Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

  • Bin ich wirklich die einzige, die sich VOR einer (größeren) Behandlung informiert, wie die Zahlung im Anschluss aussieht und welche Möglichkeiten der TA hier einräumt?

    Und nochmal, ich finde es einfach affig, wegen 5€ Bearbeitungsgebühr bei einer fremden Bank so einen Umstand zu machen und doch, ich kann den TA verstehen, weil ich weiß, was sich in einer durchschnittlichen Praxis im Jahr an Kosten anhäuft auf Grund von Nicht-Zahlern...

    Bei uns ist es auf Rechnung ein Selbstläufer. :smile:

  • Bin ich wirklich die einzige, die sich VOR einer (größeren) Behandlung informiert, wie die Zahlung im Anschluss aussieht und welche Möglichkeiten der TA hier einräumt?

    Hm,

    wenn ich weiß, was ansteht,
    bzw. der Tierarzt und ich haben vorab was ausgemacht, was getan werden muß, dann würde ich auch schauen, damit ich so in etwa weiß, was auf mich zukommt, und ich auch das Geld parat habe.


    Ich stelle es mir nur schwierig vor, wenn man bei einem Notfall losfährt, und gar nicht mal weiß, was so alles sein könnte, vorab dann was nachzuschauen. :ka:
    Dann muß ich mich dabei wohl "überraschen" lassen.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Na ja, wenn Du Geld zu verschleudern hast.

    Na,
    wir wollen jetzt mal nicht persönlich werden!
    Das bleibt ja jedem selbst überlassen, was derjenige in so einer Situation tun wird!


    Ich kenne die Dame seit 12 Jahren und ich weiß, dass sie zahlen tut und auch kann.

    Ich glaube, da ist ein kleiner Gedankenfehler drin :ka:
    Du kennst diese Dame, und weiß wie sie "tickt".
    Kannst also ihr vertrauen, was ja auch gut so ist!

    Aber anscheinend kennt der TA diese Dame nicht (gut genug),
    und entscheidet sich halt eben für diesen krassen Weg :ka:


    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Ich habe fast immer nur eine Karte dabei. Es kommt auch ganz darauf an, wie sich mein gegenüber verhalten hätte. In unserer früheren Praxis (als die Große Welpe war) hätte ich sie vermutlich gelassen, sie fand es einfach super toll da. Mir fällt allerdings auch kein Tierarzt ein, der meinen Hund wegen einer einfachen (überhaupt wegen irgendeiner) Rechnung da behalten hätte.

    Ich erwarte allerdings auch schon, dass ein Kartenlesegerät in einer Klinik funktioniert. Gerade wenn man eben nicht weiß, was es am Ende kostet.

    Je nachdem wie es abgelaufen ist finde ich es okay, dennoch total übertrieben und der Tierarzt würde mich (je nach Verhalten) auch nie wieder sehen. Gerade weil sie unbekannt war.

    Ja, ich gehe so weit zu sagen, dass die Praxis ihr VOR der Behandlung hätte sagen müssen, dass das Lesegerät kaputt ist. Sie hat ja nicht gerade nach einer Rechnung gefragt, sie wollte ja zahlen.

    Und nein, ich rufe nicht immer vorher an und frage ob das Lesegerät geht. Allerdings haben wir da schon so viel Geld reingesteckt, dass man uns wohl (erstrecht) in diesem speziellen Fall eine Rechnung geben würde.

  • Danke. Da liegst du nicht ganz falsch. Das Herumgeflitze liegt wirklich teils an Überforderung.
    Deshalb habe ich die Anforderungen auch wieder zurückgeschraubt. Und seit wir bei Rallye Obedience z.B. nur noch die einfacheren Übungen machen, kann ich mit Coco auch wieder ohne Leine arbeiten und sie bleibt bei mir.

    Aber diesen Mittwoch war Coco z.B. super beim Obedience. Sie hat toll mitgearbeitet und ist auch ohne Leine bei mir geblieben. Sie ist regelrecht an mir geklebt.
    Als wir dann fertig mit dem Training waren, durfte sie dann während dem aufräumen frei auf dem Platz laufen und hat natürlich gleich wieder markiert.
    Natürlich könnte ich sie während dem aufräumen am Rand festbinden oder schon ins Auto bringen. Aber ich würde ihr ja gerne als Belohnung am Ende des Trainings noch etwas Freiraum geben.
    Auch weil der Platz eingezäunt ist und da es jetzt schon wieder früher dunkel wird, kann ich sie nach dem Training außerhalb des Platzes auch nicht mehr springen lassen. Dort sind auch viele Rehe unterwegs...

  • Na ja, ich finde das schon schwierig vorher zu wissen, was es beim Tierarzt ausmacht.
    Beim Impfen und so ist es ja klar, aber wenn ich wegen anderen Dingen hinfahre, wird es schwer die TÄ vorher zu fragen, was es ausmachen wird.
    Und im größten Notfall wo schnell gehandelt werden muss (wie ich es schon einmal erlebt habe), denke ich wirklich nicht zuerst daran, ob ich Geld einstecken habe. Und auch fahre ich vorher nicht noch zu einer Bank. Da wäre ich für ein bisschen Vertrauen vom TA schon recht dankbar falls die Karte nicht funktioniert.

  • Bin ich wirklich die einzige, die sich VOR einer (größeren) Behandlung informiert, wie die Zahlung im Anschluss aussieht und welche Möglichkeiten der TA hier einräumt?

    Sicherlich bist du da nicht alleine. Wenn ich "neu" bin, frage ich vorher nach, wie bezahlt werden kann. Wenn mir dann gesagt wird, dass ich u.a. mit Karte zahlen kann, dann frage ich nicht xyz Minuten vor dem Termin telefonisch an, ob ja das Kartenlesegerät funktioniert.

    Ich find das auch irgendwie total verquert, es affig zu finden, dass jemand nicht noch 5 Euro für etwas in den Wind schiessen will, was schlicht nicht in seinem Verantwortungsbereich liegt. Entweder man bietet Kartenzahlung an oder man lässt es. Wenn das Ding dann nicht geht, hat man das vor der Behandlung zu sagen. Oder man schiebt dem Kunden einfach ein Formular für nen Bankeinzug über den Tresen, wenn der Defekt einen "eiskalt" erwischt.
    Wenn jemand lieber die 5 Euro zahlen will, kann er das ja machen. Ich würde da jetzt auch kein Fass aufmachen (aber der TA würde mich eben nicht mehr sehen). Erwarten oder sogar verlangen kann man das aber nunmal nicht - man will ja die geschuldete Leistung in einer Form erbringen, die "angeboten" wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!