Warum Tragen unerzogene Hunde Geschirr??

  • ich finds ein bisschen heftig, dass der Hund hier direkt als unerzogen dargestellt wird. Meine Hündin z.B. ist (meine ich) gut erzogen, sie weiß eigentlich auch wie sie sich verhalten soll, ist leinenführig, aber es gibt Situationen in denen sie das nicht abrufen kann, weshalb sie immer an der langen Leine läuft (Flexi oder Schlepp, je nachdem ob es wahrscheinlich ist, dass ich sie öfter kurz nehmen muss, dann Flexi). Als Angsthund läuft sie deshalb immer am Sicherheitsgeschirr. Halsband geht für kurze Pipirunden, kommt dann aber ne Situation die ihr Angst macht, zieht sie panisch heimwärts und lässt sich da auch nicht raus bringen. Deshalb ist sie aber nicht "nicht leinenführig". Sie läuft kein perfektes "Bei Fuß" sondern meist so 70cm neben mir, weil sie das so nah nicht mag (ist im Alltag ja auch nicht nötig), aber die Leine ist normalerweise immer locker, den Stoppknopf an der Flexi brauche ich auch an der Straße kaum. Im Feld nutzt sie dann natürlich den größeren Radius.
    Ich hab schon total unterschiedliche Kommentare gehört, von "Der Hund ist ja VOLL unerzogen" bis zu "voll der brave Hund, guck mal wie gut der hört" je nach dem wie sie in der Situation gerade drauf war, deshalb find ich das immer krass, wenn aufgrund einer einzelnen Situation, die man erlebt hat, gleich die Theorie aufgestellt wird, dass ein Hund unerzogen ist.
    Ich kenn das im übrigen eher andersherum. Die schwierigen/potentiell eher aggressiven Hunde laufen hier eher am Halsband, weil die Besitzer dann noch mehr Kontrolle über ihre Hunde haben, als wenn der im Geschirr hängt, wo er viel mehr Druck aushalten kann, als am Hals. Die Hunde im Geschirr sind eher die die frei laufen und die man öfter an- und ableint oder die man mal kurz festhalten will, wenn ein Radfahrer vorbei fährt (was hier alle nasenlang so ist...). Geht am Geschirr besser, weil der Rückensteg einfach leichter zu greifen ist. Das Geschirr gleich bedeutet, dass ein Hund unerzogen ist, finde ich extrem weit hergeholt.

  • Ich finde mit Halsband hat der Hund viel mehr Bewegungsspielraum als mit Geschirr.

    Finde ich nicht. Wenn ich in "Gefahrensituationen" den Hund links an meinem Bein habe und der Kopf auf meiner Beinhöhe ist und ich die Leine direkt hinter dem Karabiner halte, dann kann der Hund überhaupt nichts machen, der kann weder nach vorne, noch nach hinten, noch sich umdrehen.
    Da der Karabiner der Leine beim Geschirr ca. in der Mitte des Hundes ist, kann der Hund, wenn ich ihn genauso kurz nehme, mir vorne herum vor die Beine springen, da der Vorderkörper des Hunde schon vor mir ist und er somit mehr Bewegungsmöglichkeiten hat.

  • Der Hund kann sich seitlich und nach hinten wegwinden, springen etc.
    Mehrfach anfänglich bei Boris erlebt. Egal wie kurz ich die Leine gehalten habe und egal wo er stand (übrigens auch kein "Kraftproblem" - mein Freund hatte da noch deutlich mehr Probleme). Mit Geschirr kann ich ihn neben mir halten, ohne das er ausbricht (mehr Gurt am Körper-Halte ihn am Rückensteg oder hake die Leine in die vorderen Ringe)

  • Der Hund kann sich seitlich und nach hinten wegwinden, springen etc.

    Das geht bei mir mit Halsband. nicht, weil er sich keine 10cm von mir wegbewegen kann - kommt wahrscheinlich auch auf die Technik an. ;)

  • Ich glaube nicht das man den Hund am Halsband mehr unter Kontrolle hat. Wenn er außer Kontrolle ist, ist doch egal ob Halsband oder Geschirr. Dann muss er halt erzogen werden, solange man ohne Rucken erzieht ist das doch egal.


    Zu der genannten Situation ... sowas wirst Du immer wieder haben. Viele Leute sind auch überfordert und hilflos und dann ist es passend dem anderen die Schuld zu geben. Am besten ignorieren und weitergehen.

  • Ich finde auch, dass ein großer Hund definitiv mehr Spielraum am Geschirr hat. Er ist viel schneller mit der Nase irgendwo, wo er nicht hinsoll (beim anderen Hund, am Boden, auf dem Tisch beim Vorbeigehen), einfach weil er halbe Rückenlänge + Hals extra hat - deshalb nutze ich am liebsten das Halsband wenns eng ist und er nah bei mir bleiben muss. Leinenführigkeit vorrausgesetzt.

  • Wenn er außer Kontrolle ist, ist doch egal ob Halsband oder Geschirr.

    Bei mir kann ein Hund nicht außer Kontrolle geraten, da ich ihn mit Halsband unter Kontrolle habe - zumindest ist mir das in meiner langjährigen Schäferhundehalter-Laufbahn noch nie passiert.


    Was ich aber schon öfter gesehen habe: Außer Kontrolle geratene Hunde, die dann am Rückensteg des Geschirres gehalten werden und wenn es ganz schlimm ist, dann auch noch vorne ausgehoben werden, damit sie nicht ganz so viel Kraft aufbringen können.

  • Naja, Geschirr am Steg nehmen entspricht für mich eher am Halsband direkt nehmen als an der Leine und dann hat er max. noch 1 cm Spielraum, da kommt er nicht weit mit.

  • Das geht bei mir mit Halsband. nicht, weil er sich keine 10cm von mir wegbewegen kann - kommt wahrscheinlich auch auf die Technik an. ;)

    *gg* der Meinung waren hier schon einige Trainer und Bekannte - bis sie mal mit Boris unterwegs waren. Kommt vermutlich eher auf den Hund und dessen Technik an ;) :D

  • *gg* der Meinung waren hier schon einige Trainer und Bekannte - bis sie mal mit Boris unterwegs waren. Kommt vermutlich eher auf den Hund und dessen Technik an ;) :D

    ..oder so.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!