Hund und Fensterbank, es nervt

• Hi,
    ständig werden hier meine Blumen aus der Fensterbank gefegt, wenn ich nicht da bin, weil andere Rüden die Dreistigkeit besitzen an unserem Haus vorbei zu gehen, was aus Sicht meines Rüden ein absolutes Unding ist. Ist schon schlimm genug, dass es überhaupt andere Rüden im Umkreis von 100km gibt.

Das nervt langsam. Fensterbank ohne Blumen sieht aber auch blöd aus.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich es durch Erziehung oder Umgestaltung der Wohngegebenheiten hinbekomme, dass meine Blumen in der Fensterbank stehen bleiben?

LG

• Pflanzen werden überbewertet. Ein schöner Hund auf der Fensterbank macht viel mehr her. Bei mir liegen gleich zwei auf der Fensterbank.

Die Pflanzen kann man aufhängen, dann können sie nicht runterfallen.

• Also pflanzen aufhängen ist eher keine gute Idee. Ich habe mich schon abgemüht eine sehr leichte Gardinenleiste anzuschrauben, weil die Decke praktisch hohl ist. Da würde ich mich definitiv nicht trauen kiloschwere Pflanzen aufzuhängen.

@O2Wotan:
    Natürlich darf er nicht in die Fensterbank. Aber erklär das mal einem Hund, wenn du nicht zuhause bist.

• Wohnzimmer umgestalten, Sofa in die andere Ecke, falls das die Absprungbasis ist.
    Sichtblende ankleben oder Rolladen runter, wenn du weggehst - du schreibst das macht er nur wenn du nicht da bist?
    Erziehung wird in dem Fall eher nicht funktionieren - Regeln kannst du nur durchsetzen, solange du anwesend bist.

Dagmar & Cara

• Also pflanzen aufhängen ist eher keine gute Idee. Ich habe mich schon abgemüht eine sehr leichte Gardinenleiste anzuschrauben, weil die Decke praktisch hohl ist. Da würde ich mich definitiv nicht trauen kiloschwere Pflanzen aufzuhängen.

@O2Wotan:
    Natürlich darf er nicht in die Fensterbank. Aber erklär das mal einem Hund, wenn du nicht zuhause bist.

Dann mach ihm die Fensterbank und den Zugang unbequem.
    Etwas vorstellen oder was ungefährliches aber knisterndes auf die Fensterbank.
    Oder für die Zeit Deiner Abwesenheit Rollo dran und zumachen.
    Gibt doch Möglichkeiten. :/

• Rollo runter mögen die meisten Pflanzen gar nicht.
    Alternativ würde ich statt Untersetzer einen schweren Blumenkasten nehmen und dort die Pflanzen reinstellen und das ganze Fensterbrett damit unzugänglich machen. Den Blumenkasten könnte man durch eine Halterung auf dem Fensterbrett noch sichern.

Das hat bei mir eine Weile geklappt - der Hund hat sich mit den Pflanzen das Fensterbrett geteilt. Jeder hatte die Hälfte. Jetzt mit zwei Hunden bin ich auf Orchideen umgestiegen, die kann man gut aufhängen, die wiegen nicht viel.

• Mein Hund braucht keine Absprungbasis um an die Fensterbank zu kommen. Ich wüsste auch nicht, wie ich die Zimmer umgestalten sollte. Da müsste ich mir ja schon einen 2m hohen Schrank vor die Fenster stellen. Rolläden habe ich nicht an allen Fenstern und bringt auch nicht wirklich was. Außerdem bin ich zu faul ständig die Rolläden runter zu machen, wenn ich nur mal schnell zum Mülleimer oder in den Keller gehe.

Dagmar:
    Wenn ich da bin will er natürlich auch in die Fensterbank und glotzen welcher Hund da verbotenerweise lang geht. Aber dann gibt es einen Anschiss von mir sobald er zur Fensterbank will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!