einfach lernen, wie ein "Sitz, Warte und z.B. Jetzt". :D Ich brauche doch nur ein Kommando lernen und ihr ggf drei. Anstrengend! ;)
    Und wenn es dann nicht klappt obwohl die Hunde die 3 Kommandos kennen, warum klappt es dann bei uns mit einem Kommando, das mein Hund kennt. :???:

Nee, macht es ruhig. Wenn es klappt und euch nutzt, ist das OK. Es gibt ja viele HH die es so handhaben.

Hier sind das zwei Kommandos: 'Sitz' beinhaltet automatisch, dass Hund dort bleiben muss, bis ich was anderes sage und das Auflösekommando benutzen wir eh :ka:
    ich bringe das nicht extra zum Füttern bei, ich nutze es nur eben dort auch.

Und mal ehrlich, das sind vlt 5 Sekunden, in den die Hunde da sitzen müssen. In der Zeit verhungert mir schon keiner. :roll:

• Das "Langsam" kann ein Hund doch genauso einfach lernen, wie ein "Sitz, Warte und z.B. Jetzt". :D Ich brauche doch nur ein Kommando lernen und ihr ggf drei. Anstrengend! ;)
    Und wenn es dann nicht klappt obwohl die Hunde die 3 Kommandos kennen, warum klappt es dann bei uns mit einem Kommando, das mein Hund kennt. :???:

Nee, macht es ruhig. Wenn es klappt und euch nutzt, ist das OK. Es gibt ja viele HH die es so handhaben.

Hä? :???: Versteh ich jetzt nicht.
    Meine Hunde warten auf "Warte!". Egal, ob zum Pfotenabwischen, zum Anleinen oder eben vor dem Fressen.
    Und die Freigabe brauch ich doch sonst im Alltag genau so.

"Langsam" haben wir übrigens auch. Heißt aber bei uns, dass die Schleppleine bald zu Ende ist und der Hund, der dranhängt, mal einen Gang zurückschalten möge.
    Warum ich beim Füttern "Langsam" brauchen sollte, erschließt sich mir wieder gar nicht.
    Meine Hunde dürfen so schnell fressen, wie sie wollen, aber halt erst, wenn ich's ihnen sage :ka:
    Aber gut. Macht halt jeder anders. Ist ja auch gut so, wär ja sonst langweilig.

• leichter gesagt als getan. wenn der nicht will hab ich keine chance ihn alleine zu halten UND gleichzeitig am Schniepel rumzufummeln. logistisch schon unmöglich, habe zu wenig Hände.

Kannst du ihn irgendwo anbinden? Oder ihn Platz machen lassen? Ansonsten musst du dir wohl einen Helfer suchen...

Und für die Zukunft vielleicht schön füttern, dass er sowas (und auch Krallenschneiden etc.) über sich ergehen lässt...

LG Anna

• leichter gesagt als getan. wenn der nicht will hab ich keine chance ihn alleine zu halten UND gleichzeitig am Schniepel rumzufummeln. logistisch schon unmöglich, habe zu wenig Hände.

Anbinden, Leberwurst oder Paste auf den Boden vor ihn schmieren und dann versuchen dran zu kommen?

• Und wenn es dann nicht klappt obwohl die Hunde die 3 Kommandos kennen, warum klappt es dann bei uns mit einem Kommando, das mein Hund kennt

3 Kommandos? Wozu 3 Kommandos?
    "Sitz" ist "Sitz" bis ich etwas anderes sage, also max. 2 Kommandos, wenn man die Freigabe als Kommando zählt.

Und "langsam" (in diesem Zusammenhang) kennen nur wenige Hunde, "Sitz" hingegen kennt fast jeder Hund - ich muss also zur Fütterung kein neues Kommando einführen, sehe darin auch gar keinen Sinn.

Außerdem ist es etwas ganz anderes, ob ein Hund, der schon auf allen 4 Pfoten stehend, ab knapp unter Hüfthöhe seine Nase in den Napf stecken kann (und das aufgrund der Körpergröße auch noch ohne dir großartig auf die Pelle zu rücken), oder ob da "nur" ein Chi hockt, der dem Gleichgewicht des Schüsselchens in meiner Hand nicht mal springend wirklich gefährlich werden kann und dessen Schüsselchen ich schon mit einer vergleichsweise minimalen Armbewegung außer Reichweite bringe, als die Schüssel eines Rhodesian Ridgebacks.

• Kannst du ihn irgendwo anbinden? Oder ihn Platz machen lassen? Ansonsten musst du dir wohl einen Helfer suchen...
    Und für die Zukunft vielleicht schön füttern, dass er sowas (und auch Krallenschneiden etc.) über sich ergehen lässt...

LG Anna

man wird es nicht glauben, habe ich von Tag 1 gemacht. immer schön Körperpflege machen, immer keks reinschieben. mit 9Monaten fand er es plötzlich doof und ab da ging Krallen machen nurmehr zu Zweit.
    das Thema Krallen gehe ich jetzt mit einem anderen Ansatz an - extrem kleinschrittig.
    Ohren habe ich mit "keine Diskussion, das mache ich jetzt und fertig" hinbekommen. der Kopf lässt sich aber besser fixieren als der ganze Hund.

Anbinden, Leberwurst oder Paste auf den Boden vor ihn schmieren und dann versuchen dran zu kommen?

werde das morgen versuchen! danke!!!

Leberpaste im Kong nach dem Gassi.
    wenn der mich so nicht an seinen Schniepel lässt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!