Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Ich finde, dass es aber Grenzen gibt, um gewissen Wünschen zu entsprechen, auch wenn ich grundsätzlich ein Freund von Prävention bin.
    Diese aber nicht in Form von "seelenlosen" Lebewesen (sorry aber noch anspruchsloser geht doch bald nicht mehr, wenn man eben nunmal mit einem Lebewesen zu tun hat), sondern vielmehr einer Aufklärung im echten Leben.
    Der Ausbau in der Hundeschulenlandschaft ist da ein guter Anfang. Mehr Serviceleistungen in der Rasseberatung, Züchtersuche usw für Neulinge usw.
    Also wem die bisherigen Rassen schon ein Zuviel an Trieb und Anspruch sind - ohje.Und da frage ich mich auch, wie will ich diese leblosen Hunde erschaffen? Wohl kaum durch Kreuzung zweier Rassen, die durchaus ihre Bedürnisse und in Maßen auch ihre Triebe haben.

Dani, fühl dich und deine Motivation doch dann nicht angesprochen, wenn es bei dir nicht der Fall war.
    Es gibt aber genügend dieser Fälle, wo es so läuft und das ist schade.

• Außerdem wird hier kein Hund erschaffen der nicht erzogen werden muss und das nimmt auch keiner an ...

Doch, dies nehmen leider wirklich einige an. Nicht alle (sonst würde ich ja mit in den Topf geworfen ;) ), aber es gibt einen Haufen Menschen, die wirklich glauben, sie würden sich einen selbsterziehenden pflegeleichten Hund kaufen. Das findet man bei allen möglichen Rassen, die das Pech haben Mode zu werden immer wieder und das findet man auch bei den Doodle. Eventuell sogar verstärkt, weil viele auf das Versprechen vieler reinfallen mit dem antiallergischen Hund. Damit spricht man eine Menge Leute an, die vorher nie im Leben Hunde hatten, sprich jede Menge Ersthundehalter.

Ich finde meine Mila klasse und sie ist für mich der optimale Hund, aber sie wäre kein Hund für die FCI-Gruppe 9. Ein Hundeanfänger wäre mit einem Hund mit so großer Intelligenz und dem will to please, den sie hat schnell überfordert. Und dann hat man den durchgeknallten, jagenden Doodle, den hier einige mit recht als negatives Beispiel anführen. Die Kombi wurde mal gewählt um einen Therapiehund zu schaffen. Hört sich toll an, aber viele denken, super, sie haben dann einen total gutmütigen pflegeleichten Hund und bedenken nicht, daß ein Therapiehund ein Arbeitshund ist. Und der kommt ohne Arbeit schnell auf blöde Ideen. Ich sehe Labradoodle nicht wirklich als Familienhunde, die einfach so ohne Auslastung nebenbei laufen. Das sind Hunde, die ausgelastet werden wollen. Aber das Bitte mit Fingerspitzengefühl, denn sie können sonst auch schnell überdrehen.

• Vielleicht sagen solche Leute ja auch: ich mag den Charakter vom Pudel und ich mag den vom Ami Cocker und ich mag die Optik der Kombination beider.

Und weil man das mag, muss es das jetzt auch so geben.

Diese "ich will" Mentalität kann ich nicht nachvollziehen.

• Vielleicht sagen solche Leute ja auch: ich mag den Charakter vom Pudel und ich mag den vom Ami Cocker und ich mag die Optik der Kombination beider.

Ach wär Genetik doch so einfach .... und könnte man doch ach so einfach Resultate von Lernerfahrungen voraussagen ... und könnte man doch dem Welpen einfach ansehen, wieviel Genetik und wieviel die Umwelt beisteuern wird ...

• Ach wär Genetik doch so einfach .... und könnte man doch ach so einfach Resultate von Lernerfahrungen voraussagen ... und könnte man doch dem Welpen einfach ansehen, wieviel Genetik und wieviel die Umwelt beisteuern wird ...

Ich zitiere noch einmal:

Christoph Jung schreibt dazu: Die Herausbildung spezieller Wesenmerkmale braucht sehr viel mehr Generationen als die Herausbildung eines bestimmten
    Exterieurs.
    Man kann der Natur kein Schnippchen chalgen und ausgeglichene Charaktere binnen weniger oder, wie bei den Designer-Dogs, gar nur einer Generation erzeugen.

• Und weil man das mag, muss es das jetzt auch so geben.

Danke..

ich mag auch den Charakter von Pudel, Bullterrier, Whippet, Sheltie, Chihuahua und Dackel. Trotzdem mische ich mir keinen PuBuWhiSh.... zusammen, sondern muss mich halt entscheiden (oder habe mehr als einen Hund).

Das gedoodle und die ganze gezielte Mischlingsproduktion hat für mich was von "ich will beides! jetzt! Sofort!" und zeugt oft von wenig bis keiner Kompromissbereitschaft... :ka:

• Und weil man das mag, muss es das jetzt auch so geben.

Aber sie ist typisch für uns Menschen. Und solange es Menschen gibt, wird sich daran auch nichts ändern.
    Dabei ist das zusamnenwürfeln zweier Hunderassen eher harmlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!