Huskymix scheren lassen?

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber mir ist keinPosting aufgefallen in dem Du angepampt wurdest. Es ging,bzw geht doch eigentlich darum, dass hier ein ziemlicher Konsens darüber herrscht, dass Scheren nur weil es zunehmend in Mode kommt, bzw. wenn es nur darum geht dem Halter das Leben zu erleichtern, eher abzulehnen ist. Niemand hat in Frage gestellt, das es durchaus Gründe geben kann, einen Hund AUSNAHMSWEISE doch zu scheren. Sollte es natürlich einen Teilnehmer geben, der seine Hunde für seinen Spaß, rein aus Modegründen oder aus Unverständnis schert, wird er damit leben müssen, sich angepampt zu fühlen und es auch zu sein.


    Wenn Du aber mal erleben willst was wirkliches Anpampen ist, leihe ich Dir gern mal unsere Komondorok für einen gepflegten Spaziergang bei Sonnenschein. Natürlich werden die nicht geschoren und genau so wenig jemals ausgekämmt. Wenn man dann noch weiß, das diese Hunde in Ungarn und vorzugsweise in noch heißeren Gegenden in den USA (teils bei Temperaturen um 45Grad) gerade WEGEN ihres Fells arbeitstechnischen eingesetzt werden, schwillt einem bei so manchen Aussagen diverser "Hundefreunde" manchmal echt der Kamm. Man bekommt aber auch einen kleinen Einblick in die Beobachtungsgabe vieler Hundehalter bezüglich des eigenen Hundes, aber auch anderer Hunde.


    Es ist ziemlich erschreckend WIE falsch viele dieser Halter das Verhalten, bzw. den Zustand ihres Hundes interpretieren. Und es bleibt daher nicht aus, das man oft erst mal sehr skeptisch ist, wenn das Scheren damit begründet wird, das es dem Hund sonst ja so schlecht gehe. Ganz lustig wird es, wenn nach dem Scheren das obligatorische große "Siehste, ich habe ja gesagt." Kommt. Denn der Hund ist ja plötzlich völlig lebhaft, springt rum, ist albern... Stimmt meistens. Aber das heißt nicht, das es dem Hund besser geht, sondern erstmal nur "anders". Und dieses Verhalten legt sich auch i.d.R. Nach kurzer Eingewöhnungszeit, was dann i.d.R. Aber weit weniger bis gar nicht wahrgenommen wird. Zumindest bei gesunden Hunden. Eben so, wie bei einem Menschen, den man mal eben vollständig kahlgeschoren hat und der (naja, beim Homo Sapiens dann eher doch nicht) mal eben um ein paar Kilos Haare leichter geworden ist.

  • Ich habe doch nirgends geschrieben das ich mich angepampt gefühlt habe. Ich habe mich sogar entschuldigt als sich jemand von mir angegriffen gefühlt hat.

  • Bei Hunden wird die Teilschur vielen peinlicher sein als beim Pferd. :D
    Ich frage mich auch, ob Belüftung am Bauch wirklich was bringt. Ich meine, wie viele Hunde haben einen nackten Bauch und laufen damit bei -10 Grad draußen rum ohne zu frieren...

    das hilft prima. das ist wie eine Klimaanlage :)




    ich rate auch vom Scheren ab und MEINE Erfahrung im Salon ist auch, das sich das Fell sehr wohl mit der Zeit verändert. Ich hab allein drei Stockhaarhunde, die ihr Leben lang geschoren wurden und deren Fell nur noch sehr schlecht und dünn nachwächst.


    Und ich habe es an Mozart getestet. Einmal habe ich ihn komplett und ansonsten teilweise kurz geschoren und werde es nicht wieder tun.


    1. War er baden, hat das Fell klatschnass an der Haut gepappt und ist sooo langsam getrocknet. Mit langem/längerem Fell schüttelt er sich dreimal und bis wir daheim sind, ist er trocken.


    2. Hatten Grannen und Insekten und Dornen und scharfe Gräser freie Bahn und waren direkt an der Haut.


    3. Ist er so schnell aufgeheizt.... wenn ich ihn angefasst habe, war er soo heiß... jetzt ist das Fell oben drauf heiß, aber darunter schön kühl. Er hat kurzgeschoren wesentlich schneller gehechelt. Er hat zwar länger gebraucht, BIS er gehechelt hat dafür dann aber umso heftiger.


    4. Bei Regen war er sofort auf die Haut nass und wenn dann noch ein bisschen Wind ging, war es ihm so unangenehm :/


    Was ich stattdessen mache ist, das ich ihn regelmäßig ausbürste und entwolle, und maximal in Form schneide.


    Ich vergleiche das immer mit einem Menschen. Würdest du dich im Sommer nackt ausziehen und dann stundenlang über das Feld rennen und dich danach auf die kühlen Fliesen legen? Vermutlich nicht, denn du würdest einen gehörigen Sonnenbrand oder Sonnenstich bekommen und danach eine gehörige Erkältung.

  • @Rübennase: Du hast doch einen Hundesalon. Was sagst Du denn Kunden, die partout ihre Hunde scheren lassen wollen?



    Hier in Berlin werden teilweise Hunde geschoren, da graust es einem. Ja, Poms und Shelties haben viel, dichtes Fell, aber geschoren - und das über mehrere Jahre - sehen die echt schlimm aus und, wie schon gesagt, das Fell verliert seine Funktionalität.


    Ich muss mir auch viel dazu anhören, denn ich lasse meine Kröte auch lang (sie sieht etwas aus wie ein langhaariger Tibet Terrier, nur das Gesicht schneide ich frei)
    Wenn ich fleissig die Unterwolle raushole, hat sie mit der Hitze keine Probleme. Ich hab sie ein Ma kurz schneiden lassen (auf ca 3 cm) und sie sah sehr lustig aus (stand alles ab - sie sah exakt aus wie ein Steifftier), aber am Verhalten hat sich nix geändert und als es rauswuchs, hatte ich ein halbes Jahr lang einen Hund mit ner Vokuhila. -_-


    Wenn sie mal alt ist, würde ich das Fell aber recht kurz schneiden, denn auch wenn ich das lange Haar liebe, die Bürsterei ist schon anstrengende für uns beide. (Was auch daran liegt, dass ich es viel zu selten mache)
    Bei einem wirklich alten, kranken Hund würde ich das nicht mehr machen.


    Allerdings schneide im Sommer den Bauch etwas kürzer - nicht scheren, da entstehen zu viele Borsten, die meine Prinzessin dann furchtbar pieken und das geht ja gaaar nicht, da kann man dan nur noch leidend irgendwo liegen - aber so bissi schnipp-schnapp mit der Schere. Damit, wenn sie sich auf was kühles legt, sie leichter runter kühlt.

  • Man kann ja auch einfach mal drüber sprechen, ohne gleich unter die Gürtellinie zu zielen.
    Irgendwie hab ich hier grad keinen gelesen, der schon die Messer wetzt. Muß wohl erlaubt sein, mal drüber nachzudenken.


    Übrigens hab ich grad kurzer Hand eine bekannte Hundefrisörin angerufen und sie nach der Erklärung für Carding oder professionelles Auskämmen gefragt. Sie sagt: kämmen ist kämmen. Und wenn man das Fell teilen kann und die Haut sieht, dann kommt da auch "professionell" nicht mehr Fell raus.

    ICh lese gerade die ersten Seiten des threads und wollte dazu was sagen:



    Mir kommt die Antwort der Hundefrisörin etwas zu sinpel vor. ICh sehe immer die Haut bei meiner Kröte, aber was links und rechts davon ist sieht komplett anders aus, je nachdem ob viel Unterwolle drin ist oder nicht.


    Und je nachdem, was ich für Utensilien benutze kommt kaum oder unglaublich viel Unterwolle raus. Bevor ich aber das 'schwere Gerät' anwende müssen die Haare meiner Kröte absolut knotenfrei und durchgekämmt sein, sonst ziept es in der Tat wohl furchtbar.
    (Als Pudel/Shelti mix hat meine Hund ein Mischfell aus recht griffigen, langsam wachsenden Haaren und etwas Unterwolle. Sie verliert die Haare praktisch nicht, aber die Unterwolle bleibt in den Haaren hängen und bildet dreads oder Platten, wenn ich nix mache)
    Ein richtige groomer benutzt unterschiedliche Messer, deren Klinge einem Furminator ähnelt. Das mache ich nciht, ich zupfe eher mit einer weichen, kleinen Zupfbürste, die die Unterwolle teilweise rausholt, teilweise lockert und bürste zwischendurch mit einer normalen Bürste, das so gelockerte Unterwolle aus den Haaren.
    Mit Kämmen kommt zwar auch Unterwolle raus, aber längst nicht so viel.

  • Hallöchen an alle,
    der Sommer letztes Jahr war ja tödlich und mein Spike (wie wohl noch viele andere) haben unter den Temperaturen sichtlich gelitten. Ich mache mir Sorgen dass es dieses Jahr wieder so wird und mein Senior Probleme bekommt. Wenn es zu warm wird bekommt Spike richtige Panikattacken. Es hat mich jetzt jemand auf die Idee gebracht meinen Hund dieses Jahr mal zu scheren. Bisher habe ich das noch nie machen lassen und bin mir auch unsicher ob das Ganze dann auch wieder ordentlich nachwächst.
    Was würdet ihr empfehlen? Es geht mir jetzt nicht da drum was besser ausschaut sondern wobei sich der Hund am Ende besser fühlen würde.


    Wie ist eure Meinung dazu?
    l.G. Florinchen

    Genau diese Frage stelle ich mir mit Rider auch. Ich habe ihn die letzten Jahre so gut es eben geht ausgebürstet, aber gerade Nachts konnte er vor Hecheln kaum Schlafen (obwohl es bei uns nicht arg warm wird und die Fliesen immer kühl sind). Er hat halt sehr dichtes Fell mit ordentlich Unterwolle.


    Als er dieses Jahr wieder damit anfing, bin ich zur Beratung zu einer Hundefrisörin gegangen. Mit dem Hintergedanken das beste für den HUND zu entscheiden. Klar sieht ein geschorener Aussie doof aus, aber das soll ja nun das geringste Problem sein.


    Ich kenne gefühlt alle pro und Contra Links und muss ehrlich sagen, dass rein von der Logik her ich auf der Pro Scheren Seite stehe. Dieses ganze Heckmeck um isolierendes Fell und Sonnenschutz kann ich nämlich nicht mehr hören.
    Wenn ich mal an die Liegestellen meiner Hunde fühle, sind die eindeutig warm, sprich es wird Wärme durchaus über die Haut abgegeben. Ausserdem kann ja nur die Körperwärme isoliert werden, also wird wenn, dann auf 38 Grad isoliert. Ich denke man weiss wie man sich selbst bei 37 Grad Aussentemperatur fühlt ;)
    Also fällt für mich dieses Argument völlig raus.


    Sonne... mh joaaa, wenn man den Hund nackig schert mag das ja vllt eine Gefahr sein, aber wenn man auf z.B 5mm schert ist da nicht viel weniger Fell als bei einem kurzhaarigen Hunde. Ausserdem halten sich meine Hunde im Sommer ehrlich gesagt nicht sonderlich viel in der Sonne auf, bzw ich achte dass sie im Schatten bleiben, egal ob Langhaar oder Kurzhaar.
    Also für mich irgendwie auch kein Argument.


    Dann wird oft erzählt, dass sich das Fell bei Regen vollsaugt und der Hund nass wird. Joa, was machen denn da bloß die armen kurzhaarigen Hunde, oder noch schlimmer, die Nackthunde?


    Sollte im aller, aller schlimmsten Fall das Fell nicht mehr richtig nachwachsen, kann man sich im Winter ja bekanntlich mit Mänteln helfen.



    Für mein Empfinden hat der Hund in keinem Fall einen richtigen Schaden vom Scheren, da ihn die Ästhetik bekanntlich nicht sonderlich interessiert.



    Es erwartet ja auch keiner, dass einem geschorenen Hund nie warm wird. Der entscheidende Unterschied für mich ist aber, dass sie wesentlich schneller wieder abkühlen!



    Naja, lange Rede kurzer Sinn, bei Rider sind wir nun so verblieben, das ihm die Unterwolle ausgebürstet wurde und eine Stelle am Bauch auf 3mm geschoren wurde. Ganz kann man ihn immer noch scheren wenn das nicht reicht.
    Ich muss sagen, ich glaube es hilft ihm ! Er kühlt auf den Fliesen oder im Gras wesentlich schneller wieder ab und schläft viel ruhiger.

  • Das Problem ist, dass du Deckhaar von einem Kurzhaarhund nicht mit abgeschorenen Fell eines Langhaarhundes vergleichen kannst. Das sind ganz andere Fellstrukturen und verhält sich deshalb auch anders bei Nässe etc.


    Klar kann man mit Mänteln helfen, aber das Fell KANN (nicht muss) halt echt übel nachwachsen. Und gerade wenn man eben Fellbomben hat. Leider schon viele Negativbeispiele gesehen.


    Ich kann den Gedanken wirklich nachvollziehen, ich stand auch mehrmals vor der Schermaschine. Es ist klar, dass es im ersten Moment den Hunden auch gut tut, beim Isolieren geht es ja viel mehr um längere Zeiträume. Heißt umgekehrt, dass der Hund auch länger braucht um runterzukühlen- bleibt dann eben auch länger kühl.


    Ich kann nur sagen, ich schere die Hinterbeine immer ab. Warum? Aus reiner Faulheit und aus reinem Sauberkeitsgedanken. Da bleibt einfach immer so wahnsinnig viel Dreck, bei dem man dann direkt föhnen muss. Ist jetzt auch nicht so ein großer Einschnitt in das Leben meines Hundes :D
    ABER da zeigt sich krass wie arg die Fellstruktur leidet. Ich meine hier nicht schlimm, im Winter wird auch abgeschoren (Schneeklumpen), aber meiner Meinung nach wird sich oft was vorgemacht, wenn man meint, es würde sich rein nichts ändern, wenn man schert. Vielleicht manchmal aber sicher nicht immer.ich kann gerne mal Vergleichsbilder (mit den Vorderbeinen oder sonstigem Fell) machen, wenn Interesse besteht. Hätte sie so Fell überall wäre das echt fatal. Selbst abgeschoren.

  • Wir hatten letztes Jahr 40 Grad im Schatten und meine gekämmten Hunde hingen jammernd in der Ecke. Da war nix von wegen isoliert und Co :hust:
    Ich kenne übrigens durchs Agility viele die scheren. Merkwürdigerweise ist da keiner dabei der es bereut

  • Klar kann man mit Mänteln helfen, aber das Fell KANN (nicht muss) halt echt übel nachwachsen. Und gerade wenn man eben Fellbomben hat. Leider schon viele Negativbeispiele gesehen.

    Ja und dann? Dann hat man im schlimmsten Fall einen Hund der einen Winter- und/oder einen Regenmantel braucht. Empfinde ich jetzt nicht als all zu schlimmen Weltuntergang...


    Das ist halt so mein Gedanken dahinter. Klar würde ich dem Kuschelfell nachtrauern wenn es nicht mehr wachsen würde, aber wenn es dem Hund dadurch ca 6 Monate im Jahr besser geht, ist das doch ein recht geringer Preis :ka:



    Ich sage ja nicht, dass jeder langhaarige Hunde geschoren gehört, aber es gibt nun mal Kandidaten, denen damit echt geholfen ist. Meine Roonie z.B würde ich auch nicht scheren. Die liegt bei jeder Temperatur im Bett und pennt ruhig. Wenn es ihr im Hochsommer mal zu warm wird legt sie sich 30min auf den Boden und legt sich dann wieder auf Bett oder Couch. Ausserdem schwimmt sie gerne, was ihr eine Abkühlungsmöglichkeit gibt.
    Rider konnte wie gesagt manche Nächte überhaupt nicht schlafen (ich dann auch nicht, er hechelt ja doch recht laut), obwohl wie gesagt alles kühl war.


    Natürlich bewahrt einen eine Schur nicht davor z.B sehr früh die Runden zu drehen oder eben nicht in der Mittagshitze rumzurennen, aber ich finde schon, dass ein Hund in Frieden schlaffen können sollte...

  • Naja, auch isolieren hat seine Grenzen. Zumindest mein Kaffee bleibt in der Thermoskanne nicht ewig warm. Aber vielleicht gibt es ja Superthermoskannen ;)


    Zum Rest habe ich oben was geschrieben. Sicherlich kühlen die Hunde schneller, heizen aber auch schneller auf. Bei sportlich geführten Hunden vielleicht ein Virteil. Meine laufen bei über 20 Grad halt eh nicht, weder Kurz- noch Langhaarhund. Finde ich nicht gesund für sie, brauche ich nicht.


    Wie gesagt, ich mache mal Fotos von der Fellstruktur. Kann mir auch gut vorstellen, dass es so nicht auffällt. Bei meiner fällt es auch niemandem außer mir auf. Und nur weil oberflächlich nichts zu sehen ist, weiß man noch lange nicht was unter dem Deckhaar so los ist.


    Jeder wie er mag, ich halte es für ein Risiko, habe aber auch keine Sporthunde, die den Sommer über laufen müssen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!