Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?

• Also liebe Yane,
    das finde ich absolut unmöglich.

Jemanden zu zitiern umd mit oberlehrerhafter Erklärbärmotivation, etwas zu erkären, was keiner wissen will.

Ausser ähnlich gelagerte Erklärbären.

Ich dachte hier ging es darum, was jemand wichtig findet.

• Die Züchterin meiner Dackelhündin hat keine HP. Ich habe durch einen Klick auf der HP des Vereines herausfinden können, welcher Züchter gerade Welpen hat und da habe ich die Telefonnummern bekommen und dann angerufen.

Ich finde es daher nicht wichtig, ob ein Züchter eine HP hat oder nicht. Oftmals täuschen solche HPs eh, da ist für mich ein persönlicher Besuch und Gespräche wichtiger.

• Ich dachte hier ging es darum, was jemand wichtig findet.

Mein liebes Wasser, lies dir deinen eigenen Beiträge auf Seite 4 und 6 durch und dann frag dich nochmal, ob dir eine solche Kritik an den Posts anderer User zusteht....

• Erwartet Ihr in der heutigen Zeit, dass ein "Züchter" eine Webseite hat?
    Welche Infos sind für Euch absolut notwendig, welche "nettes" Beiwerk?

Ja, ich finde eine Website schon Wichtig. Ich möchte nicht irgendwo anrufen, wo ich nur die Info habe das derjenige diese Rasse züchtet.

Was für mich auf eine Züchterseite gehört:

Die Hunde einzeln vorgestellt, Wurfplanung, vielleicht noch ein paar eigene Eindrücke von der Rasse, Kontaktdaten natürlich und eventuell auch welche Menschen der Züchter für seine Welpen möchte - Zum Beispiel bei Jagdhunden nur Jäger usw.

• Mich würde mal eines interessieren, denn ...

SO lange ist es noch nicht her, dass es äusserst unüblich war, dass ein Züchter überhaupt im Internet war, eine Mailadresse hatte, von Website gar nicht mal zu reden. Gerade mal ein gutes langes Hundeleben lang.

Kann es sein, dass alle die, die eine Website quasi schon als essentiell erachten, eher unter 30 sind, mehr oder weniger im Internet-Zeitalter gross geworden sind, während alle die, die sagen, dass eine Website "nice to have" aber kein "must have" ist, eher schon über 35 sind und noch die Zeiten kennen, in denen man eben über Zuchtverbände, Mund-zu-Mund-Propaganda, Anzeigen in den Klubzeitschriften usw. auf die Züchter aufmerksam wurde?
    Bzw. die die sagen "Website nicht wichtig" sowieso schon entsprechend Verbindungen zu Halter und Züchter ihrer Rasse haben, mit einem gewissen Durchblick in Bezug auf Zuchtgeschehen, Linien usw.? Während diejenigen, die sagen "Website für erste Informationen sehr wichtig" mit der favorisierten Rasse noch so gar nicht wirklich Kontakt hatten rsp. mit Züchtern der favorisierten Rasse?

Ich denke, das macht auch einiges aus.

• Ich liebe es, auf Züchterhomepages zu stöbern. Es ist kein MUSS für mich... aber ich rede jetzt mal von mir, es würde mir viel, viel leichter fallen, jemanden anzurufen, den ich so "kennengelernt" habe, als jemanden, von dem ich nur die Nummer und die Rasse weiß.

Wobei mir auffällt, das viele Züchter ihre Homepages vernachlässigen und stattdessen aktiver auf Facebook sind.

• Kann es sein, dass alle die, die eine Website quasi schon als essentiell erachten, eher unter 30 sind, mehr oder weniger im Internet-Zeitalter gross geworden sind, während alle die, die sagen, dass eine Website "nice to have" aber kein "must have" ist, eher schon über 35 sind und noch die Zeiten kennen, in denen man eben über Zuchtverbände, Mund-zu-Mund-Propaganda, Anzeigen in den Klubzeitschriften usw. auf die Züchter aufmerksam wurde?

Ja, ich bin zum Beispiel 20 und finde es praktischer wenn der Züchter eine Website hat.

Bzw. die die sagen "Website nicht wichtig" sowieso schon entsprechend Verbindungen zu Halter und Züchter ihrer Rasse haben, mit einem gewissen Durchblick in Bezug auf Zuchtgeschehen, Linien usw.? Während diejenigen, die sagen "Website für erste Informationen sehr wichtig" mit der favorisierten Rasse noch so gar nicht wirklich Kontakt hatten rsp. mit Züchtern der favorisierten Rasse?

Nein, hier kann ich nicht zustimmen. Bei mir zum Beispiel entwickelt sich das Interesse zu einer Rasse meistens erst wenn ich die Rasse auch persönlich kennen gelernt habe. Und Züchter trifft man da draußen ja auch.

• @Rübennase

das kann ich bestätigen - interessanterweise sind das speziell bei "meiner" Rasse eher Züchter aus dem Osten. Die im allgemeinen auch schon viel eher eine Website hatten als die deutschen Züchter - zumindest bei "meiner" Rasse". Und deren Websites teilweise inzwischen entweder wieder ganz aus dem Netz draussen sind oder aber heillos veraltet.

Meine Vermutung ist - es geht einfach schneller, etwas in FB zu posten als eine Website zu pflegen. Speziell wenn man dann noch ein Smartphone hat.
    Mal eben ein paar Bilder mit dem Smartphone gemacht oder ein Filmchen - hochgeladen, ein paar Sätze dazu - fertig.

Pflegt man eine Website, selbst eine die auf einem CMS wie Joomla basiert, muss man erst mal Bilder aufbereiten, hochladen, idR ins Backend einloggen, meist noch via Rechner da das Backend im Smartphone meist recht schlecht dargestellt ist.

FB ist da einfacher und interaktiver.

• ........
    Kann es sein, dass alle die, die eine Website quasi schon als essentiell erachten, eher unter 30 sind, mehr oder weniger im Internet-Zeitalter gross geworden sind, während alle die, die sagen, dass eine Website "nice to have" aber kein "must have" ist, eher schon über 35 sind und noch die Zeiten kennen, in denen man eben über Zuchtverbände, Mund-zu-Mund-Propaganda, Anzeigen in den Klubzeitschriften usw. auf die Züchter aufmerksam wurde?

Ich denke, das macht auch einiges aus.

Für mich (und ich bin ein klein wenig jenseits der 35 *hust...) ist ne Website wichtig, weil ich mir im Fall des Falles einen Eindruck über den Züchter verschaffen kann. Was hilfts mir, wenn ich Züchterlisten abklappere von A bis Z, in denen auch Züchter noch drinstehen, die keinen aktuellen Wurf mehr haben seit x Jahren, oder wenn ich über den Züchter anhand der lokalen Nähe zu mir entscheiden soll!

Ich wüßte gern, wenn ich einen Hund suche, ob der Züchter aktuell Welpen hat oder plant (sonst kann ich mir schon das erste Telefonat sparen), und wenn auf der Website steht, anhand welcher Kriterien die Welpenbesitzer ausgewählt werden (also, was sich der Züchter für Halter wünscht), finde ich das auch sehr sympathisch, weil man sich einfach Wege, Zeit und Arbeit spart, wenn man diese Kriterien nicht erfüllt. Deswegen ist es mein Weg, wenn ich schon mal Züchter "stalken" will, über die Verbandsseiten herauszufinden, wer gerade aktuell Welpen hat, und dann einfach dessen Homepage anzuschauen. Derzeit kommt zB ein weiterer Hund für mich nicht in Frage, aber in der Zukunft sicherlich schon. Aber solange da überhaupt noch nichts konkret ansteht, sodaß ich dem jeweiligen züchter noch nichtmal sagen könnte, wann ich nen Welpen wollte, würde zB ein Abklappern von Züchterlisten noch gar keinen Sinn machen. Trotzdem kann man sich ja schonmal bissel schlau machen, was gibt´s für Züchter für diese Rasse, wo liegen die Unterschiede, welche Hunde würden einem gefallen. Denn wenns dann so weit ist, hat man nimmer so ne aufwendige Vorlaufzeit mit Aussortieren etc., und dann kann man gezielt ne Handvoll Züchter kontakten, und evtl. Termine evreinbaren, wenns beim Telefonat paßt.

Und n bissel träumen vom nächsten hund - wer macht das schon nicht gern..... *gg (ok - das wird sicherlich nciht der Grund fürn Züchter sein, die Seite einzurichten, damit jemand davon träumenkann, ganz klar - is aber n hübscher Nebeneffekt *gg)

PS: Facebook boykottiere ich grundsätzlich, ein Züchter, der nur da vertreten ist, den find ich gar net erst.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!