Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?
-
Ich persönlich finde eine HP einfach... praktisch
Ich suche gerne über mir bekannte Züchter oder über RZV, allerdings steht gerade in den Wurfanzeigen oft gerade mal der Zwingername und die Elternteile. Ich möchte dann allerdings doch gern etwas mehr Infos, gerade Pedigree einsehen (und als "Anfänger" weiß ich oft nicht wo ich die nun einsehen kann). Da ein Foto der Stammbäume auf der HP finde ich unheimlich praktisch.
Ebenso Untersuchungen, die würde ich gerne einsehen noch bevor ich den Züchter anrufe (oder anschreibe), einfach weil ich dann schon abschätzen kann ob die Zucht überhaupt interessant für mich ist. Wer regelmäßig (z.B beim Sheltie) +/- Hunde verpaart fällt für mich direkt raus, da brauch ich nicht anrufen.
Was ich mir auch wünsche, da ich sehr viel im Ausland (vor allem im Osten) suche: eine Übersetzung ins Englische der wichtigsten Texte. Erstens macht das wahrscheinlicher dass ich mich mit dem Züchter verständigen kann (ich spreche zwar polnisch, bei Tschechisch wirds dann aber schon knifflig) und ich verstehe die Texte auch.
Was mich hingegen wenig bis gar nicht interessiert ist ein Lebenslauf des Züchters. Was der vor 20 Jahren gemacht hat und welche Hunde er "privat" schon hatte ist mir ehrlich gesagt egal. Ebenso ob da nun Kinder, Katzen oder Kleintiere vorhanden sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?*
Dort wird jeder fündig!-
-
I.....
Was mich hingegen wenig bis gar nicht interessiert ist ein Lebenslauf des Züchters. Was der vor 20 Jahren gemacht hat und welche Hunde er "privat" schon hatte ist mir ehrlich gesagt egal. Ebenso ob da nun Kinder, Katzen oder Kleintiere vorhanden sind.Wobei Letzteres schon wieder interessant sein kann, wenn Du auch Katzen/Kleintiere hast - dann weißt Du, die Welpen sind daran schon gewöhnt :-)
-
Na ja, die Züchterin meiner KP Hündin hat Katzen im Haus ... Trotzdem kommt bei meiner Kleinen beim Anblick jeglicher Katze sofort der Jagd- und Hetztrieb raus.
Einzige Ausnahme - bei der Züchterin ... Ich hatte leider mein Hady nicht mit in der Küche als wir sie ein paar Monate später besuchten - da sass meine Kleine nebem der Hauskatze und lies sich gemeinsam mit ihr mit Leckerlies vollstopfen.
-
Darceys Züchterin hat nen Kater, ihre Tochter züchtet Meerschweine. Darcey findet beides totaaaaaal gruselig.
Und "daran gewöhnt" würde ich sowieso nie sicher annehmen, ich würde auch niemals einen passionierten Jäger ins Haus holen wenn ich potenzielle Beute zuhause habe (also keinen Terrier zu Meerschweinen z.b)
-
Was mich hingegen wenig bis gar nicht interessiert ist ein Lebenslauf des Züchters. Was der vor 20 Jahren gemacht hat und welche Hunde er "privat" schon hatte ist mir ehrlich gesagt egal. Ebenso ob da nun Kinder, Katzen oder Kleintiere vorhanden sind.
Geht mir auch so. Kurz ein paar Worte zur Familie und Tieren sind ja nett (so nach dem Motto "Wir wohnen mit unseren beiden Kindern, den drei Hunden und einem Außengehe mit Kaninchen in einen kleinen Dorf nahe XY und züchten seit 15 Jahren Rasse Z" oder so), müssten für mich aber überhaupt nicht sein. Richtig seltsam fand ich eine Züchterin, die ich neulich beim Stöbern gefunden habe: auf der "über uns" Seite ausführliche Vorstellungstexte u.a. aus der Ich-Perspektive des 2,5 Jahre alten Kleinkindes der Familie und Bilder von sämtlichen Wohnräumen (inkl. Badezimmer...).
Wenn die Hunde jetzt richtig genial wären oder der geplante Wurf genau das, was ich suche, dann würde mich das nicht komplett abschrecken, aber ein bisschen... seltsam ist der erste Eindruck schon.
-
-
Geht mir auch so. Kurz ein paar Worte zur Familie und Tieren sind ja nett (so nach dem Motto "Wir wohnen mit unseren beiden Kindern, den drei Hunden und einem Außengehe mit Kaninchen in einen kleinen Dorf nahe XY und züchten seit 15 Jahren Rasse Z" oder so), müssten für mich aber überhaupt nicht sein. Richtig seltsam fand ich eine Züchterin, die ich neulich beim Stöbern gefunden habe: auf der "über uns" Seite ausführliche Vorstellungstexte u.a. aus der Ich-Perspektive des 2,5 Jahre alten Kleinkindes der Familie und Bilder von sämtlichen Wohnräumen (inkl. Badezimmer...).
Wenn die Hunde jetzt richtig genial wären oder der geplante Wurf genau das, was ich suche, dann würde mich das nicht komplett abschrecken, aber ein bisschen... seltsam ist der erste Eindruck schon.Exhibitionisten soll man nicht aufhalten
Aber du hast schon recht, es wirkt im ersten Moment befremdlich...
-
Darceys Züchterin hat nen Kater, ihre Tochter züchtet Meerschweine. Darcey findet beides totaaaaaal gruselig.
Und "daran gewöhnt" würde ich sowieso nie sicher annehmen, ich würde auch niemals einen passionierten Jäger ins Haus holen wenn ich potenzielle Beute zuhause habe (also keinen Terrier zu Meerschweinen z.b)
Ach - Jagdterrier und Hase/Meerschwein/Katze geht..... Alles schon getestet mit Bossi *ggggg Aber ich hab die nie allein miteinander gelassen, vorsichtshalber. Inzwischen haben wir nur die Katzis noch, die werden von Bossi gern mal geputzt und angeschlabbert, da sind inzwischen beide Teile sehr entspannt.
Bei Frieda hab ich das allerdings gar net erst geübt: als die kam, hat die unterwegs alles mitgenommen, was sie gerochen hat an Kleingetier im Straßenrandgebüsch, auch wenns ncoh so gepiekt hat (Igel). Aber ihr Streß durch die Hunde-Panik und das daraus resultierende Aggro-nach-vorn-gehen waren mir da wichtigere Baustellen. Durch diese bedingt, war sie eh nie mit den anderen Viechern in einem Raum, sodaß das Trainieren unnötig war.
-
.......Richtig seltsam fand ich eine Züchterin, die ich neulich beim Stöbern gefunden habe: auf der "über uns" Seite ausführliche Vorstellungstexte u.a. aus der Ich-Perspektive des 2,5 Jahre alten Kleinkindes der Familie und Bilder von sämtlichen Wohnräumen (inkl. Badezimmer...).
Wenn die Hunde jetzt richtig genial wären oder der geplante Wurf genau das, was ich suche, dann würde mich das nicht komplett abschrecken, aber ein bisschen... seltsam ist der erste Eindruck schon.Ach - die hat bestimmt keine Intererssenten mehr Samstag früh um 8, die meinen, sie müßten das komplette Haus und Familie inspizieren - hat ja schon alles offengelegt auf der Website..... *gggggg
-
Was ich dagegen so gar nicht haben kann sind Texte aus der Ich-Perspektive die ein Tier betreffen. So nach dem Motto "Hallo, meine Besitzer rufen mich Hasso und ich bin das was man einen Deutschen Schäferhund nennt".
Das finde ich, egal bei was für einer Tierart, extrem abschreckend.
-
Mir ist ne HP wumpe. Cool wenn es eine gibt, aber kein Muss. Nur weil jemand ne tolle HP hat, zuechtet er noch lange keinen guten Hunde und eine schlechte/keine HP bedeutet noch lange nicht, dass die gezuechteten Hunde nichts taugen
Alle (mir wichtigen) Infos bekomme ich ueber WD oder die RZV.Was ich schrecklich finde, sind HP die gnadenlos ueberladen sind mit Fotos
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!