Warum Tragen unerzogene Hunde Geschirr??

  • Das Geschirr ist irgendwann mal Mode geworden, sozusagen der gute Ton der Hundehalter, die ihrem Hund nicht weh tun wollen.
    Leider lassen viele dabei außer Acht, dass der Hund mit Geschirr ebenso sehr gemaßregelt wird und ordentliches Gehen an der Leine lernen muss damit aus ihm nicht ein zerrendes und ewig hechelndes Leinenmonster wird.


    LG, Friederike

  • Und bei Hunden mit viel Fell ist ein Geschirr einfach die praktischere Variante, wenn man häufig an- und ableinen muss (gut: zugegebenermaßen dürfte das bei den beiden angesprochenen Ridgebacks wohl nicht so das Problem sein).

  • Warum unerzogene Hunde ein Geschirr tragen? Schätze mal das sie meist an langer Leine unterwegs sind. Habe ich bei meinem Welpen auch gemacht.
    Auch jetzt trägt sie manchmal ein Geschirr, z.B. wenn wir im Urlaub sind und dort Leine angesagt ist. Da nehme ich eine Flex damit sie mehr Freiraum hat.
    Hier laufen viele Hund herum die nicht wirklich hören, aber viele auch mit Halsband. Es ist eine chillige Gegend ohne viele Straßen. Mir ist es wurscht, habe mich daran gewöhnt das da manchmal ein Hund herum rennt der nicht hört. Oft ist es den Besitzern peinlich. Ich habe auch kein Problem damit kurz zu warten wenn mal einer seinen Hund einfangen muss, so lange kein Ärger ansteht.
    Ungemütlich werde ich bei Wiederholungstätern. Lernresistente Menschen, die mich und meinen Hund dadurch nerven, habe ich richtig lieb. :pfeif:
    Blöd ist halt das die Hunde ja nichts dafür können.
    Ich war auch schon in Situationen wo ich mich entschuldigen musste. Einmal nicht aufgepasst und Hundi ist losgewetzt. Shit happens. War dann richtig froh auf einen entspannten Hundebesitzer zu treffen.


    LG Terrortöle

  • Wie denn das?

    Wie weiss ich nicht, nur dass überhaupt. Und da war die Lütte erst 5 oder 6 Monate alt. Die Entzündung hat uns fast zwei Wochen beschäftigt, mit spucken und allem, was dazu gehört. Obwohl sie heute wirklich gut an der Leine läuft, geht Halsband einfach gar nicht -trägt sie es mehrere Tage hintereinander im angeleinten Zustand, gehts wieder los. Im Winter hat sie eins mit Leuchtfunktionen - zusätzlich zum Geschirr an dem dann die Leine hängt.



    Ich war auch schon in Situationen wo ich mich entschuldigen musste. Einmal nicht aufgepasst und Hundi ist losgewetzt. Shit happens. War dann richtig froh auf einen entspannten Hundebesitzer zu treffen.

    Das kann ich nur bestätigen. Es gibt immer wieder mal diese "hat er ja noch nie gemacht"-Situationen und ich könnte dann immer den Boden küssen, wenn ich einfach einen entspannten, nicht knotterigen Hundehalter erwische. Und ich selbst gebe mir auch immer Mühe, erstmal so zu reagieren, es sei denn, ich riech den Depp schon 10 Meter gegen den Wind (wir haben da akuell einen, der fährt an den Acker, packt seinen Klappstuhl aus, setzt sein rein und die Collies können machen was sie wollen... ein Klischeetraum^^)


    Dumme Frage am Rande: Ist ein Halfter eigentlich so konstruiert, dass man ein Pferd im Zweifelsfalle "halten" kann?

  • - Warum führe ich einen Hund am Geschirr, den ich nicht halten kann?
    - Warum gehe ich mit einem derartig unerzogenen Hund in ein Freilaufgebiet?

    - Damit der nicht Leinenführige Hund sich nicht am Halsband erwürgt.


    - Weil auch unerzogene Hunde Bewegung brauchen und dies an der Leine nun mal unmöglich ist.

  • Dumme Frage am Rande: Ist ein Halfter eigentlich so konstruiert, dass man ein Pferd im Zweifelsfalle "halten" kann?

    In der Kombo mit Strick: Nein, im Gegenteil (sicherer für den Menschen am anderen Ende)
    Das Halfter allein könnte es aushalten, aber der Mensch dran kriegt richtige Probleme...

  • Warum tragen unerzogene Hunde ein Geschirr?


    Weil man sie erziehen müsste (Leinenführigkeit) und keinen Bock drauf hat. Motto: "Der braucht ja seine Freiheit".

  • Nein, mit einem Halfter, bei dem ein Pferd keine Trense im Maul hat, kann man ein Pferd (kein Pony) nicht halten.
    Mit dem Zaumzeug (Halfter mit Trense) kann man ein Pferd i.d.R. recht gut halten, da es dem Tier wehtun würde, wenn es sich zu heftig "wehrt".

  • Ich kann meist am Geschirr viel besser halten ...


    Und ein Geschirr hat den Vorteil, dass der Hund nicht am Hals hochgezogen wird, wenn er zieht - bei Aggression ein Vorteil.


    Und es sieht vieeeel besser aus, finde ich :)

  • Ein nicht leinenführiger, nicht erzogener Hund fällt doch immer auf, egal, ob Geschirr oder Halsband.


    In beiden Fällen hätte die Halterin in der von dir geschilderten Situation den Hund doch so oder so nicht halten können.


    Ich glaube, dass viele Hundehalter sich von einem Geschirr versprechen, dass der Hund damit weniger zieht. Oder aber es zumindest beim Ziehen bequemer hat:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!