Huskymix scheren lassen?

  • also ein Husky verliert normalerweise sehr viel Unterwolle im Sommer, man muß halt gut kämmen und bürsten in dieser Zeit. Ich würde ihn nicht scheren

  • Schon mal einen Husky im Sommer richtig gestreichelt? Der hat dann meistens immer noch mehr Unterwolle als viele anderen Hunde im Winter. Und da diese Wolle (bei meinen jedenfalls) trotzdem fest sitzt bringt auch bürsten nicht viel. Aber klar alles eine Sache der ordentlichen Pflege. Diesen Schuh zieh ich mir nicht an!

  • Schon mal einen Husky im Sommer richtig gestreichelt? Der hat dann meistens immer noch mehr Unterwolle als viele anderen Hunde im Winter. Und da diese Wolle (bei meinen jedenfalls) trotzdem fest sitzt bringt auch bürsten nicht viel. Aber klar alles eine Sache der ordentlichen Pflege. Diesen Schuh zieh ich mir nicht an!

    ich hatte einen, über 15 Jahre lang ;-)

  • Ich werds ihm sagen wenn er wieder hektisch durch die Wohnung tingelt.
    Du bist richtig ordentlich durchgebürstet jetzt stell dich nicht so an und vor allem hör auf rumzutorkeln. Die im Forum hatte auch 15 Jahre nen Husky der hat nicht so ein Theater gemacht, weil kennt man ein Husky kennt man alle.
    Jetzt mal im Ernst. Hast du dir auch alles durchgelesen? Von wegen gesundheitliche Probleme und Panikattacken? Dein Husky ist 15 geworden? Das freut mich wirklich für dich bei Spike dachte ich er übersteht den letzten Sommer nicht. Übrigens da ich hier sonst in Haaren ersticken würde wird er auch ordentlich durchgebürstet. Aber zu häufig darf man den Furminator auch nicht nutzen.
    Ich habe mir jetzt einen Termin beim Friseur zum Auslichten geholt da ich sowieso mit dem scheren hadere.

  • Was gehst du denn so ab @Florinchen?
    Es ist doch gut, dass du dir einen Termin geholt hast bei einem Hundefriseur und dass der sich das als Professioneller mal anschaut.
    Letztendlich musst du ja wissen, was das Beste in dem Alter und in dem Zustand deines Hundes ist.
    Generell würde man halt einen Husky nicht einfach so abscheren. Bleibt nur zu hoffen, dass du auch an einen guten Groomer gerätst.

  • Nein würde ich nicht, es sei denn er hat ein Hautproblem. Meine Samojedenmixhündin sieht aus wie ein Plüschi, aber trotz ihrer 13 Jahre hat sie keine Probleme mit der Wärme. Ihr Fell isoliert herrlich, wenn man unter das Fell fasst merkt man es. Im Winter wird ihre Haut nie kalt, nach einem Bad kaum nass und im Sommer liegt sie gerne in der prallen Sonne - das Deckhaar ist heiß, aber nicht die Haut. Im Frühjahr musste ihr Bauch aufgrund einer OP geschoren werden, dort ist sie seitdem leider sehr empfindlich und das Fell neigt seither dort zum verfilzen - aber dafür gibt es ja eine Schere. Ich finde insgesamt hat sie weniger Probleme mit der Sonne als mein kurzhaariger Rüde. Das ganze trifft natürlich nur auf meine eigenen Hunde zu und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Was gehst du denn so ab @Florinchen?
    Es ist doch gut, dass du dir einen Termin geholt hast bei einem Hundefriseur und dass der sich das als Professioneller mal anschaut.
    Letztendlich musst du ja wissen, was das Beste in dem Alter und in dem Zustand deines Hundes ist.
    Generell würde man halt einen Husky nicht einfach so abscheren. Bleibt nur zu hoffen, dass du auch an einen guten Groomer gerätst.

    Naja, es wird einen halt gleich unterstellt das der Hund nicht gepflegt ist und man es sich einfach machen will. Wenn es wirklich so währe würde ich hier ja nicht fragen.
    Die Friseuse kenne ich noch nicht. Wir mussten bisher noch nie zu so was. Sie selber züchtet Bolonkas und Havanesen. Deshalb hoffe ich das sie schon weiß was sie macht. Aus der Hand gebe ich meinen Spike eh nicht ich bleibe also dabei.

  • Wir haben Shelties und einen Border Collie. Die Shelties (allerdings alle drei sehr moderat vom Fell) haben keinerlei Probleme mit der Hitze und ich würde auch nicht auf die Idee kommen die zu scheren ...


    Der Border allerdings schiebt so eine Unterwolle, da bringt auch Auskämmen nur wenig (wir haben da schon alles mögliche probiert ...). Die muss nach einem Spaziergang erstmal eine halbe Stunde in den kalten Flur, damit die wieder einigermaßen auf "Normaltemperatur" kommt. Allen Widersrpüchen zum Trotz wird sie nun seit 3 Jahren im Sommer - also dann wenn es richtig warm ist - geschoren. Ihr geht sehr viel besser damit. Das Fell wächst jedes Jahr wieder wunderschön glänzend und seidig nach und im Winter hat sie wieder genug Pelz.


    Man sollte vielleicht daraus nicht so einen Glaubenskrieg machen, sondern ein wenig darauf vertrauen, wie es den Hunden damit geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!