"Gutes" "günstiges Futter"
-
-
Wenn nun falsch deklariert wird, dann wäre das Betrug, mit allen strafrechtlichen Konsequenzen .
Wenn das so einfach zu lügen wäre, könnten ja alle schreiben: nur reines Muskelfleisch.
Betrug ist aber gar nicht nötig, wenn so wischi-waschi draufsteht " Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", dann dürfen die Nebenerzeugnisse zwischen 1 - 99,9% dieses Anteils ausmachen.
Und weil Gewinnmaximierung so beliebt ist und die Nebrnerzeugnisse das billigere Material, ist eher mehr als weniger davon drin.
Wenn wenigstens draufstünde "30% Fleisch, 30% Nebenerzeugnisse..." Und das also getrennt aufgeführt wird, dann wäre mir das lieber.
Das es mal eine kriminelle Firma gibt, kann man nicht ausschließen, aber wenn die Deklaration schon nichts weiter sagt als " tierisches Material" dann lässt das auch legal jede Menge Spielraum.
Bitte fühl dich nicht angegriffen, so ist das nicht gemeint! Ich weiß, dass man beim Hundefutter kaufen viele Faktoren bedenken muss.
Auch ob es schmeckt, man es sich leisten kann, es gut zu lagern ist, ob man es einfach kaufen kann..Ich kaufe für mich auch nicht nur Bioessen und esse auch nicht perfekt gesunde Menüs. Weil halt für mich auch andere Dinge eine Rolle spielen.
Für mich machen halt Hufe und Ochsenziemer als Leckerli/Spielzeug/Zahnpflege Sinn, zermahlen im Hauptfutter aber nicht.
Aber es gibt sicher gute Gründe, die auch mal wichtiger sein können, da muss man mit den Beinen am Boden bleiben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Gutes" "günstiges Futter"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vor allem sollte man bedenken, dass nur Muskelfleisch ebenso ungesund ist wie nur Innereien und Bindegewebiges. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass "nur Muskelfleisch" gesünder wäre.
Und noch eins: das hier ist ein Thread über GÜNSTIGES und in dem Rahmen gutes Futter. Es ist müßig hier die Kriterien der Hersteller zu diskutieren, deren Futter um ein Vielfaches teurer ist. Darum bitte... Denkt dran, dass ihr hier zu billig-Futter schreibt ;-)
-
Nuja, "verschweigen" ist glaub ich nicht so wirklich das Problem. Eher, dass heute mal der Pansen billiger ist, morgen mal die Lunge und übermorgen mal sonstwas. So kann der Hersteller variieren. Grobe Deklaration ist meist die Garantie für den niedrigen Preis, oft auch was die Fleischsorten angeht. Man kann halt nicht alles haben: Luxus und Garantie und wenig zahlen.
Da hast du natürlich recht, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass es sich hier explizit um günstiges Futter handelt, da muss man natürlich Abstriche in den Ansprüchen machen.
-
Aufschrei? Also man kann auch dramatisieren. Ich sehe an meinem Beitrag keinerlei Aufgeregtheit.
Ich kaufe halt lieber deklariertes Futter, weil mein Hund leicht Durchfall bekommt von zB zuviel Lunge. Ich habe da von den relativ günstigen Sorten ein paar durchprobiert.
Undeklarierte habe ich auch versucht, gleicher Effekt. Also direkt Durchfall.
Albern finde ich das daher nicht.
Hier wird einem echt ständig das Wort im virtuellen Mund gedreht, das ist unglaublich.
Ich bin halt davon ausgegangen dass man wenn man ein recht exotisches Futtertier füttern will dies evtl. wegen Unverträglichkeiten vorhat. Da würde dann ein durch die oben erwähnten Bestandteile erzeugter Durchfall das Ergebnis verfälschen.
Ich habe jedenfalls gelernt dass man hier entweder einen Roman mit genauesten Erörterungen schreibt oder es gleich sein lässt. -
Wenn ihr schon mal bei dem Thema seid, habe ich eine Frage dazu. Wenn jetzt die Zutaten folgendermaßen aufgeführt sind: "Lamm (Muskelfleisch, Herz, Leber, Lunge, Pansen)", kann das dann zu 99% aus Lunge bestehen oder sagt die Reihenfolge in den Klammern irgendwas aus?
-
-
Geht es um günstiges Futter? ;-)
Nicht übel nehmen, aber die allgemeinen Diskussionen zu Deklarationen und Co haben eigentlich Platz in den dafür vorgesehenen Threads. Nicht in denen für explizit kostengünstiges Fertigfutter.
-
Wenn ihr schon mal bei dem Thema seid, habe ich eine Frage dazu. Wenn jetzt die Zutaten folgendermaßen aufgeführt sind: "Lamm (Muskelfleisch, Herz, Leber, Lunge, Pansen)", kann das dann zu 99% aus Lunge bestehen oder sagt die Reihenfolge in den Klammern irgendwas aus?
Die absteigende Reihenfolge gibt die Mengenverhältnisse an. D.h. den größten Anteil macht das Erstgenannte aus.
-
Zum Thema.
Wurde eigentlich das Optidog High Premium vom Lidl schon genannt?Das hatte ich mal. Hab es dann aber nicht mehr gekauft weil ich zum nächsten Lidl immer extra hin fahren muss.
Da kosteten 3kg glaube ich 4, 99 € und ich tippe darauf, dass das von Bosch abgefüllt wurde
-
Hallo? Ich hab gebeten, es nicht hier zu erörtern. Das nächste Mal, wo es übergangen wird, gibt es leider Konsequenzen.
Und die Reihenfolge ist nur bindend für die normale Auflistung. MWn nach nicht für "in der Klammer".
-
Geht es um günstiges Futter? ;-)
Ja, ich hatte die Reihenfolge in den Klammern verändert, um meine Frage deutlicher zu machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!