Huskymix scheren lassen?

  • zum einen: Es ist hier fast immer so, dass die eigentliche Erklärung, wie es denn "wirklich" gelaufen ist, erst dann kommt, nachdem der (nicht selten berechtigte) erste Shitstorm vorbei ist. In Deinem Fall, könnte man nicht mal erahnen, dass Fin ja gar nichts gemacht hat und ihn die Trainerin bei einem Pokalkampf die ganze Zeit beim Nichtstun beobachtet hat um am Ende der Veranstaltung ihr Statement abzugeben. Das ist das Problem von Foren: Die Wenigsten beherrschen das Lesen in der Glaskugel. Und wenn sich ein scheinbar eindeutiger Sachstand, der sich anscheinend genau so abspielt, wie er sich wohl zigtausendfach auf Trainings-und "Lsistungs" Plätzen abspielt, völlig anders abspielt, sollte man das als Information "dazugeben".


    Zum Anderen: Die Art wie Deine Trainerin vorgeht, lässt auf einen Menschen schließen, der andere gern seine Ansicht in den Mund legt, bzw. sie so beeinflusst, ihre Meinung anzunehmen.
    Die Suggestiv-Frageart, die Du so beeindruckt beschreibst, könnte auch aus einem Anfängerhandbuch für NLP stammen. Es ist völlig korrekt, dass Du Dich über die Auswirkungen des Scherens informierst. Und ebenso korrekt und normal ist es, wenn Du Dir unsicher bist. Und es wäre auch normal, wenn ein Trainer oder eine Trainerin dir zuhört und auf Seine Einwände eingeht. Denn es ist und bleibt Deine Entscheidung. SO legt sie Dir die Antwort quasi in den Mund und Du kannst die Verantwortung (scheinbar) einfach abgeben.


    Wenn Du wirklich der Meinung bist, das Dein Hund "mehr Leistung" bringt, wenn er geschoren ist UND Du es tatsächlich so wichtig findest DAS er mehr Leistung bringt UND das das gut für Deinen Hund ist: Scher ihn! Aber nicht, weil ein(e) Trainer(in) das sagt, sondern weil DU dahinter stehst.

  • Mir ist heute was aufgefallen, da musste ich direkt hier an diesen Thread denken.


    Roonie scheint einer dieser mysteriösen Hunde zu sein, dessen Fell ganz normal nachwächst. Ich habe ihr vor ein paar Monaten zwei große Löcher ins Fell geschnitten weil sie da Hotspots hatte. Also mit einer Schere das Fell auf wenige mm geschnitten.
    Es ist absolut normal nachgewachsen! Die Unterwolle hat sich nicht als sprießende Bestie entpuppt und hat meinen Hund nicht gefressen. Die Stellen haben ganz normales Deckhaar mit Unterwolle. :ka:


    Das soll jetzt einfach mal, völlig unabhängig von der vorangegangenen Diskussion, als wertungsfreie Erfahrung hier stehen bleiben.

  • Hallöchen an alle,
    wie ihr vielleicht schon gelesen habt hätte ich morgen mit meinem Spike einen Termin beim Hundefriseur gehabt. Diesen habe ich heute aber abgesagt weil:
    1. ich mir meinen Spike einfach nicht geschoren vorstellen kann
    2. ich die Schur für Spike als allerletzten Ausweg vorgestellt habe und ich habe noch gar nicht alles versucht
    3. ich war heute auf einer Messe, habe mich mal richtig beraten lassen und bin mit neuen/ guten Equipment ausgestattet.
    Ich war extrem überrascht was das alles noch rausgeholt hat. Mit meinen vorherigen Bürsten (No-Name-Billigbürsten und Trixie-Furminator) bin ich nicht weitergekommen aber mit meiner neuen Zupfbüste (für das kurze Haar am Körper), den neuen Entwirrer (mit versenkbaren, rotierenden Zinken für die längeren Fellpartien) und für den Notfall den Entfilzer habe ich noch einiges raus bekommen.


    l.G. Florinchen
    P.S. das heißt es gibt keine Nacktfotos von Spike.

  • Die Erfahrung habe ich auch machen dürfen.
    Ich hatte eh schon ziemlich gute Bürsten, vor kurzem ist dann aber doch die passende Activetbürste eingezogen. Die Fellmengen,die NOCH mal bei den eh schon gut ausgebürsteten Samojeden heraus kam, ist unvorstellbar!
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!