Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Mit der Frühkastra..

Für mich hat das (mal abgesehen davon dass ich per se gegen Frühkastration bin bei Hunden) einen sehr negativen Beigeschmack. Entweder vertraut mir der Züchter nicht dass ich den Hund "unfallfrei" durchs Leben bekomme oder er geiert so auf seine eigene Linie dass er anderen keine Erfolge aufbauend auf seinen Hunden gönnt.

• Mit der Frühkastra..

Für mich hat das (mal abgesehen davon dass ich per se gegen Frühkastration bin bei Hunden) einen sehr negativen Beigeschmack. Entweder vertraut mir der Züchter nicht dass ich den Hund "unfallfrei" durchs Leben bekomme oder er geiert so auf seine eigene Linie dass er anderen keine Erfolge aufbauend auf seinen Hunden gönnt.

Ja finde ich auch, daher hab ich auch nicht großartig geschaut oder die Seite hier reingestellt. Leider ist mir das erst bei den Informationen zur Welpenabgabe aufgefallen.

• Und das hat nichts mit Zucht zu tun.

Wobei ich auch schon von VHD-Züchtern gehört habe die entsprechende Klauseln versuchen in die Kaufverträge reinzunehmen. Neid und Gier ist also kein Vorrecht der Vermehrer ;)

Ich verstehe die TÄ nicht, die sich für Frühkastration hergeben, denn eine medizinische Begründung kann es bei den Welpen ja kaum geben.

Geld?

• Wenn dann Welpenkäufer dies glauben und zum Teil horrende Preise für diese Hunde bezahlen, tja dann denk ich mit, es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muß ihn nur finden

Hier kosten Labradoodle und Cockapoo nicht oder nur kaum mehr als ein anderer Welpe - hier kosten übrigens Mixe nicht viel weniger als Rassehunde außer bei Prestigerassen (OEB und Frenchie) sowie besondere Farben.
    Dennoch erfreuen sie sich großer Beliebtheit! Leute kaufen sich wiederholt Labradoodle oder Cockapoos, weil sie damit glücklich waren/sind.

Wie erklärt ihr euch das? Passt ja nicht zu der Behauptung, man hätte was gegen den Doodle wegen des verlogenen Werbeversprechens... man würde ja erwarten, dass die Halter sich betrogen fühlen und sich dann keinen mehr anschaffen?

Zur Kastra: die FCI besteht bei Neurassenzüchtungen darauf, dass sichergestellt wird, dass nur bestimmte, überwachte und zugelassene Linien zur Zucht genutzt werden. Fremdzuchten müssen verhindert werden. Weil in den englischsprachigen Ländern die Frühkastra absolut normal ist (hier werden 80% der Hunde im ersten Jahr kastriert), am leichtesten per Frühkastra. Alternativ eben per Vertrag mit "Geldstrafe", sollte es zu unerlaubtem Nachwuchs kommen. Und solange sich keiner dagegen wehrt, wird die Praxis so bleiben. Wobei die Frühkastra ja abgeschafft wird beim AL.

• Ich glaube dass Hauptproblem ist, dass Hunde, welche vor ein paar Jahren noch als Mischlinge im Tierheim ein neues "Plätzchen" suchten, heute mit dem neuen Namen, Doodle-Poo-irgendwas, völlig überteuert und mit unsinnigen Versprechen im wahrsten Sinne des Wortes verschachert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!