Huskymix scheren lassen?

  • Termin ist der 20.06.Ob ich das Ergebnis hier rein schreibe weis ich nicht. Wohl eher nicht. Dafür ist mir diese Thema doch zu Konfliktbehaftet.

    Wenn du dahinter stehst, dann ist es doch kein Problem?


    Ich verstehe es ehrlich gesagt echt nicht. Es wurde mehrfach betont, dass man es auch individuell, vor allem in Bezug auf diesen Hund sehen muss.


    Finde das ehrlich gesagt schade, dass jegliches für und wieder momentan als aggressive Diskussion o.ä. ausgelegt wird.


    Das es ein emotionales Thema ist, ist ja wohl klar. Wenn man mal gesehen hat, was das für Auswirkungen haben KANN, dann nimmt man es halt nicht so leicht bzw. hat da eben eine andere Ansicht.


    Von daher- kann ich nicht nachvollziehen ;)


    Stattdessen heißt es dann - ätsch ich schreibe nichts mehr.


    Wobei es doch für alle interessant wäre zu schreiben warum du dich wie entschieden hast. Wenn man dazu steht ist doch auch alles in Ordnung. Es ging vor allem auch um 'sinnloses' scheren.

  • @sabarta
    Nein, das war auf KEIN Postin von Dir bezogen, sonder ganz allgemein, aus meiner Erfahrung der letzten 35 Jahre mit Hunden und den dazugehörigen Menschen, laut gedacht.


    @Bonadea
    "leben und leben lassen" könnte man auch mit "Wer wegschaut macht sich mitschuldig" beantworten. Ich weiß ja nicht wie Du liest, aber für mich stellt es sich eher so dar, das im Verlauf des Threads eigentlich alle zu dem Konsenz gelangt sind, dass eine Schur, die ohne begründete Notwendigkeit durchgeführt wird, Blödsinn ist und bei Zusammentreffen verschiedener Faktoren auch Gefahren birgt. Es bestand eigentlich nur noch Seitens der hier Ausführenden einer Schur Unsicherheit, ob ihre Begründungen dafür ausreichend seien um sich nicht als faul, unwissend oder sogar dumm zu fühlen. Wohl niemand möchte so darstellen. Da sich diejenigen die scheren, einfach weil sie es können, es Ihnen die Arbeit mit dem Hund erleichtert oder sie sich generell weniger Gedanken um den Umgang mit ihrem Hund machen, längst verabschiedet haben, sollte aber längst klar geworden sein, das keiner der verbliebenen "Scherer" gemeint ist, bzw. sein kann.


    Dass eine Clipper-Alopezie in Deiner großen Klinik nie aufgetreten ist, ist toll. Aber mal davon abgesehen dass WIR dieses Krankheitsbild durchaus schon hatten (was schließen wir jetzt daraus?) und es gerade im Auslandstierschutz (nicht zuletzt durch den oft gedankenlosen Umgang mit Hunden und der meist wesentlich intensivere Sonneneinwirkung dort) ständig solche Fälle gibt, würden die wenigsten hier genau dieses Krankheitsbild meinen. es fehlt das notwendige Fachwissen, auch wenn sich diese Bezeichnungen, vor allem wenn sie als Totschlag-Argument genutzt werden, schön wichtig anhören.


    Was bei uns und anderen angeschlossenen Praxen schon häufiger aufgetreten ist, ist eine Alopezie ausgelöst durch einen Juckreiz. Und DER wiederum wurde verursacht durch eine kleine, also nicht direkt so auffällige partielle Sonnen-Verbrennung, wie in manchen Bildern ersichtlich. Gute Diagnostik ist nicht das einfache Hinschauen und Kategorisieren nach Schubladen und Schaubildern, sondern das Feststellen kausaler Zusammenhänge einer Ursachenkette bezüglich eines Krankheitsbildes. Schur ist auch nicht gleich Schur (es kommt auch darauf an wieviel man stehen lässt) und wie man empfindliche Stellen, bzw den Hund ANSCHLIESSEND vor Sonnenbrand schützt, wenn man ihm in Zeiten der stärksten Sonneneinwirkung, seines natürlichen Sonnenschutzes beraubt. Ich persönlich fände es toll wenn nur Ein oder Zwei Leute, die ihren Hund völlig unnötig scheren (ich bin der festen Überzeugung, das Hunde kein Spielzeug sind und ihnen Respekt und Achtung entgegen gebracht werden sollte), ein bisschen ans Nachdenken kommen. Allein deshalb sind solche Threads für mich sinnvoll.


    Aber vielleicht hast Du recht: "Leben und Leben lassen."Jeder macht mit seinem Hund was er will und geht mit seinem Hund um wie es ihm gefällt. Zwar könnte man dann, wie schon angemerkt, eigentlich alle Themen schließen, die für den ein oder anderen Hundehalter unangenehm sind und somit eigentlich auch das Forum, aber zumindest müsste sich dann der ein oder andere nicht mehr ungewollt mit der Frage beschäftigen ob es eigentlich Sinn macht, was er da mit seinem Tier anstellt.

  • @Herdifreund


    ok, gut dass ich nochmal kurz nachgedacht habe bevor ich in die Tasten haue xD



    Ich denke nämlich, dass wir uns in diesem Punkt alle einig sind. Wenn ein Hund auf Biegen und Brechen geschoren wird, ist das genau so mistig wie wenn es aus Faulheit gemacht wird.

  • Herdifreund - genau das finde ich



    Aber vielleicht hast Du recht: "Leben und Leben lassen."Jeder macht mit seinem Hund was er will und geht mit seinem Hund um wie es ihm gefällt.


    Genau das ist die Art von Argumentation, die ich eben nicht zielführend finde.
    Nur weil ein paar vermeintlich helle Köpfe im Dogforum das Scheren grundsätzlich ablehnen, es aber Menschen gibt, für die das eine adäquate Lösung ist, heißt das noch lange nicht, dass die Hunde darunter leiden und diese Menschen sich keine Gedanken gemacht haben. Stattdessen bekommen sie hier einfach den Stempel "uninformiert, faul, dumm". Und dann wird noch mit pseudowissenschaftlichen Quellen um sich geschmissen, die die vorherrschende Meinung untermauern sollen.


    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß! Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Scheren das Nonplusultra ist. Ich empfehle es auch nicht. Ich habe auch nie gesagt, dass es nicht zu "Problemem nach einer Schur" kommen kann, aber dass diese eben verhältnismäßig selten auftreten und dem häufig noch andere systemische Grunderkrankungen zugrunde liegen. Insgesamt kann ich die Emotionalität und die Überdramatisierung dieses Themas nicht ganz nachvollziehen.


    Aber ich kann Patienten und Hundebesitzern zugestehen, dass sie einschätzen können ob es ihren Hunden mit einer Schur gut geht, oder nicht - ohne ihnen direkt den Stempel "fauler Vollidiot" zu verpassen. Und das hat nichts mit Oberflächlichkeit zutun, sondern damit, dass ich meine Patienten nicht in Schubladen stecke, sondern mich der Probleme annehme und nicht stur Schema F fahre.

  • Was ist für dich eine pseudowissenschaftliche Quelle?


    Standardnachschlagwerke der Kleintier Dermatologie wie der Muller& Kirk, Papers, Konferenzmitschriften :headbash: ??

  • Hättest du den Blogeintrag gelesen, wäre dir auch das Quellenverzeichnis dazu aufgefallen..


    • Tischer, Alexander: Der Effekt von Wärme- und Feuchtigkeitsaustauschern auf die intraoperative Temperaturentwicklung bei Hund und Katze Berlin, Freie Universität Berlin, Diss., 2010
    • Heat stroke in dogs: A retrospective study of 54 cases (1999-2004) and analysis of risk factors for death byYaron Bruchin, Eyal Klement, Joseph Saragusty, Efrat Finkeilstein, Philip Kass in Journal Vet Internal Medicine. Jan – Feb; 20(1): 38- 46
    • Bolognia, Jean; Jorizzo, Joseph L; Schaffer, Julie V (2012): Dermatology. [Philadelphia]: Elsevier Saunders.
    • Gavin TP. Clothing and thermoregulation during exercise. Sports Med 2003: 33 (13): 941–947.
    • Aoki, T. and Wada, M.: Functional activity of the sweat glands in the hairy skin of the dog. Science, 114: 123, 1951.
    • Dukes, H. HDYE, Joseph Alma (1955): The Physiology of Domestic Animals Seventh edition. London: Baillière, Tindall & Cox.
    • Bosak, J. K. (2004). Heat stroke in a Great Pyrenees dog. The Canadian Veterinary Journal, 45(6), 513–515.
    • Chesney, CJ: The microclimate of the canine coat: the effects of heating on coat and skin temperature and relative humidity. Vet Dermatol 1997, 8, 183-190.
    • 2006 Young, A.E., Bannasch, D.L. Morphological Variation in the Dog. In: Ostrander, E., Giger, U., Lindblad-Toh, K. (Eds), The Dog and Its Genome. Cold Spring Harbor Laboratory Press, Woodbury, NY, USA.
    • Miller, William H; Griffin, Craig E; Campbell, Karen L u. a. (2013): Muller & Kirk's small animal dermatology. St. Louis, Mo.: Elsevier
    • 20th proceedings of North American Veterinary Dermatology Forum : April 6-10, 2005, Sarasota, Florida / [editor, Beth A. Harrison].
    • Troncy E, Junot S, Keroach S, et al. Results of preemptive epidural administration of morphine with or without bupivacaine in dogs and cats undergoing surgery: 265 cases (1997-1999). Journal of the American Veterinary Medical Association 2002; 221: 666-72.
    • Alopecia - Is it hormonal? Linda A. Frank, MS, DVM, Diplomate ACVD University of Tennessee, Department of Small Animal Clinical Sciences, C247 Veterinary Teaching Hospital, Knoxville, TN 37996-4544
      14.
    • Top 5 Sun-Induced Skin Lesions in Dogs | Clinician's Brief


    Dafür hats dann aber anscheinend nicht gereicht...

  • @Bonadea Sorry, aber objektiv freundlich sind deine Beiträge auch nicht gerade. Alleine 'vermeintlich helle Köpfe'. Gerade nach deinem Beitrag hätte ich da anderes erwartet. Hat was von Austeilen aber nicht Einstecken können.


    @Florinchen aber meiner Meinung nach musst du doch dahinterstehen, wenn du es dann machst (egal was)?! Ansonsten klar, deine Entscheidung. Auch wenn ich es schade finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!