Kangal, oder was passt zu uns?

  • Hallo liebe Foris,


    habe mich gerade erst angemeldet. Wir haben noch keinen Hund, sind aber auf der Suche nach einem. Aus verschiedenen Gründen wollte ich mal mehr über Kangals erfahren. Also Erfahrungsberichte aus erster Hand. Sind hier Kangal Besitzer?


    LG
    Gabi

  • Von einem Herdenschutzhund würde ich dringend abraten, vor allem, wenn ihr Anfänger seid.


    Der Kangal ist kein Hund, der in unsere Umwelt passt. Er ist eigenständig und braucht einen Bewacher/Beschützerjob. Kooperation mit dem Menschen ist nur bedingt möglich.

  • Danke für den Tipp. Ich suche einen Hund der wenig Jagdtrieb hat, aber gerne bewachen mag. Der eher ruhig ist, und der Agilliti und so weiter nicht braucht. Der Menschen mag, und ansonsten eher ruhig ist. Wir leben auf einem Hof, in (fast) Alleinlage, und wir haben ein offenes Grundstück, schon allein durch die Pferdhaltung. Was käme da denn für eine Hunderasse in Frage?

  • Danke für den Tipp. Aber Bernhardiener sind so gar nicht meine Hunde, obwohl...werd mal Infos sammeln gehen.
    über Berner Sennhunde weis ich auch nicht viel.


    Was ist mit Schäferhunden?

  • Du musst ja schon wissen was du möchtest.
    Einen Hund mit dem du etwas Arbeiten musst (solltest) oder eben einer der "nur" Wachhund sein mag.


    Hast du denn überhaupt eine Vorstellung?

  • Was Dir so vorschwebt, sind die "hoftreuen" Hunde.
    Das hat man nicht unbedingt mit einem Schäferhund.
    Die melden zwar auch sehr gerne, neigen allerdings schon dazu, herumzustreunern.


    Die üblichen Verdächtigen wären da echt sämtliche Sennenhunderassen und, wenn ich mich nicht arg täuschen sollte, die Spitze.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Danke für den Tipp. Ich suche einen Hund der wenig Jagdtrieb hat, aber gerne bewachen mag. Der eher ruhig ist, und der Agilliti und so weiter nicht braucht. Der Menschen mag, und ansonsten eher ruhig ist. Wir leben auf einem Hof, in (fast) Alleinlage, und wir haben ein offenes Grundstück, schon allein durch die Pferdhaltung. Was käme da denn für eine Hunderasse in Frage?

    Hier auf den offenen Höfen sind überwiegend Berner Sennenhunde oder Große Schweizer Sennenhunde zu sehen.

  • Freunde von mir haben schon seit Jahrzenten immer wieder Leonberger, die waren alle Hoftreu und haben gewacht. Durch die Größe und das tiefe Bellen waren sie sehr abschreckend aber zur Familie waren sie alle so toll.


    Ansonsten würden mir auch nur die Sennenhunde einfallen oder der Spitz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!