Welcher klein-mittelgroße Hund passt zu mir (Sheltie, Spitz...)?
-
-
Wie wäre es mit einem Elo? Kenne diesen Hund allerdings nur von Rasse-Beschreibungen und nicht live. Aber das würde vielleicht passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welcher klein-mittelgroße Hund passt zu mir (Sheltie, Spitz...)?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Elos sind toll (habe so ein Exemplar neben mir liegen) hier im Forum werden sie oft als Modehunde betitelt.
Also ich bin komplett begeistert...meiner begleitet mich auch täglich mit ins Büro und die meisten Kollegen vergessen das er da ist.
Er bellt nie und schläft die ganzen Stunden entspannt unterm Schreibtisch. Draußen laufen und wandern wir unheimlich gerne zusammen. Nur zum Tricksen bin ich mit ihm zu ungeduldig...er ist mein kleines Dusselchen -
Wow, in dem Forum ist ja ordentlich was los! Mit so viele Antworten habe ich nicht gerechnet - danke schonmal!
Ich fasse zusammen:
- Elo: Ein sehr schöner Hund, aber der ist mir ein bisschen zu groß :) Oder gibt's da auch eine kleinere Variante (bis max. 40 cm)?
- Cocker Spaniel: Die finde ich für einen 28 jährigen männlichen Single irgendwie nicht ganz passend. Da fehlt mir in der Optik die Sportlichkeit... In 15 Jahren gerne :)
- Pumi: Auch schon etwas zu groß; außerdem bin ich kein Fan von Locken. Pluspunkte bekommt er, weil ich selbst aus Ungarn stamme :9
- Zwergpudel: Siehe Cocker Spaniel- auch wenn das objektiv betrachtet ein toller Hund ist.
- Spanischer Wasserhund: Siehe Pumi.
- Kategorie 9-Hunde: Als Kind hatte ich einen Pekingesen, weshalb ich mit den kleinen gut vertraut bin. Mein erster Gedanke war ein Havaneser, da er nicht haart und trotz seiner "Kleinheit" viel Grips mitbringt. Aber da scheitert's wieder am 28 und Single. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich mit so einem Knirps durch die Gegend laufe
Ich werde mir wohl mal einen Japanspitz-Züchter suchen, damit ich diese Rasse live erlebe. Shelties habe ich schon kennengelernt. Zumindest bei unserer örtlichen Züchterin scheinen die eher zur ruhigen Sorte zu gehören; viel Gekläffe war da nicht.
Bei Mops musste ich erstmal nach Qualzucht googeln und stimme euch zu - so etwas möchte ich nicht unterstützen. Wobei ich einen Verein gefunden habe, bei dem Züchter abseits des Rassestandards mit längeren, gesunden Schnauzen züchten.
-
Also, ehrlich gesagt finde ich deine Begründung, keinen Havaneser nehmen zu wollen weil du halt jung und Single bist, schon etwas "merkwürdig". Klar, ist natürlich deine Sache, aber meiner Ansicht nach ist es am allerwichtigsten, dass der Charakter des Hundes zu dir passt.
Außerdem: Wenn Leute dich wegen deines Hundes in eine Schulade stecken, sind sie es eh nicht wert, dass du dich näher mit ihnen befasst. Als Chihuahualterin bin ich natürlich auch immer wieder mit Vorurteilen konfrontiert (Kläffer; kann nicht lange wandern gehen; nicht lernfähig etc.) und solchen Leuten ist eh nicht zu helfen.Eine gewisse Bellfreudigkeit ist bei Sheltie und Spitz wohl schon vorhanden, aber das ist natürlich auch Erziehungssache.
Die Havaneser, die ich kenne, sind halt wirklich keine großen Bellhunde und meist wunderbar ausgeglichen und perfekte Alltagsbegleiter. -
Naja, mein Pudel wird so bei 40cm stehen bleiben, auch Tibet Terrier und zB Bichon Frise haben eine recht anständig Größe. Und Griffons zB sind nicht plüschig, dafür rauhaariger und kerniger. Auch bei den moderateren Terriermix könnte was dabei sein. Ich bin zB sehr verliebt in @smilietanjas Wheaten und Border Terrier sehe ich auch immer mehr.
Mein einer Freund ist ein böser Metaller mit langem Ledermantel und diesen krassen Schuhen. Seine Begleiterin ist seit 12 Jahren eine entzückende alte Westidame.
Und bzgl Single mit weißem Wuschel: 1. stehen gerade viele Frauen auf die und 2. egal welchen Welpen du nimmst, insbesondere Frauen fliegen auf Welpis, egal welche Rasse. Da kommt man so oder so gut ins Gespräch
-
-
Cocker Spaniel: Die finde ich für einen 28 jährigen männlichen Single irgendwie nicht ganz passend. Da fehlt mir in der Optik die Sportlichkeit... In 15 Jahren gerne :)
Sorry, aber da musste ich gerade ganz laut lachen
Die Cocker, die ich kenne sind alle sehr sportlich und deutlich "männlicher" als ein Sheltie oder Japanspitz, in meinen Augen. Beim Zwergpudel, könnte ich dir da schon eher zustimmen
Aber ich finde es gut, dass du dich zum Japanspitz beim Züchter erkundigen magst -
Irgendwie hab ich das mit der Größe noch nicht ganz kapiert. Also, du suchst einen Hund bis maximal 40 cm, der Elo ist dir schon zu groß. Der Havaneser (mit bis zu 27 cm SH) ist dir aber schon wieder zu sehr Knirps?? Ich meine, das sind 10 cm Unterschied, über die wir hier reden, die machen den Kohl ehrlich gesagt auch nicht fett. Und was das Thema "28, männlich und Single" betrifft: irgendwie sehe ich nicht, warum ein flauschig-plüschiger Havaneser nicht in Frage kommt weil zu unmännlich (?), ein flauschig-plüschiger, nur unwesentlich größerer, schneeweißer Spitz dann aber doch...? Ist nicht als Vorwurf gemeint, irritiert mich nur ein wenig das Ganze.
-
Wo ist denn ein Pudel optisch weniger sportlich als ein Spitz?
oder eben auch mit kurzem Gesicht
25856620ud.jpgMeine Nele würde auf deine Ansprüche tatsächlich gut passen. Sie gehört nicht zu den super aktiven Vertretern der Pudel. Dabei sein findet sie grandios, sie ist ein absolut unauffälliger Begleiter, freut sich aber auch über jegliche gemeinsame Beschäftigung und Hundesport, lernt schnell usw.
Und ich kenne durchaus auch Männer "um die 30", die sie toll finden, warum auch nicht -
MelanieR: Dein Pudel schaut wirklich gut aus! Ohne das Show-Styling sehe die richtig "normal" aus, wenn du verstehst, was ich meine :)
Zum Thema männlich, single und kleine Hunde: Natürlich habt ihr Recht, dass man die Rasse nicht davon abhängig machen soll, welches Bild sie vermittelt. Und klar, letzten Endes geht's nur drum, was mir gefällt, und nicht was andere denken. Aber so sehr ich euch hier rational zustimme, mit einem Chihuahua auf der Straße fühle ich mich trotzdem nicht wohl
Ein Bichon oder Haveneser ist zwar deutlich "männlicher", aber trotzdem noch nicht ganz dass, was ich suche. Eine Freundin von mir hat einen Yorki. Tolles Tier, echt süß und ich spiele gerne mit ihm, aber als meinen Hund könnte ich mir so etwas trotzdem nicht vorstellen.
Bezüglich Größe: Ich war noch nie ein Fan der wirklich großen Hunde. Die ganz kleine Kategorie hatte ich mit Pekingesen schon - das ist mir schon wieder zu klein. Zwischen Sheltie und Havaneser ist zwar auf dem Papier nicht viel Unterschied, aber ich finde, dass ein Sheltie deutlich größer und ernsthafter wirkt, als ein Havaneser.
-
Wenn du kein Dauerabo beim Tierarzt haben möchtest, würde ich den Mops mal ganz schnell streichen ...
Sheltie könnte passen. Je nach Exemplar sind sie allerdings laut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!