Huskymix scheren lassen?

  • Also ich kann bei Bedarf gerne Fotos einstellen. Auch unser Großer (Eurasier-Kurzhaarcollie) hatte nach der Schur wieder normales Fell, ohne jegliche Veränderung. Wurde allerdings nur ein mal geschoren...


    Millo wird Ende des Jahres neun und hat nach wie vor wundervolles Fell. :)

  • Einfach mal logisch und mit physikalischen Grundkenntnissen im Hinterkopf nach gedacht: Damit Wärme abgegeben werden kann, muss eine Flüssigkeit verdampfen (z.B. im Kühlschrank die Kühlflüssigkeit oder wenn man nass ist und friert). Wenn ein Hund aber nicht schwitzt weil ihm einfach eine reichliche Menge an Schweißzellen fehlen, wie kann dann etwas verdampfen und damit den Hund kühlen?
    Ich habe einen Kurzhaarhund ohne Unterwolle - der schwitzt genau so wie andere Hunde, ist bei der Hitze breit und chillt bei den Temperaturen hechelnd auf kühlem Steinfußboden.
    Kurz wenn Hunde ein anständiges Fell halben ist das nicht vergleichbar wie wenn wir Menschen einen Pelzmantel tragen. Das Fell wirkt sogar isolierend, also lässt warme Luft nicht an die Haut des Hundes.

  • Na aber sicher doch! Der Hund wird älter, die Haut trockener, das Fell stumpfer! Das passiert aber auch ohne Scheren.Und natürlich "normalisiert" sich das Verhalten, der Hund gewöhnt sich dran. Aber auch das Fell wächst wieder nach und es wird wieder warm unter der Wolle -> Aktivität fährt runter...

    Ich meine das nicht vorrangig beim alten Hund.
    Wenn man ältere Hunde schert, weil die Fellpflege schwer zu verkraften ist und sie auch die Hitze nicht mehr packen, finde ich das noch ok.
    Aber beim jungen Hund siehts anders aus und führt evtl. dazu , dass sich das Fell vor dem Alter unnötig verschlechtert.

  • Auch unser Großer (Eurasier-Kurzhaarcollie) hatte nach der Schur wieder normales Fell, ohne jegliche Veränderung. Wurde allerdings nur ein mal geschoren...

    ich hab Niru mindestens 3x geschoren.... das 1. Mal nach dem Kroatienurlaub als er die Haut voller Strandhafer hatte.

  • Wenn ein Hund aber nicht schwitzt weil ihm einfach eine reichliche Menge an Schweißzellen fehlen, wie kann dann etwas verdampfen und damit den Hund kühlen?

    hast Du schon mal die Hände in einenn Berg Hundewolle gesteckt? Wie tierisch warm das wird? Zudem haben die meisten unserer Rassen kein "natürliches" Fell mehr. D.h. der Fellwechsel ist verzögert, findet gar nicht statt, völlig andere Haarstruktur,....
    Und doch auch Hunde verlieren Flüssigkeit durch die Haut, jedoch nicht zu Kühlungszwecken. Es dient mehr dem Hautschutz: aus dem Abbauprodukt von Schweiß und Talk entsteht das sog. "Sebum" welches das jeweils einzelne Haar umhüllt und schützt.
    Und wenn ich eben nicht sorgfältig pflege und regelmäßig kämme hab ich eine undurchdringliche Schicht dicker warmer Haare auf der Haut. Da ist nix mehr mit Wäremaustausch...
    Und ein JackRussell ist mit Sicherheit auch bei Hitze noch agiler als ein dick eingepackter Kleinspitz...

    Aber beim jungen Hund siehts anders aus und führt evtl. dazu , dass sich das Fell vor dem Alter unnötig verschlechtert.

    Bei einem jungen Hund überlege ich ja erst mal, ob der überhaupt geschoren werden soll. Da hab ich doch noch viel eher die Möglichkeit auszukämmen oder eben Teilschur - vor allem beim Hundesport. Und nein, bei einem jungenHund verschlechtert sich vorzeitig gar nix. Im Gegenteil, da die Haut mehr Luft und Sonne kriegt wächst ein herrlich lockeres glänzendes Fell nach. Und dann kommen eben noch andere Faktoren dazu: Alter, Kastrat, männl/weibl, Fellstruktur, Krankheiten!!, Einsatz,....


    Wir wohnen hier z.B. sehr flußnah. Ich habe eine Reihe GR, BSH, Aussies, Mixe die täglich mehrere Male in die Laber, die Naab, die Donau, den Regen springen. Die werden kaum noch trocken, haben HotSpots am laufenden Band und die ganze Wohnung stinkt nach totem Fisch! ALLE Besitzer solcher Hunde sind begeistert von der Schur und kommen idR alle 8 - 12 Wochen zum Nachscheren... das ist in längstens einer Stunde erledigt und alle sind wieder happy.


    Und genau deshalb geht mal halt zum Profi: um zusammen eine Lösung zu finden die alle zufrieden stellt!

  • Wurde denn schon gründlich die Unterwolle ausgebürstet? Wenn das vernünftig gemacht wird, kommen da meist schon Berge an Fell raus und vor allem nur Unterwolle und nicht das Deckhaar.


    Viele Groomer scheren nur im Ausnahmefall (z.B. alte Hunde) und bürsten bei Unterwollhunden sonst gründlich aus. Ich denke schon, dass das seinen Grund hat, dass das Scheren von vielen Profis weitesgehend bei bestimmten Rassen abgelehnt wird.




    Wir hatten gestern Pokalkampf mit über 30 Grad im Schatten. Und als wir fertig waren, fragt mich meine Trainerin, ob ich mal drüber nachgedacht hätte, obs nicht sinnvoll wäre, den Fin zu scheren.
    Ich hab dann natürlich erstmal all die Nachteile aufgezählt, warum man einen Langhaarhund mit Unterwolle nicht scheren lassen sollte.
    Sagt sie, das wäre nicht die Antwort auf ihre Frage Sie wollte wissen, ob es Fin bei diesen Temperaturen nicht vielleicht doch besser gehen würde, wenns Fell runter wär.


    Und jetzt grübele ich doch. Obwohl ich das letzte Woche noch vehement abgelehnt hätte.

    Was für Probleme hatte er denn mit dem Wetter?


    Wir hatten gestern auch Turnier, allerdings im RO und damit eher einer ruhigeren Sportart, und mein Eindruck war, dass es nahezu allen Hunden zu warm war. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es meinem Sam, der letzte Woche erst mit 2 mm von mir auf dem Rücken geschoren wurde und daher dort wirklich kurz ist, so viel besser ging als den anderen Hunden.
    Ich halte es für normal, dass Hunde ab einer gewissen Temperatur deutlich weniger aktiv sind und kann es auch gut verstehen. Mir als Mensch war nämlich auch zu warm und auch ich mache bei so einem Wetter nur das Nötigste ;)

  • Ich halte es für normal, dass Hunde ab einer gewissen Temperatur deutlich weniger aktiv sind und kann es auch gut verstehen. Mir als Mensch war nämlich auch zu warm und auch ich mache bei so einem Wetter nur das Nötigste

    Das ist richtig! Bei 25° + liegen auch meine Whipps flach! Aber wenn der Hund schon ab 15° sich kaum noch bewegt und am liebsten im Keller verschwindet...
    Daher immer abwägen, checken was geht, das Beste auswählen!

  • hast Du schon mal die Hände in einenn Berg Hundewolle gesteckt? Wie tierisch warm das wird? Zudem haben die meisten unserer Rassen kein "natürliches" Fell mehr. D.h. der Fellwechsel ist verzögert, findet gar nicht statt, völlig andere Haarstruktur,....Und doch auch Hunde verlieren Flüssigkeit durch die Haut, jedoch nicht zu Kühlungszwecken.

    Das sind die üblichen Argumente die immer und immer wieder kommen aber durch ständiges Wiederholen auch nicht besser werden. Das ändert aber an physikalischen Gesetzen nichts. Das es in dem Fell warm ist ist völlig klar bei 38 Grad Körpertemperatur. Die Kühlung der Hunde findet nur über die Atmung oder ggf ein Bad statt oder wenn der Hund sich in eine dunkle kühle Ecke verzieht. Der Hund macht das wenn ihm zu warm ist. Wenn er rum chillt aber der Situation ausweichen kann gehts ihm gut.

    Zitat


    Es dient mehr dem Hautschutz: aus dem Abbauprodukt von Schweiß und Talk entsteht das sog. "Sebum" welches das jeweils einzelne Haar umhüllt und schützt.
    Und wenn ich eben nicht sorgfältig pflege und regelmäßig kämme hab ich eine undurchdringliche Schicht dicker warmer Haare auf der Haut. Da ist nix mehr mit Wäremaustausch...
    Und ein JackRussell ist mit Sicherheit auch bei Hitze noch agiler als ein dick eingepackter Kleinspitz...

    Das stellst du hier im ersten Teil Huskymix scheren lassen?
    anders dar.

  • @Honig möchtest Du mir jetzt die Worte in der Hand umdrehen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Das ein ungepflegter oder eben auch alter, kranker Hund kein funktionierendes Fell hat, eben eine unzureichende Sebumverteilungen etc. hat doch nix mit Wärmeaustausch zu tun?
    Es sammelt sich aber eben doch Flüssigkeit unter der dicken Schicht Haare, das spürt man auch ganz dtl. Gestern war erst wieder ein ELO da mit einer irren Masse Fell. Die geht ungeschoren nicht ins Haus, da zu warm. Sie gräbt sich unter den Büschen ein oder hockt im Löschteich. Geschoren ist sie überall dabei. Die war richtig feucht unter all der Wolle, es ist zudem hier im Moment auch schwülwarm seit Tagen, da leiden viele drunter.


    Und nein, durch den Wärmestau bleibt es nicht bei 37,7 ° C - das kann man messen: vor dem Scheren liegt die KTemp an sonnigen Tagen bei eher 38,6° und danach bei angenehmen 38°. Gemessen bei Hunden über 25 kg mit dichtem nicht optimal gepflegtem Fell vor und nach dem Scheren, mehrmals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!