Huskymix scheren lassen?

  • Ich glaube schon, dass man mit professionellem Werkzeug, der richtigen erlernten Technik und ordentlich Geduld und Schmackes da mehr als der normale Hundebesitzer rausholen kann.
    Auch beim Collie kann ich mir das sehr gut vorstellen, wenn man sich so ein Bild anschaut:
    e2ec696d031bc5f9d18aa06e9beaf1f2.jpg

  • Ich habe jetzt einen Termin beim Hundesalon gemacht. Sie soll sich den Spike erst einmal anschauen.
    Das ich ihn scheren lasse ist noch gar nicht raus.
    Früher kam er richtig gut mit solcher Wärme zurecht aber inzwischen bekommt er Schwierigkeiten mit dem Kreislauf und dem Herzen. Spazierengehen ist auch auf ein Minimum oder auf die Abendstunden beschränkt. Zwischendurch geht es immer mal ans Wasser.
    Ich mache mir diese Gedanken also nicht leicht. Aber ich habe mir in den letzten Jahren Sorgen um Spike´s Gesundheit gemacht.

  • wie gesagt, wenn bei meinem Dicken irgendwann mal Kreislaufmäßig einiges im Argen liegen würde und das Herz nciht mehr mitmacht, dann tausch ich gerne ein Übel gegen ein weniger schlimmes Übel... in dem Fall die Wahl zwischen Pest oder Grippe...
    Auf die letzten Lebensjahre ist mir die Fellstruktur meines Hundes dann auch egal, wenn sich tatsächlich ärztlich begründete Symptome lindern lassen.

  • Und mit dem Herzen und dem Kreislaufsystem ist insgesamt alles in Ordnung bei Spike?

    So ganz nicht. Er hat Herzprobleme die sind aber zu gering zum Behandeln. Eine Herzklappe ist undicht und an einer Stelle gibt es Verdickungen.

  • GsD, das klingt erstmal nicht nach schwerwiegenden Schwierigkeiten... Bei kreislaufbeingten Herzstörungen, bei denen ich die Matte auch entfernen würde, denk ich dann eher an sowas wie ne beginnende dekompensierte Herzinsuffizienz...

  • Wir lassen seit Jahren alle Hunde der Familie regelmäßig scheren, die stark unter der Hitze leiden. Nicht immer bringt auskämmen alleine etwas.
    Wenn die Unterwolle komplett rausgeholt, das Deckhaar entsprechend eingekürzt wird und man hinterher "dran" bleibt mit der Pflege leidet die Fellqualität nicht darunter. Geschoren wurde hier u.a. Mudis, Briard,Spitz, Samojede, Landseer & Co. bei keinem gabs hinterher Probleme. Einzig meine alte Hündin sah vor und nach der Schur immer aus wie ein gerupftes Huhn, aber die hatte auch ziemliche gesundheitliche Probleme, was man u.a. deutlich am Fell gesehen hat.
    Die hatte u.a. schwere Herzprobleme (Insuffizienz etc.) und fiel auch einfach mal bei warmen Temperaturen um. Nach dem scheren ging es ihr immer deutlich besser und sie konnte auch durchschlafen.
    Evtl, hilft auch schon ausdünnen (effilieren) etwas, nach dem auskämmen.
    Unser Hundefriseur "föhnt" die Unterwolle auch teilweise raus (hat so einen Blower? - geniales Teil). Einfach mal beraten lassen und schauen was für euch passt.

  • Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen unserer DSH scheren zu lassen, nur weil es im Sommer zu warm ist.
    Dann muss man halt den Tagesablauf und die Spaziergänge entsprechend anpassen, dann gibt`s auch keine Probleme mit der Hitze.

  • Selbst meinem Rauhaar-Podi war es bei um die 30°C zu warm und der hatte gar keine Unterwolle. Sportliche Aktivitäten hat er bei hohen Temperaturen einfach ignoriert. Bei einem Agility-Turnier hat er die Starthürde genommen und ist dann seelenruhig Richtung A-Wand gewandert um sich dort in den Schatten zu legen. Guter Junge :pfeif: .
    Meine DSH ist bei Temperaturen über 25°C auch eher gemütlich unterwegs. Scheren käme für mich nicht in Frage. Sportliches wird auf früh morgens und spät abends verschoben oder es passiert einfach mal fast nichts. Wir wandern gemütlich zum Bach und genießen den Tag, fertig.
    Ich habe auch kein Problem damit eine gemeldete Prüfung ab zu sagen wenn es zu warm ist.
    Meine Freundin hat einen Hundesalon und schert nur Hunde die geschoren werden müssen. Sie dünnt höchstens mal aus wenn eine Hund sehr viel Fell hat. Ist bei manchen Rassen, gerade aus Showlinien, manchmal nötig.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!