Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?

  • Ich finde ein Züchter braucht heute unbedingt eine Website. Ich wüsste nicht mal wie ich sonst einen Züchter suchen sollte, bestimmt nicht in den gelben Seiten (obwohl da ja auch welche drinnen stehen).


    Was mir an Infos wichtig wäre:


    -Preis
    -Fotos und Beschreibung der Hunde die beim Züchter leben
    -Infos welche Vier- und Zweibeiner sonst noch im Haushalt leben
    -Seit wann schon gezüchtet wird, warum gezüchtet wird und warum genau diese Rasse
    -Infos wann es Würfe gab/geben soll, mit welchen Verpaarungen, Anzahl der Welpen
    -Infos zu Untersuchungen der Elterntiere und Welpen
    -Rasseinfos
    -Abgabebedingungen
    -Infos was mit den Elterntieren gemacht wird, vor allem bei Arbeitsrassen
    -Ablauf der Vermittlung
    -Kontaktmöglichkeiten
    -Welpentreffen/Ehemaligentreffen, welche der Züchter veranstaltet

  • puh das ist ne ganz schöne Liste fehlt nur noch dass du wissen möchtest wann der Züchter aufs Klo geht. Sorry nicht ganz ernst gemeint aber musste raus.


    Ganz ehrlich vieles auf deiner Liste würde ich nie im Leben auf eine HP stellen, manche sind auch einfach nur Überflüssig da sie im persönlichem Gespräch viel besser zu klären sind.


    Witzig find ich aber das Leute die oft so ausführlich schon auf einer HP informiert werden wollen schon bei den kleinsten Fragen zum eigenem Leben recht pikiert reagieren. Hat hier keiner geschrieben aber ich kenn das leider aus eigener Erfahrung.

  • Ich finde ein Züchter braucht heute unbedingt eine Website. Ich wüsste nicht mal wie ich sonst einen Züchter suchen sollte [...]

    Die meisten Vereine führen Züchterlisten sowie Listen mit Deck- und Wurfmedlungen und haben eine Welpenvermittlungsstelle. Die Züchterlisten stehen idR auch im Internet auf der Homepage des Rassezuchtvereins, die Kontaktadresse der Welpenvermittlung, wenn es eine gibt, auch.


    Dann kann man entweder gucken, welche Zuchtstätten für einen selber erreichbar sind und da anrufen oder ne Mail schreiben, oder man meldet sich bei der Welpenvermittlung und fragt nach grade liegenden Würfen und sagt was man so sucht und ob die einem was empfehlen können.


    Oder man geht auf Hundeveranstaltungen (Ausstellungen oder rassespezifische Events wie Working Tests oder sportliche Wettbewerbe) und spricht dort Leute mit Hunden an, die einem gefallen. Manchmal sind die selber Züchter und ansonsten empfehlen die einem oftmals gern einen/ihren Züchter.







    Aber klar, ne gute, informative Homepage hilft schon, sowohl dem Käufer als auch dem Verkäufer.

  • Also ich persönlich LIEBE Züchter-HPs - wenn sie gut sind! Mir macht das total Spaß da zu stöbern, Bilder zu gucken, News zu lesen ... man gewinnt immerhin schon einen gewissen Eindruck was dem Züchter wichtig ist.


    Was gar nicht geht sind HPs wo die Hunde fehlen, wichtige Daten nicht drauf stehen, zu viel Kitsch und Glitzer (und ja, das ist in der Sheltieszene echt schlimm) oder Seiten, die alle hundert Jahre mal aktualisiert werden ...

  • puh das ist ne ganz schöne Liste...

    Da geb ich dir recht, aber wenn ich mich so umguck, dann sind genau diese Infos (bis auf den Preis) auf fast allen HP enthalten.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es bei den Goldens eine zu Aggressionen neigende Linie. Ich denke, da ist die Info, dass sie Wert auf ein "liebevolles Wesen" legen, dann schon relevant. Ich zumindest würde bei einer Goldenzucht darauf acht, bzw. mich näher informieren und das Gespräch zu dem Thema suchen...

    Ja, darum sag ich ja das man das züchterisch beeinflussen kann. Wasser war ja der Meinung sowas ginge nicht...




    -Welpentreffen/Ehemaligentreffen, welche der Züchter veranstaltet

    Nö. Das ist etwas das nur die Leute angeht die auch wirklich einen Hund von mir haben.
    Wenn sich ein Interessent meldet und man sich kennenlernt kann ich denjenigen immer noch auf so ein Treffen einladen. Aber wissen muss das nicht jeder.



    -Infos welche Vier- und Zweibeiner sonst noch im Haushalt leben

    Ehrlich? Es geht Interessenten einfach nix, aber auch garnix an wer noch so bei mir lebt.Ich stell doch nicht meine ganze Familie auf die Homepage, das hat doch mit der Zucht an sich absolut garnix zu tun!



    Die meisten deiner Punkte sind so... fordernd.

  • Ich finde ein Züchter braucht heute unbedingt eine Website. Ich wüsste nicht mal wie ich sonst einen Züchter suchen sollte, bestimmt nicht in den gelben Seiten (obwohl da ja auch welche drinnen stehen).


    Das ist lustig. Weil Du keine Ahnung hast und nicht bereit bist, Dich zu bemühen, muss ein Züchter eine Website haben?


    Wenn Du so gar nicht weisst, wie man einen Züchter sucht, findest Du vielleicht hier



    Ein paar Ideen jenseits der Webseiten.





    Zitat

    -Preis


    Gehört schon mal gar nicht auf die Website. Sind ja nicht bei amazon oder sonst nem Webshop.


    Zitat


    -Infos welche Vier- und Zweibeiner sonst noch im Haushalt leben


    Was geht das den Interessenten an?


    Zitat


    -Ablauf der Vermittlung


    Das braucht nicht auf eine Website. Denn das erfährt man dann in den persönlichen Gesprächen. Spätestens wenn man als Welpeninteressent in Frage kommt.


    Zitat


    -Welpentreffen/Ehemaligentreffen, welche der Züchter veranstaltet


    Was geht das die Allgemeinheit an? Hat der Züchter in persönlichen Gesprächen den Eindruck, dass der Welpeninteressent evtl. Aus dem nächsten Wurf einen Welpen bekommen könnte, dann kann er den Welpeninteressenten zu einem solchen Treffen einladen, falls vorher eines stattfindet.


    Aber öffentlich auf die Website setzen, so dass Leute, die vorher vielleicht nicht mal in Kontakt mit dem Züchter getreten sind, dort einfach uneingeladen auflaufen ..... Nö.

  • @Wasser Der Golden Retriever an sich ist doch ein liebevoller Hund. Die mögen Menschen, eigentlich mögen sie fast alles. Also liebevoller gehts doch nicht.
    Natürlich kann man sowas auch züchterisch beeinflussen, denn wie man weiß ist auch das Wesen zu einem (mehr oder weniger großem Teil) Vererbung. Nimmst du nur Hunde in die Zucht die deinem ideal von sanftem Wesen entsprechen ist die Chance auf derbe Ausreißer im Wesen bei den Welpen relativ klein. Klar, was dann der neue Besitzer draus macht steht auf nem anderen Blatt.


    Bevor du also hier was als "Schlechter gehts nicht" hinstellst solltest du vielleicht etwas mehr über Zucht informieren.

    Ich sortiere einen Züchter als SCHLECHT aus, der "liebevolle" Hunde als Zuchtziel hat.
    Dass ein Hund menschen überfreundlich gegenüber ist, hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit LIEBEVOLL zu tun.


    Ist dir der Begriff Retrieverwut schon mal über den Weg gelaufen?
    Das kommt daher. Nicht umsonst gibt es grosse Probleme mit "GOLDIES".

  • Aufgrund der Tatsache das viele Leute das Internet durchsuchen auf der Suche nach dem richtigen Hund und weil ich gerne stöbere :D finde ich schon das eine Homepage Sinn macht.


    Was ich sehen will ist folgendes:


    - Unter welchem Verband und RZV züchtet der Züchter


    - Die Zuchthunde samt der Gesundheitsuntersuchungen und Ergebnissen und einer kurzen Beschreibung Foto wäre nett aber kein Muss


    - Wurfchronik mit genauer Info wer mit wem und was dabei herausgekommen ist.
    Hier fällt mir oft auf das die Untersuchungsergebnisse des erwachsenen Welpen fehlen. Das finde ich aber wichtig als Feedback.
    Ebenso wie die Wurfplanung


    - Infos und vorallem eine ehrliche Beschreibung! der Rasse wäre nett...


    - Prüfungen der Elterntiere....bei der mir favorisierten Rassen nicht ganz unwichtig in meinen Augen....


    Alles andere kann ich dann erfahren wenn ich anrufe....


    Verzichten kann ich auf alles andere wie oft gesehen bling bling usw...das nervt eher....
    Wenn ich auf eine Seite komme und sehe die mir oben beschrieben Sachen nicht klicke ich meist wieder zu....nicht immer aber oft.

  • Die meisten Vereine führen Züchterlisten sowie Listen mit Deck- und Wurfmedlungen und haben eine Welpenvermittlungsstelle. Die Züchterlisten stehen idR auch im Internet auf der Homepage des Rassezuchtvereins, die Kontaktadresse der Welpenvermittlung, wenn es eine gibt, auch.

    Darüber läuft bei unserem Zuchtverband wohl der Großteil der Verkäufe. Bei uns kann man auf der Seite des Verbands dann zusätzlich noch eine "Anzeige" erstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!