Warum Tragen unerzogene Hunde Geschirr??

  • Ich hab einen großen, kräftigen Hund am Halsband besser unter Kontrolle, da ich mehr Einfluß auf den Kopf des Hundes habe. Wenn ich die Leine ganz kurz nehme, kann der Hund nicht viel ausrichten. Beim Geschirr dagegen ist der "Drehpunkt" des Hundes mitten am Hund, da hat er schon mehr Möglichkeiten, sie zu drehen oder umzuwenden oder den Kopf nach oben/unten zu nehmen.

  • Wie man seinen Hund führt oder wie man sich ziehen lassen will, je nachdem, ist ja reine Geschmackssache. Sinn macht beim Leinenführigkeitstraining z.B. beides im Wechsel zu benutzen. Eins zum Üben und eins zum noch ziehen lassen.


    Ich benutze auch nur Halsbänder, weil ich mehrere Hunde und keine Lust auf das nervige Geschirr anziehen habe, meine Hunde, egal, was ich dran machen würde, so oder so leinenführig sind und weil ich persönlich finde, dass Geschirre an Hunden doof aussehen.


    Nur zum Mantrailen gibt es ein Geschirr.

  • Aus rein menschlicher Sicht, kann ich mir nicht vorstellen das der Druck aufs Brustbein genauso unangenehm wie der Druck auf der Luftröhre oder auf dem Kehlkopf.

    Mag vielleicht daran liegen, dass der menschliche Brustkorb anders geformu ist und ein Druck auf das Brustbein "nur" bei der Herzdruckmassage entsteht (was sehr unangenehm sein soll)
    Beim Menschen würde der Druck sich nicht auf das (beim Menschen eben nicht) hervorstehende Brustbein konzentrieren, sondern sich auf die Rippen verteilen.

  • Was hat das ganze denn mit einem Geschirr zu tun. Warum tragen die Besitzer unerzogener Hunde blaue Hosen ?


    Hier laufen viele unerzogene Hunde mit Halsband rum, natürlich freilaufend, weil angeleint ziehen sie ja oder sind Leinenaggressiv. Falls doch mit Halsband wird ordentlich dran geruckt, damit die Hunde die Begegnung mit meinen Hunden schön negativ verknüpfen. Nein, das ist nicht generell so, aber sind doch die gängigen Vorurteile und sollen hier nur als Bsp dienen.


    Meine Hunde laufen schon immer am Geschirr, ich mag es einfach lieber, es ist sicherer, ich kann sie prima lenken und führen. Meine Hündin trägt auch manchmal Halsband, da kommt sie nur in Sekunden raus. Aber ansonsten ist es doch egal ob Halsband oder Geschirr, genau wie Rock oder Hose, es ist einfach nur was anzuziehen.

  • Beim Menschen würde der Druck sich nicht auf das (beim Menschen eben nicht) hervorstehende Brustbein konzentrieren,....

    ....sondern bei der Frau auf die hervorstehende "Hügellandschaft"........ :D

  • Dumme Frage am Rande: Ist ein Halfter eigentlich so konstruiert, dass man ein Pferd im Zweifelsfalle "halten" kann?

    Kommt auf Pferd und Halter drauf an, vor allem auf das Timing des Halters.
    Hat das Pferd den Hals schon "steif" gemacht, ist schon quasi dabei, sich ab zu wenden: Keine Chance, nicht mal beim Shetty ;)
    Reagiert man rechtzeitig hat man sehr oft auch mit Halfter gute Chancen, ein Pferd zu halten.



    da es dem Tier wehtun würde, wenn es sich zu heftig "wehrt".

    Pferde sind Fluchttiere.


    Wenn´s wirklich weh tut geben viele erst Recht Hackengas!


  • - Warum führe ich einen Hund am Geschirr, den ich nicht halten kann?
    - Warum gehe ich mit einem derartig unerzogenen Hund in ein Freilaufgebiet?

    Weil das einfach eine Kompensation ist (vermutlich). Der Hund zieht und würgt sich halb ab. Anstatt mal Leinenführigkeit bei zu bringen wird ihm ein Geschirr gekauft weil das angeblich nicht so schlimm ist wenn er da zieht.
    Die Leute meinen auch, dass ihre "Lieblinge" keinem was tun und überhaupt die sind doch lieb. Außerdem wollen sie ihre Hunde rennen sehen. Deswegen gehen die ins Freilaufgebiet. Ich würde einfach tippen das solche Leute merkbefreit sind und nicht mit bekommen das sie was gehörig verbockt/versäumt haben.

  • Ich wollte nicht pauschalisiert ausdrücken, dass ein Geschirr tragender Hund unerzogen ist! Ich denke halt nur, dass man am Halsband mehr Kontrolle hat.
    Das Gebiet ist weder eingezäunt noch klein... Da ist es auch echt meist friedlich, nicht wie diese kleinen Ausläufe mit Zaun. Ich fände es da mit angeleintem Hund nicht so schön, aber muss ja jeder selber wissen.
    Wenn sie den Hund da nicht halten kann, kann sie es auch an der Straße nicht und da wird es problematisch.
    Ich besitze auch Geschirre, hab also nichts dagegen... falls das so rüberkommt

  • Ich persönlich finde, dass man grade große Hunde mit Geschirr besser unter Kontrolle hat. Entweder durch extra Ringe (Nacken oder Brustbereich) in die man die Leine einhaken kann oder durch "aushängen"/oder festhalten des Hunde am Rückensteg. Nicht selten sieht man Leute, die bissge/pöbelnde Hunde haben und nur ein Halsband tragen, dass die bei einer Hundebegegnung nochmal die Leine vor dem Brustkorb vorbeiführen um nochmal etwas mehr Kontrolle zu bekommen. Ich finde mit Halsband hat der Hund viel mehr Bewegungsspielraum als mit Geschirr.
    Zudem hat die "Unerzogenheit" wirklich nichts mit dem Zubehör zu tun, das am Hund hängt.

  • Wenn ein großer Hund nach vorne geht, ist die Kraft am Geschirr eine ganz andere als am Halsband, da du ihn am Halsband zur Seite lenken kannst, am Geschirr geht er nach vorne und du kannst nur gegenhalten. Wenn Sie die Leine dann noch mal um den Hund rum führen, hat das damit zu tun dass man Z. B. Die Schulter noch einengen kann damit der Hund nicht so einen Wumms nach vorne hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!