"Gutes" "günstiges Futter"
-
-
Von Landfleisch fängt mein Hund immer innerhalb weniger Tage an fürchterlich intensiv nach Hund zu stinken. Darum gibts die Dosen hier nicht mehr, obwohl die bei den Wildborn Groupon Deals wirklich unschlagbar günstig waren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Gutes" "günstiges Futter" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich verstehe nicht, wieso Hühnerfüße, Schweineohren, Euter, Hoden, Ochsenziemer, Kälberblasen, Hufe usw. dem Hund zum Kauen gegeben werden, aber im Futter ist es plötzlich ein Drama?
Landfleisch bekomme ich hier vor Ort nicht gekauft, dazu kann ich nichts beitragen.
Unterschreibe ich zu 100%. Wobei ich die andere Seite auch teilweise verstehen kann.
-
Ich mag es auch nicht, wenn der Inhalt nicht ausreichend deklariert ist, hat für mich immer so den Anschein, als wenn die was verschweigen wollen. Ich will schon gerne wissen, was genau ich da meinem Hund füttere, wenn ich es als Hauptfutter nehme. Gegen Nebenerzeugnisse habe ich prinzipiell nichts, aber ich will trotzdem wissen, wieviel ich meinem Hund wovon da täglich füttere.
Da ich Dosen aber nur im Urlaub verfüttere, ist mir das in dem Moment nicht ganz so wichtig, es wäre mir erst wirklich wichtig, wenn ich das als Hauptfutter dauerhaft nehmen würde.Landfleischdosen hatte ich schon, auch Ziege, fand ich ok, aber ich kann eh kaum was schlechtes über irgendein Dosenfutter sagen, dauerhaft bekommt es mein Hund ja nicht, also kann ich keinen Langzeittest vorweisen, vertragen tut sie eh alles und riechen tun die fast auch alle gleich, nur Farbe und Konsistenz unterscheidet sich desöfteren
-
Nuja, "verschweigen" ist glaub ich nicht so wirklich das Problem. Eher, dass heute mal der Pansen billiger ist, morgen mal die Lunge und übermorgen mal sonstwas. So kann der Hersteller variieren. Grobe Deklaration ist meist die Garantie für den niedrigen Preis, oft auch was die Fleischsorten angeht. Man kann halt nicht alles haben: Luxus und Garantie und wenig zahlen.
-
Ich verstehe nicht, wieso Hühnerfüße, Schweineohren, Euter, Hoden, Ochsenziemer, Kälberblasen, Hufe usw. dem Hund zum Kauen gegeben werden, aber im Futter ist es plötzlich ein Drama?
Landfleisch bekomme ich hier vor Ort nicht gekauft, dazu kann ich nichts beitragen.
1. nach Paracelsus: " Die Menge macht das Gift."
Es ist ein Unterschied, ob ich ein Leckerli aus schwerverdaulichem Eiweiß gebe, oder ob das Grundfutter daraus besteht.
Oft muss dann auch noch eine größere Masse gefressen werden, damit ausreichend essenzielle Aminosäuren und Nährstoffe gewonnen werden können, das strapaziert Nieren und Verdauungssystem unnötig.
Viele, nicht alle, Hunde bekommen von Zuviel schwerverdaulichem Eiweiß ( Kauartikeln) Durchfall. Wenn andere Hunde nicht akut erkranken, heißt das nicht, dass es für sie nicht belastend ist.
2. Damit ich einschätzen kann, ob das Futter ein gutes Preisleistungsverhältnis hat, möchte ich gerne wissen " was" ich da kaufe.
Einen gewissen Anzeil an Bindegewebe würde ich akzeptieren, dafür aber weniger bezahlen wollen als für Muskelfleisch.3. wenn ich ein Kauartikel gebe, dann nicht um den Hund zu ernähren, sondern um ihm eine Freude zu machen, seinen Kautrieb zu befriedigen und seine Zähne zu
Pflegen.Aber genau das tun die Nebenerzeugnisse im Hauptfutter nicht. Sie erhöhen nur den Rohproteinanteil und nominellen Fleischanteil-- egal ob der Hund sie überhaupt ordentlich verwerten kann oder nicht.
Jemand der seinen Hund mit Ochsenziemer, alten Brötchen und Vitamintropfen ernähren würde, würde man zumindest schräg anschauen.
Aber wenn genau das zermatscht in der Dose oder in Kroketten gepresst in den Hund soll, dann ist das plötzlich prima?Mir ist dafür mein Geld zu schade, und wenn es noch so billig ist, dann ist es zu viel.
Lieber fütter ich als Allesfütterer wenig Fertigfutter bei dem ich weiß, was ich kaufe, und den Rest frisch ( für den Hund geeignete Teile unseres Essens).
Die Zeiten in denen ich bei Menschen und Tiernahrung nur auf Preis und Versprechungen geschaut hab, sind vorbei.
-
-
@Gandorf : Du hast hier doch von Anfang an gelesen?
Dann solltest du wissen, daß ich Allesfütterer bin und meine Hunde so ziemlich alles bekommen, was Handel und Küche hergeben.Mir ging es nur darum, daß entweder wegen Getreide aufgeschrieen wird, wegen Schlachtabfällen etc.
Daran ist nichts Schlechtes, wenn man durchdacht füttert. (den Beitrag von mir hast du sogar geliked)
Ich mag nur nicht immer alles wiederholen, sooo schrecklich viele Seiten hat der Thread ja nicht.
-
- Die Frage kam auf, warum Nebenerzeugnisse als Leckerli/Kauartikel beliebt sind, aber im Hauptfutter nicht.
Und nur auf diese Frage bin ich eingegangen. -
@Gandorf : leider ist meine vom Handy getippte Antwort verschwunden, vielleicht taucht sie ja noch auf.
Mein Kommentar bezog sich auf den Aufschrei, daß ja in dem Futter tierische Nebenerzeugnisse deklariert wären und ich das einfach nur albern finde.
Ich habe weder dazu aufgerufen, nur noch tierische Nebenerzeugnisse zu füttern, noch habe ich geschrieben, daß sie hochwertig sind.
Ich habe einfach nur auf den Widerspruch in sich aufmerksam gemacht, einerseits ein Drama darum zu machen, wenn nur die Worte "tierische Nebenerzeugnisse" in der Deklaration erscheinen und dann andererseits für teures Geld genau diese Nebenerzeugnisse zu kaufen.
Wie, warum, wieviel und in welcher Qualität ist mir hingegen völlig egal.
Mir ist es übrigens lieber, ein Hersteller ist so ehrlich und deklariert Nebenerzeugnisse, als wenn er es nicht macht und sie trotzdem drin sind.
Denn daß nicht immer das drin ist, was draufsteht oder vollmundig versprochen wird, wissen wir alle. -
Davon abgesehen hindert einen doch niemand dran, den Hersteller zu kontaktieren und nachzufragen, was genau verwendet wird.
-
Davon abgesehen hindert einen doch niemand dran, den Hersteller zu kontaktieren und nachzufragen, was genau verwendet wird.
das mache ich auch mittlerweile, wenn es mich interessiert :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!