Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Hier kosten Labradoodle und Cockapoo nicht oder nur kaum mehr als ein anderer Welpe - hier kosten übrigens Mixe nicht viel weniger als Rassehunde außer bei Prestigerassen (OEB und Frenchie) sowie besondere Farben.

Wir sprechen hier aber nicht über Groß Britannien, sondern über den deutschen Markt.

Wie erklärt ihr euch das? Passt ja nicht zu der Behauptung, man hätte was gegen den Doodle wegen des verlogenen Werbeversprechens... man würde ja erwarten, dass die Halter sich betrogen fühlen und sich dann keinen mehr anschaffen?

Ich kenne die "Werbeversprechen" in GB nicht. Habe daher keine Vergleichsmöglichkeit.

Zur Kastra: die FCI besteht bei Neurassenzüchtungen darauf, dass sichergestellt wird, dass nur bestimmte, überwachte und zugelassene Linien zur Zucht genutzt werden. Fremdzuchten müssen verhindert werden.

Die FCI besteht aber nicht auf Kastration. Die nicht zur Weiterzucht bestimmten Hunde gehen an Nichtzüchter. Unerwünschten Nachwuchs kann man auch ohne Kastration verhindern.

Weil in den englischsprachigen Ländern die Frühkastra absolut normal ist (hier werden 80% der Hunde im ersten Jahr kastriert), am leichtesten per Frühkastra.

Andere Länder, andere Sitten, die ich aber nicht gut heissen muss.

Die Zucht im KC, ebeso wie die im AKC kann man mit unserer nicht vergleichen. Da gibt es vieles, was ich nicht bei uns haben möchte.

• Wobei ich auch schon von VHD-Züchtern gehört habe die entsprechende Klauseln versuchen in die Kaufverträge reinzunehmen. Neid und Gier ist also kein Vorrecht der Vermehrer ;)

Nur weil man im VDH ist, ist man nicht gleich Züchter.... auch da tummeln sich so manche Vermehrer

• mh, und ich dachte, wir sprechen halt über Doodle. Ob das nun britische oder deutsche Doodle sind, müsste doch egal sein. Daher ist doch auch der Markt egal. Oder sind britische akzeptabel und deutsche nicht... :???:
    Ich denke, die Leute hier wissen ganz genau, dass ein Doodle ein Mischling ist. Man gibt der Mischung nur der Einfachheit halber einen Namen.
    Was genau stört euch denn nun? Der Name, die Versprechen, der Preis oder gar die Hunde? Weil die Leute nicht erkennen, dass sie mit einem Pudel besser dran wären?
    Die Emotionalität dieser Diskussion bleibt mir ein Rätsel. :ka:

• Ne das ist nicht egal, ob GB oder DE, weil der Ist-Zustand was die Organisatation der Zucht angeht, ein unterschiedlicher ist.
    Hier ist es vor allem F1 mit den Versprechungen, die man wenn dann bei einer durchgezüchteten Rasse machen kann.
    Und Menschen, die dann nachher nicht unbedingt enttäuscht sind, die die man trifft lieben ihren Hund natürlich trotzdem, wurden aber zB vom Fell überrascht.

Ich meine damit übrigens nicht irgendwelche User hier im Forum, sondern "reale" Doodlehalter da "draußen" mit denen man ins Gespräch kommt.

• Ich persönlich sehe die Emotionen ziemlich einseitig verteilt in dieser Diskussion. Einige "Ausreißer" mal außen vorgelassen.
    Auch wurde auf den vergangenen Seiten denke ich recht deutlich kommuniziert, was das Problem ist. So zumindest habe ich es wahrgenommen.

• ok, können wir uns darauf einigen, dass je nach Rasse und Linie/Land/Züchtereinstellung die Homozygote unterschiedlich stark ausgeprägt ist, aber leider die Tendenz in vielen Fällen aufwärts, trotz Ausnahmen und Gegenbemühungen?

Ich hielt es für selbstverständlich, dass je nach Rasse und Linie und logischerweise auch Individuum die Homozygotie unterschiedlich stark ausgeprägt ist ;).

Die Frankensteinhunde lasse ich gelten, da darf man protestieren.

Die "Frankensteinhunde" ist ein Insider.

Der "Erfinder" der Labradoodles hat in einem Interview mal gesagt "I created a Frankenstein" als er eben zu dem Thema "Labradoodle" angesprochen wurde.

Insofern .... wenn hier einer die Doodles beleidigt hat, dann der "Erfinder" derselben höchstselbst.

• Oder sind britische akzeptabel und deutsche nicht...

So ein Quatsch. Darum geht es nicht.

Du hast den Preis dieser Hunde für GB angeführt und dieser ist irrelevant für Deutschland.

Was genau stört euch denn nun? Der Name, die Versprechen, der Preis oder gar die Hunde? Weil die Leute nicht erkennen, dass sie mit einem Pudel besser dran wären?

Der Name ist mir egal, die Hunde stören mich schon gar nicht. Sie können nichts dafür, daß es sie gibt.
    Mich stört auch nicht der Preis. Kann doch jeder sein Geld ausgegeben wie er kann und mag.

Mich stören die unhaltbaren Versprechungen der Produzenten dieser Hunde. Das ist in meinen Augen unseriös. Ich habe bei den Züchtern meiner Hunde niemals erlebt, daß sie mir wasserliebende Hunde z. B. zugesagt hätten. Und das bei Neufundländern :D

• Richtig, nur sind für die meisten Merkmale keine einzelnen Gene verantwortlich sondern sie sind polygen, es sind also mehrere Gene beteiligt. Demnach dürften auch bei vielen rassebedingten Krankheiten mehrere Gene an der Entstehung beteiligt sein. Ein heterozygoter Hund ist also nicht automatisch gesund, sondern quasi nur mit größerer Wahrscheinlichkeit weniger krank (hoffe man versteht was ich meine )

Ah! Ja.
    Aber wo ist dann der Sinn im Mixen, wenn man dann doch einfach 2 wenig bis garnicht betroffene Hunde 1 Rasse nehmen kann?

ja, und immer wenn man großes Kino haben möchte, braucht man nur einen Thread erstellen mit Doodle oder Poo im Betreff :lachtot: , wobei der Thread hier nun ziemlich langweilig wird.

Dazulernen findet ihr langweilig, bzw unnötig? Hm.

Nun bietet sich im Grunde ja mit jedem potentiellen Interessenten, der hier im Forum wegen Doodle und Poo fragt, die möglichkeit, sachlich auf die Erscheinung Modehund und die daraus entstandenen Folgen - Massenzucht - hinzuweisen, aufzuklären.

Wer hier her kommt und einfach mal nen Thread raushaut zeigt doch nur das er meint man müsse ihm nun bitte gefälligst alles vorkauen.
    Ein Blick in die Forensuche und er/sie hätte sich die Frage sparen können und wär gleichzeitig aufgeklärter.
    Aber das wollen ja viele nicht. :ka:

'Mischlinge sind also durchschnittlich klüger, leistungsfähiger, gesünder, widerstands- und anpassungsfähiger als Rassehunde, darüber kann kein Zweifel mehr bestehen.' (s.164)

Ähm... Ich hab ja in meinem Leben mit sehr vielen Mixen zu tun gehabt, die machen sicher 85% der Hunde aus mit denen ich gearbeitet habe, wenn nicht mehr.
    Aber die waren nix von dem. Das waren Hunde wie die reinrassigen auch, nur oft problembehafteter wenn sie nicht wußten für welche Seite ihr Herz nun schlägt.
    (Und wenn man wirklich mal nen Hund erlebt hat der wirklich innerlich so konträr ist das er leidet.. Ne, das ist nicht schön)

Nein, bzw wie definierst du seriös? Also mal angenommen, eine kleine liebevolle Dissidenz-Labradorzucht läßt den gesunden Rüden eine gesunde Großpudeldame decken, die Nachkommen nennen sich heutzutage Labradoodle. Was ist daran unseriös?

Nun, das die kleine liebevolle Dissizucht mit größter Wahrscheinlichkeit weniger Untersuchungen vornimmt wie die entsprechende Verbandszucht.
    Das diese kleine Dissidenzzucht überhaupt nicht die Möglichkeiten hat in Sachen Gesundheit auf so ein großes Datenpotenzial zurückzugreifen wie es ein Verbandszüchter tun kann.
    Das die liebevolle Dissidenz für ihr Produkt sich fast immer VDH Hunde holt, um sich damit zu schmücken. Oder was auch immer.
    Und eben das so ziemlich jede Seite über diese Mischung von falschen Versprechungen und teils Lügen nur so strotzt.

Ja, das ist zusammengefasst so grob das unseriöse., denke ich.

(denn, wir haben es ja schon festgestellt, ein mittelgroßer bis großer Begleithund fehlt tatsächlich)

Warum den?
    Cocker Spaniel fallen doch auch unter mittelgroß.
    Der Dalmatiner braucht halt einiges an Bewegung, aber ist doch nun lange genug schon Familienhund.
    Der Großspitz und der Wolfspitz, die gibts ja auch noch.
    Die Bulldogge.
    Der Mittelschnauzer.
    Wers exotisch mag kann den Xolo nehmen, 3 Größen, alle als Familienhund (und Wachhund) geeignet.

Und nicht zu vergessen der Großpudel und die Labradore und Golden.
    Nicht umsonst gibts ja mehr als genug Showzuchten von Labradoren und Golden Retrievern, die auch nicht wirklich irgendwas an Beschäftigung wollen und eigentlich auch nix anderes mehr sind als große Begleithunde.

Aber nein! Das reicht ja alles nicht.
    Und nen Pudel will man ja nicht. Und nen Labrador oder Golden auch nicht.
    Da mixt man die beiden halt. Weil ja sonst nix da ist. Außer mindestens 11 Rassen...
    (Und wenn man etwas mehr sucht findet man bestimmt noch ein paar mehr, denke ich)

Dennoch erfreuen sie sich großer Beliebtheit! Leute kaufen sich wiederholt Labradoodle oder Cockapoos, weil sie damit glücklich waren/sind.

Wie erklärt ihr euch das? Passt ja nicht zu der Behauptung, man hätte was gegen den Doodle wegen des verlogenen Werbeversprechens... man würde ja erwarten, dass die Halter sich betrogen fühlen und sich dann keinen mehr anschaffen?

Die Frage ist doch: Warum muss es ein Doodle sein?
    Wenn man die Besitzer fragt was genau sie an ihrem Hund schätzen kommen da oft die gleichen Sachen raus die einen Pudel oder Labrador ausmachen. Aber so einen wollen die Leute nicht.
    Muss man denn wirklich noch mehr neuer "Rassen" designen deren einziger Sinn der ist das Leute ihn kaufen die entweder null Ahnung haben oder die halt eben die Optik über alles stellen?
    Wenn ich nen Begleiter suche und auf Löckchen stehe, warum nicht der Pudel? Und alle Antworten bisher waren immer nur "Pudel wollt ich nicht." oder "Das sind doch Omahunde" oder sowas in der Art.
    Muss ich als erwachsener Mensch denn wirklich die Erfüllung jedes noch so absurden Wunsch möglichst sofort haben? Egal um welchen Preis?

• Ich denke mit den Jahren werden hier auch die Preise für diese Hunde sinken.
    Aktuell ist halt die Verfügbarkeit von Welpen, die Untersuchte Vorfahren, Stammbaum usw haben, sehr gering.
    Wir haben ca 1 Jahr z.B warten müssen.

Übrigens wären weitere Rassen die keine Aufgabe mehr haben außer niedlich und händelbar genau das was gebraucht wird .... anstatt jeden Hund in dieses Korsett zu quetschen.

Man kann gerne einen Mix absurd nennen aber man könnte sich auch mal ansehen das es dort erfolgreiche Kombis gibt bei denen die Ursprungsrassen sich kaum was nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!