Huskymix scheren lassen?

  • ich finds gut, @Florinchen ... man merkt, dass du dir echt Gedanken machst und ich denke - vollkommen egal, wie du dich entscheidest, und was andere von deiner Entscheidung denken ... du scheinst dir das Beste für den Hund rauszusuchen und das ist es, was zählt.


    Bin gespannt, was du berichtest (Ich hoffe doch, du berichtest? :gott: )
    Würde mich für meinen Dicken nämlich auch sehr interessieren, ob sich das Grooming lohnt. Der fängt grad auch wieder an, seinen Wintermantel auszuziehen.


    Und mach vorher-Nachher-Fotos BITTE :dafuer: :gott:

  • Ich bin gegen das Scheeren .. weil ich bei geschorenen Hunden keine Verbesserung bemerkt habe.


    Barney geht schwimmen und er rennt auch bei uüber 30 Grad noch :)

  • Falls dir ein weiterer Erfahrungsbericht hilft, @Florinchen: Ich hab' vor einigen Jahren meinen Aussierüden scheren lassen und würde es nicht wieder tun, wenn's nicht absolut unumgänglich und dringend notwendig wäre. Geholfen hat es ihm bei der Hitze nicht wirklich, dafür war das Fell im Herbst und bis weit in den Winter hinein viel zu seidig, dünn und hat gefilzt wie doof, weil die Unterwolle sehr viel schneller nachgewachsen ist als das wetterfeste Deckhaar. Bei Interesse könnte ich ein paar Vorher-Nachher-Fotos raussuchen. :smile:


    Was bei meinem Hund wirklich gut geholfen hat, war, mit ein paar unterschiedlichen Bürsten zu experimentieren. Ich dachte immer, dass ich mit der alten Bürste schon viel Unterwolle erwischt hätte, aber da war noch deutlich Luft nach oben. Seitdem bürste ich ihn nur noch aus und er kommt damit – trotz Tendenz zur Plüschkugel ;) – gut über den Sommer.

  • Vielleicht einfach mal bei einem guten Hundefriseur beraten lassen.


    Bei meinem nordischen Mix mit massig Unterwolle würde ich auch niemals scheren. Aus Frust wegen der vielen Haare habe ich vor ein paar Wochen einfach mal einen Kamm beim Fressnapf mitgenommen, ich hätte nicht geglaubt, das es funktioniert. In Kombination mit dem Zoom Groom verliert er jetzt nur noch sehr wenig Haare, allerdings gehe ich jeden Tag einmal drüber. Dauert maximal 5 Minuten und ist sehr effektiv.


    Daher vielleicht wirklich mal eine andere Bürste oder einen Kamm ausprobieren =)

  • Ich käme nie auf die Idee, meine Samojeden scheren zu lassen.
    Das doppelte Fell isoliert durch die Luft dazwischen. Das nicht nur gegen Kälte, sondern auch gegen Wärme.Bei beiden wird die lose Unterwolle massiv entfernt, mehr machen wir nicht.
    Mit dem richtigen Werkeug geht das ganz prima,hier ein Beispiel von gerade mal 5 Minuten ausbürsten


    Ich kenne einige Samojeden, die komplett herunter geschoren wurden.Bei keinem hat sich das Deckhaar wieder voll entwickelt.Es scheint also nicht so zu sein, daß das Fellwachstum gänzlich unbeeinflusst vom Schervorgang bleibt.


    Bei 28°C verlange ich persönlich übrigensvon keinem Hund mehr,als einfach nur herumzuliegen.
    LG von Julie

  • Übrigens da ich hier sonst in Haaren ersticken würde wird er auch ordentlich durchgebürstet. Aber zu häufig darf man den Furminator auch nicht nutzen.

    Den Furminator würde ich persönlich gar nicht benutzen, meine Chefin rät den meisten Leuten vom Furminator ab, weil er vor allem auch das Deckhaar mit schneiden würde.


    Ich finde so

    oder einen solchen ziemlich gut, um die Unterwolle rauszuholen. Je nach Hund kann man mit einer vernünftigen Zupfbürste auch ziemlich viel Unterwolle entfernen.



    Wenn der Hund trotz Ausbürstens noch großartig Probleme mit dem Wetter mit, finde ich es durchaus legitim zu scheren. Bei meiner Arbeit wird es auch so gehandhabt, dass Hunde mit gesundheitlichen Problemen bzw. bei steigendem Alter und dadurch entstehenden Problemen dann geschoren werden, auch wenn es bei der Rasse und dem Fell eigentlich nicht vorgesehen/optimal ist.

  • Ich werds ihm sagen wenn er wieder hektisch durch die Wohnung tingelt.
    Du bist richtig ordentlich durchgebürstet jetzt stell dich nicht so an und vor allem hör auf rumzutorkeln. Die im Forum hatte auch 15 Jahre nen Husky der hat nicht so ein Theater gemacht, weil kennt man ein Husky kennt man alle.


    nein, ich kannte recht viele Huskies, da ich bei einem Huskyzüchter gearbeitet habe. Aber anscheinend ist es der Stil in diesem Forum, Leute gleich anzupampen wenn die Antwort nicht gefällt.

  • Hier werden die vier Langhaar-Hunde genauso ausgebürstet, wie der Saarloos.
    Mit einem Unterschied: allein mit der Swifferwolle ist dann nen 120 l Müllsack voll...
    :D

  • Ich habe meinen Groenendael dieses Jahr das erste mal geschoren.
    Ich persönlich würds bei ihm immer wieder tun!
    Er benimmt sich als hätte ich ihn 5 Jahre jünger gemacht, läuft wieder rum, spielt und ist allgemein besser drauf.
    Der liegt jetzt sogar bei 28° im Bett ohne zu hecheln, damit hätte ich nocht gerechnet.
    Wir bürsten nun jeden Abend fleißig, wie das Fell dann nachwächst, wird sich zeigen :smile:


    Ich würde jedem, der übers scheren nachdenkt raten, den Hund professionell ausbürsten zu lassen. Bringt das nichts, ksnn man immer noch scheren.
    Bei Klecks habe ich direkt geschoren, weil er verfilzt war und ich ihn nicht zu einem Hundefrisör bringen kann.

  • nein, ich kannte recht viele Huskies, da ich bei einem Huskyzüchter gearbeitet habe. Aber anscheinend ist es der Stil in diesem Forum, Leute gleich anzupampen wenn die Antwort nicht gefällt.

    Da muss ich dir leider widersprechen. Anpampen ist nicht Stil dieses Forums und auch meiner ist es eigentlich nicht. Aber auch ich darf irgendwann mal angekratzt sein wenn einem unterstellt wird das ich meinen Hund nicht pflege und ihn lieber scheren würde als ordentlich zu bürsten. Wenn ich dir zu nahe gedrehten bin tut es mir leid. Aber auch du müsstest einsehen das Hunde unterschiedlich sind, was die Fellstruktur und die Temperaturempfindlichkeit angeht. Spike´s Fell fällt nicht so aus wie bei den mir bekannten Huskys. Spike ist immer noch ein Huskymix mit Dobermann- und Schnauzeranteil. Vielleicht liegt es daran?
    Ich werde es jedenfalls halten wie @Dinakl schrieb. Erst einen Profi ausbürsten lassen und wenn das nicht hilft scheren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!