Huskymix scheren lassen?

  • Dem Labrador deiner Trainerin ist doch das Fell nicht richtig nachgewachsen nach der Schur, trotz Ausschluss sämtlicher endokrinologischer Erkrankungen?

  • Stattdessen bekommen sie hier einfach den Stempel "uninformiert, faul, dumm".

    wo denn?? Wo ist hier irgendjemand abgestempelt worden?
    Ich finde im Gegenteil, das dieser Thread vorbildlich sachlich abgelaufen ist. es wurden Meinungen ausgetauscht, Informationen gegeben und widerlegt... ich hab mich ehrlich gesagt darüber gefreut, wie es hier gelaufen ist!

  • Dem Labrador deiner Trainerin ist doch das Fell nicht richtig nachgewachsen nach der Schur, trotz Ausschluss sämtlicher endokrinologischer Erkrankungen?

    Doch, gewachsen ist es wieder sehr schnell, nur fühlt es sich wohl anders an als vorher.
    Aaaaaber, wo wir wieder genau bei dem Punkt sind, dieser Hund ist eben auch kastriert.



    Allerdings verstehe ich gerade nicht den Bezug zu meinem von Dir zitierten Post? :???:

  • Ich habe einen Zwergschnauzer(sh Profilbild ;) ).
    Es ist nicht mein erster Schnauzer, aber mein erster weißer.
    Ich bin es also gewohnt meinen Hund zu trimmen. Nun wird bei den Weißen recht oft geschoren. Es heißt sie wären oft nicht trimmfähig. Also habe ich meinen kleinen Welpen zunächst getrimmt, dann noch mal die Spitzen nachgeschoren, weil sie leicht gelblich wurden. Mit der Zeit habe ich immer weniger getrimmt und immer schneller geschoren... :ugly:
    Er war danach immer so schön weich.... :pfeif:
    Im letzten Herbst habe ich ihm dann eine Regenmantel gkauft, weil er bei jedem kleinen Regenguß bis auf die Haut nass wurde und natürlich furchtbar gefroren hat. Und mich über die Verfehlungen in der Zucht beklagt, die eindeutig auf Kosten der "Arbeitstauglichkeit" geht.
    Dabei war ich selbst schuld! :headbash:
    Seit einem 3/4 Jahr bekommt er wieder die Pflege die einem Schnauzer zusteht: er wird getrimmt. Das dauert länger, er ist nicht mehr so kuschlig weich, nicht mehr so schön weiß, aber er hat ein richtig festes Schnauzerfell bekommen und auch die ersten Regengüsse überstanden, ohne zu leiden.
    Ich bin so froh, wieder einen wetterfesten Hund zu haben, dem ein paar Regentropfen nichts ausmachen.


    Auch hier gibt es die geschorenen Golden Retriever, die Labradore, die Schäferhunde. MIt jedem Mal wo sie gerschoren werden wächst das Fell schlechter nach. Viele seheh wie gerupft aus....


    Mein Fazit: mit dem Scheren macht man es sich bequem. Eine adäquate Fellpflege ist mit Arbeit, Erziehung und viel Zeit verbunden. Und leicht kann man seinem Hund schaden , ohne es zu wollen, vielleicht in bester Absicht.
    Ich finde, wenn ich einen Langhaarhund möchte, muss ich ihn auch entsprechend pflegen. Es gibt große Unterschiede im Werkzeug, gibt die reinsten Zauberbürsten. Da sollte man sich im Zweifelsfall vom Profi beraten lassen, vielleicht auch mal beim Auskämmen helfen lassen.
    Ein Hund der es an die Pflege gewöhnt ist, hat auch schon mal ein Stück Erziehung genossen. Eine Zecke sollte kein Problem sein, Ohren- und Augenkontrolle auch nicht.


    Warum dann nicht lieber einen Kurzhaarhund???


    Das alles gilt natürlich nicht für alte, kranke Hunde. Das ist eine ganz andere Nummer...

  • Ich finde deinen Beitrag allererste Sahne... nur den vorletzten Absatz nicht...


    Warum dann nicht lieber einen Kurzhaarhund???


    Auch ein Kurzhaarhund sollte von Zeit zu Zeit gebadet werden, das tut Haut und Haar sehr gut... Auch das Bürsten sollte dazugehören.

  • @RübennaseDanke! :D


    Ich meinte ja auch nur, dass es wesentlich einfacher und schneller geht...
    Meine Freundin hat 2 Zwergpinscher, sozusagen die "Leicht-Pflege-Variante" vom Zwergschnauzer... Das geht schon schneller....

  • Bisschen spät, aber...


    Langhaarkatzen und schwierig/aufwendig zu pflegende Langhaarhunde:


    Am besten wäre natürlich, die Leute würde sich informieren bevor sie sich das Tier anschaffen, statt so einen süßen Wollball zu kaufen und dann die Hände über'm Kopf zusammen zu schlagen, wenn der Wollball Haare in den Ohren, Haare vor den Augen, Haare zwischen den Zehen, Haare rund um den After, einfach Haare überall hat, die wie wild filzen (grade im Wechsel vom Welpen- auf das Erwachsenenfell).


    Leider informieren sie sich vor der Anschaffung nicht und leider tun sie das auch dann noch nicht, wenn der frisch angeschaffte Welpe oder das Kitten noch klein und gut an Pflege gewöhnbar ist und das Fell noch zu managen ist.


    Das nachdenken fangen die erst an, wenn die ersten dicken Filze oä da sind, oft auch erst, wenn sie von Dritten drauf hingewiesen wurden.
    Wenn solche Leute mit der Pflege anfangen, dann ist es idR schon zu spät, die Tiere noch dran zu gewöhnen und nix geht mehr. Das sind dann meistens auch nicht die Sorte Besitzer, die fähig sind, ihrem Tier sowas noch nachträglich nahezubringen.


    Dann lieber geschoren und filzfrei als aus Prinzip nicht geschoren und am gammeln!!!


    Klar schaffen vernünftige und fähige Leute das, so eine Fellpracht schön und gepflegt und gesund zu erhalten ohne ihr Tier dabei über die Maßen zu stressen, aber viele normale Tierbesitzer haben das wirklich nicht drauf.




    Bei alten oder kranken Hunden sehe ich es ebenso. Die können manchmal einfach nicht mehr lange genug stehen um aufwendige Fellpflege mit sich machen zu lassen, das Fell wird manchmal auch von der Konsistenz schlechter und neigt mehr zum filzen, dazu liegt das Tier noch mehr (da bilden sich an den Liegestellen auch gern Filzplatten), manchmal kommt noch Inkontinenz dazu oder die Tiere können sich nicht mehr so gut putzen...


    Da ist ne Schur wirklich die bessere Lösung. So einen hatten wir grade erst da, 16 Jahre alte Huskyhündin, zeitweise Urin-inkontinent (verliert Urin im Schlaf, der dann natürlich auch ins Fell an den Schenkeln einzieht wenn sie drin liegt), Haarwechsel läuft sehr schleppend, das Unterwolle ausbüsten tut ihr wegen Arthrose weh. Ganz klarer Fall, weg mit der Matte, super für den Hund.





    Bei Rassen, die ein typisches Scher-oder Schneidefell haben (alle möglichen Bichons z.B.) spricht für mich auch nix gegen ne Kurzhaarfrisur, warum nicht?
    Wenn's die Pflege erleichtert und dem Besitzer gefällt, ist doch ok, es muss ja nicht jeder Rassehund auch rassetypisch frisiert sein. Oft gefallen mir die ganzen kleinen Fellzwerge sogar besser mit ner kürzeren Strubbeldrisur als mit langem Wallehaar.
    Solange es nicht so kurz ist, dass es Sonnenbrand gibt oä, ist doch alles in Butter.




    Rassen mit doppellagigem Fell mit Unterwolle und Deckhaar, oder Rassen mit Trimmfell, Hund im besten Alter und gesund... no way, niemals würde ich so einen scheren.


    Ich finde nämlich schon, dass man oftmals bei mehrmals geschorenen Hunden auf Dauer ne Veränderung der Fellqualität zum negativen sieht und das würde mich stören.
    Ok, vielleicht liegt es wirklich daran, dass die Leute, die hier ihre Hunde im Sommer radikal abraspeln lassen, meist nicht die Sorte Besitzer sind, die dem Hund den Rest des Jahres mal nen Bad und ne gute Bürste gönnen, ich weiß es nicht.


    Ich will meine Hunde außerdem auch noch angucken können und die meisten eigentlich langhaarigen Rassen sehen abgeschoren imho ziemlich schrecklich aus. So nen nackeliger Golden Retriever oder Schäferhund ist doch zum davonlaufen!



    In Südspanien würde ich es mir vielleicht nochmal anders überlegen, in Deutschland kommt man finde ich auch ganz gut so zurecht. Mir ist bewusst, dass da auch viel persönlicher Geschmack von mir hintersteckt, aber so ist es nunmal.

  • Wir hatten gestern Pokalkampf mit über 30 Grad im Schatten. Und als wir fertig waren, fragt mich meine Trainerin, ob ich mal drüber nachgedacht hätte, obs nicht sinnvoll wäre, den Fin zu scheren.
    Ich hab dann natürlich erstmal all die Nachteile aufgezählt, warum man einen Langhaarhund mit Unterwolle nicht scheren lassen sollte.
    Sagt sie, das wäre nicht die Antwort auf ihre Frage Sie wollte wissen, ob es Fin bei diesen Temperaturen nicht vielleicht doch besser gehen würde, wenns Fell runter wär.

    Und mal ganz ehrlich. Wenn ich Sätze lese wie: "wir hatten gestern Pokalkampf bei 30 Grad im Schatten..... Fragte mich die Trainerin ob es nicht sinnvoll wäre Fin zu scheren!" Hey.. Klar. Dann schafft er auch Temperaturen bis 38Grad. Und wenn man ihm noch batteriebetriebene Akkus umschnallt schafft er vielleicht sogar 50?. Da kriege ich nen Hals.


    Die einzig richtige Antwort wäre gewesen: "Nö, warum sollte ich das tun? Wenn ich merke, dass es ihm zu schaffen macht, brechen wir sofort ab und legen uns in den Schatten und Chillen. Naja, wenn ein Pokal natürlich so wichtig ist....

    wo denn?? Wo ist hier irgendjemand abgestempelt worden?Ich finde im Gegenteil, das dieser Thread vorbildlich sachlich abgelaufen ist. es wurden Meinungen ausgetauscht, Informationen gegeben und widerlegt... ich hab mich ehrlich gesagt darüber gefreut, wie es hier gelaufen ist!

    Sehe ich nicht so :smile:
    Ich hatte nämlich mit keinem Wort erwähnt, dass es um irgendeine Leistung von Fin geht. Und auch die Trainerin hat nicht gesagt, dass der Fin gefälligst geschoren gehört, damit er den Pokal nach Hause holt.


    Wär auch sehr fantastisch, wo es im Pokalkampf um IPO ging und Fin keinerlei Ausbildung in der Richtung genossen hat :D


    Aber die Trainerin hat Fin einen ganzen Tag erlebt, wo er genau nichts zu leisten hatte. Da ist die Frage, ob es ihm ohne Fell besser gehen könnte, durchaus berechtigt. Und ein drüber nachdenken auch. Ich fände es nämlich dem Hund gegenüber nicht fair, könnte man ihm Erleichterung verschaffen und tut das nicht, weil seine Schönheit leiden könnte. Ob sein Fell schön ist, ist ihm nämlich ziemlich sicher wurscht. Und ob er glücklich damit ist, dass er im Sommer weniger aktiv sein kann, sondern mehr rumliegt und durch die Gegend trödelt?


    Es ist nun mal so, dass man bei Fin (im Gegensatz zu Geordy) in den warmen Monaten einen deutlichen Leistungsabfall (und zwar ohne dass es um sportliche Erfolge geht) sehen kann. In diesem Jahr mehr als in vergangenen Jahren. Und wenn ich nicht an Eddie sehen könnte, dass der auch ohne Fell ebenfalls einen Leistungsabfall hat, würde ich das ganz klar am Fell festmachen. Was bleibt, ist trotzdem eine Unsicherheit, ob weniger Fell bei Fin was ändern würde. Und ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass das irgendjemand sicher beantworten kann. Quellen hin oder her.

  • Noch was:
    Als Bodo geschoren war, hat er trotzdem bei Temperaturen um 25 Grad immer den Schatten gesucht. Beim Gassigehen läuft er eigentlich immer von Schatten zu Schatten.
    Das war schon so als er jung war. Ich habe ihn damals beim Tierarzt durchchecken lassen, weil die Zwergpinscher meiner Freundin (schlappe 9 Jahre älter...)bei der Temperatur erst auftauten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!