Kangal, oder was passt zu uns?
-
-
Ich suche einen Hund der wenig Jagdtrieb hat, aber gerne bewachen mag. Der eher ruhig ist, und der Agilliti und so weiter nicht braucht. Der Menschen mag, und ansonsten eher ruhig ist. Wir leben auf einem Hof, in (fast) Alleinlage, und wir haben ein offenes Grundstück, schon allein durch die Pferdhaltung. Was käme da denn für eine Hunderasse in Frage?
Mit einem Kangal schießt Du da weit über das Ziel hinaus. Herdenschutzhunde sind in erster Linie stark an ihre Sozialpartner gebunden, das Gelände ist zweitrangig, aber dann auch wieder vorangig, wenn der Sozialpartner sich darin befindet. Und denen sagst Du nicht so einfach: Lass mal gut sein, diesen Besuch lassen wir rein.
Zu einem vorbeihoppelndem Hasen sagen sie übrigens auch nicht Nein.Ich denke, Du suchst nach einem Spitz vom Verhalten. Sie sind tatsächlich hoftreu, bewachen in einem Rahmen, der in Deutschland zu gebrauchen ist. Keiner wird es schaffen sich dem Grundstück unbemerkt zu näheren und es auch nicht betreten. Sobald Du Dich einschaltest, ist es für den Spitz gegessen und er behellligt Besucher nicht mehr. Mit so einem kannst Du auch andere Menschen und Hunde beim Gassi treffen, ohne, dass es übermäßig schwierig wird.
Ansonsten kämen noch Sennenhunde in Frage. Wenn Du es eher ruhiger haben möchtest, dann die Berner, Appenzeller haben etwas mehr pepp, sind aber meiner Erfahrung auch die massiveren Wächter. Allerdings musst Du die auch weiter beaufsichtigen, wenn der Besuch drin ist. Jagdinstinkt haben die Sennenhunde meiner Erfahrung nach alle ganz gut, der Berner ist da am gemäßigsten.
Von Sporthunden wie DSH, Dobermann, Hovawarth etc. würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen, wenn Du es ruhiger haben möchtest. Die haben übrigens auch alle ordentlich Jagdtrieb.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einen DSH kann ich mir so gar nicht vorstellen, der wird auf Dauer mit Nichtstun und nur Hofbewachung nicht zufrieden sein und kann dann zum Problemhund mutieren.
-
Ich habe tatsächlich nirgendwo was von nichts tun und nur hofbewachen gelesen...Hofbewachen ja aber nicht das sonst NIX mit dem Hund gemacht wird.
Hier auf den Bauernhöfen ringrum gibts EINIGE DSH...aber es gab auch Wolfsspitze. Die Bauern waren wohl zufrieden. Hofbewachen ist nun auch für einen DSH weitaus besser als den ganzen Tag Zwinger und dann ab und an mal zum Sport raus(und ja ich weiß das ist schwarz-weiß) Es gibt auch DSHs die durchaus bis auf ein wenig Hobbysport als normale Familienhunde leben und weder Problemhunde werden noch spontan auseinanderfallen
-
Ich habe tatsächlich nirgendwo was von nichts tun und nur hofbewachen gelesen...
Mmh ...
Ich suche einen Hund der wenig Jagdtrieb hat, aber gerne bewachen mag. Der eher ruhig ist, und der Agilliti und so weiter nicht braucht. Der Menschen mag, und ansonsten eher ruhig ist.
-
Naja eher ruhig..okay...kann man tatsächlich mit NIX und Hund hat nur dekorativ im Hof zu liegen interpretieren...muss man aber nicht. Vielleicht bin ich da einfach zu gutgläubig
-
-
Ich würde vom Hovawart abraten , da die doch recht peppig sein können, was mir außer den schon genannten noch einfällt wäre ein Neufundländer, wenns durchaus ein Herdi sein soll ein Maremano oder ein Pyrenäenberghund
-
Naja eher ruhig..okay...kann man tatsächlich mit NIX und Hund hat nur dekorativ im Hof zu liegen interpretieren...muss man aber nicht. Vielleicht bin ich da einfach zu gutgläubig
Naja. Nur, weil jemand keinen Hundesport machen möchte, ist er ja kein schlechter Hundehalter. Es geht ja darum, dass die passende Rasse gefunden wird. Und die gibt es ja. Und dafür muss sich in diesem Fall noch nicht mal wer verbiegen.
-
Deswegen habe ich ja mehrere mMn durchaus mögliche Rassen genannt. Muss ja nicht jeder meiner Meinung sein.
Eingehen muss man auf jeden Hund in irgendeiner Art und Weise.
-
Gaby1963: eventuell hast du nun bereits genug Informationen über Kangals und andere Herdenschutzhunde gesammelt, falls nicht kann ich dir empfehlen Kontakt zu Mirjam Cordt aufzunehmen.
DOG-InForm
http://www.herdenschutzhundhilfe.deSie hält selber mehrere HSH die aus Verschiedenen Gründen abgegeben wurden.
Sie gibt dir bestimmt Auskunft ob ein HSH zu euch passen könnte...
-
Ich würde vom Hovawart abraten , da die doch recht peppig sein können, was mir außer den schon genannten noch einfällt wäre ein Neufundländer, wenns durchaus ein Herdi sein soll ein Maremano oder ein Pyrenäenberghund
Neufundländer als Wachhund?
Ok, könnte klappen, wenn man sich einen Terrier oder Spitz dazu hält, der richtig Rabatz macht, wenn Fremde kommen.
Neufundländer freuen sich über jeden Besuch und sind bereit, diesen durch das ganze Anwesen zu führenNeufundländer schützen, d. h., sollte jemand seiner Familie zu nahe treten, könnte es sehr ungemütlich werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!