Warum Tragen unerzogene Hunde Geschirr??

  • Erziehung hat meiner Meinung nach nicht damit zu tun ob der Hund nun Halsband oder Geschirr trägt. Ich hab schon von beiden Sorten unerzogene Hunde gesehen.


    Meiner trägt Geschirr und Halsband, wobei ich ihn meistens am Geschirr führe. Hauptsächlich aus dem Grund da er fast immer an einer Schlepp läuft. Da diese sich ja auch mal verheddern/hängen bleiben kann oder eben als Notfall"bremse" dient finde ich es am Geschirr sicherer und angenehmer für ihn. Wenn mich jemand oder etwas "ausbremsen" würde wäre mir auch lieber das würde an Schulter/Brust geschehen und nicht am Nacken. Klar, sind wir anatomisch unterschiedlich, aber dennoch. Das Halsband hat er an, damit ich seinen Kopf zusätzlich kontrolliern kann falls es eine Situation erfordert.


    Wenn wir reisen, etc. kriegt er eine Leine mit 2 Clips, eins ans Geschirr, eins ans Halsband, damit ich mehr Kontrolle habe.
    Wenn ich an der Schlepp mehr Kontrolle braucheoder keinen 2. Clip an der Leine habe lege ich die Leine vorne um seinen Brustkorb rum, somit kann ich ihn dann auch direkt neben mir führen und besser lenken als wenn die Leine an der Mitte des Rückens "hängt".


    Am Halsband alleine kann er 1. rausschlüpfen und 2. würgt er sich da zu Tode wenn er sich aufregt und mal zieht (ja, wir üben Leinenführigkeit, aber ein Hund der sehr schnell überstimuliert ist und sich dann auch dementsprechend aufregt ist es nicht immer unabdingbar dass er zieht), es scheint als ob Druck bei ihm mit Gegendruck da folgt und wenn er dann noch fühlt dass er nicht so gut Luft kriegt macht er Panik und bei Panik geht meiner vor....


    Letzen Endes denke ich muss jeder das finden was für ihn funktioniert und für den Hund.


    Es gibt allerdings Dinge die ich persönlich doof und auch gefährlich finde, dazu gehört Halsband und Flexi (Flexi allgemein, aber das ist ein anderes Thema) und ganz brutal: Halti und Flexi (Ja, schon gesehen...) oder Halti wenn der Hund vor einem läuft und ordentlich zieht und HH keine Anstalten macht den Hund neben sich zu führen...

  • ich frag mich immer, ob dieselben Leute, die mir von Genickbrüchen, Kehlkopf- und Schilddrüsenschäden aufgrund von Halsbandnutzung erzählen .... ob die dann auch an einen Atem- Herzstillstand aufgrund von Geschirrnutzung glauben??? :???:
    Herz und Lunge liegen ja immerhin genauso "direkt" unter dem Geschirr... :hust:

  • Mein Hund trägt auch nur Geschirr und ist nicht unerzogen. Obwohl er es von klein auf trägt, bin ich mit der Leinenführigkeit zufrieden.
    Der Grund warum er es trägt ist, dass er an der Leine andere Hunde anpöbelt. Und in diesen Situationen möchte ich ihn einfach nicht nur an einem Halsband hängen haben, weil 1. besteht die Gefahr, dass er aus dem Halsband rausrutscht und 2. ist es für alle Beteiligten unschön wenn man den Eindruck bekommt, er würde sich gleich darin strangulieren.


    Aber vermutlich kommt dieses Vorurteil durch solche Hunde wie meinen. Andere Hundehalter nehmen eben nur einen pöbelnden Hund im Geschirr war und denken er sei unerzogen.
    Sie sehen uns aber nur wenige Sekunden, einen winzig kleinen Ausschnitt, unseres 24 Stunden Tages und sehen nicht wie toll er sonst ist, was für Fortschritte er gemacht hat und wie harmonisch wir sonst unterwegs sind, wenn eben gerade keine anderen Hunde in Sicht sind.

  • ich frag mich immer, ob dieselben Leute, die mir von Genickbrüchen, Kehlkopf- und Schilddrüsenschäden aufgrund von Halsbandnutzung erzählen .... ob die dann auch an einen Atem- Herzstillstand aufgrund von Geschirrnutzung glauben??? :???:
    Herz und Lunge liegen ja immerhin genauso "direkt" unter dem Geschirr... :hust:

    Wenn der Spaniel mit voller Kraft im Geschirr oder am Halsband zieht, klingt er wie Darth Vader und die Zunge läuft blau an. Im Zug geschirr ist das nicht der Fall...


    Aber ich denke so mit 10 m Anlauf ist der Winkel für einen Wirbelbruch am Halsband größer alsbald Geschirr

  • So leicht kollabiert eine gesunde Trachea nun auch nicht....Da sind einige Muskeln da, die angespannt werden, wenn der Hund sich "ins Halsband legt", die Luftröhre hat damit nicht viel zu tun (sonst wäre jede Leinenpöbelei nach spätestens einer halben Minute erledigt, weil pöbelnder Hund bewußtlos.....

    Meiner trägt nur Geschirr, eben auch aufgrund eines solchen Trachealkollaps. Bei Zug des Halsbandes (und auch bei einigen Geschirren) geht schon auch Druck auf die Luftröhre, aber nicht in solchem Maße, dass eine gesunde Luftröhre kollabiert.
    Bei einem kranken Hund sieht das natürlich ganz anders aus - es reicht z.T. leichter Druck auf die Röhre, weil sie instabil ist. Und Paule hat immer, seit Welpentagen an, Geschirr getragen.
    Es ist vor allem eine genetische oder evtl. durch Krankheit erworbene Sache - Luftröhre zu eng / fällt in sich zusammen, weiches Knorpelgewebe.

  • Hallo,



    ich frag mich immer, ob dieselben Leute, die mir von Genickbrüchen, Kehlkopf- und Schilddrüsenschäden aufgrund von Halsbandnutzung erzählen .... ob die dann auch an einen Atem- Herzstillstand aufgrund von Geschirrnutzung glauben???
    Herz und Lunge liegen ja immerhin genauso "direkt" unter dem Geschirr...

    Die Hunde mit Schäden im Halsbereich wirst du eher bei den kleineren Hunden treffen denke ich. Wenn meiner am Halsband in die Leine springt, dann ist er danach auch am Husten und am Spucken.
    Ich hab auch schon einen Dackel getroffen der ein Geschirr vom Tierarzt verordnet bekommen hat, weil er sich so aufgehangen hat am Halsband, dass es nicht mehr tragbar war.
    Ich glaube schon, dass da was dran ist. Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden ob der Hund dafür geeignet ist oder nicht.

  • ja, @lemmingstyle genau darum geht es mir, man muss entscheiden, ob die individuelle Lösung für den individuellen Hund geeignet ist :smile:
    Pauschal zu sagen, dass Halsband generell gesundheitsschädlicher sei, weil die fehlerhaft gezeichneten Bilder zur Halsanatomie das belegen, find ich bescheuert.


    Leben ist tödlich, das ist Fakt.
    Man kann auch in einer Wattebauschblase ersticken.

  • Unser Benny war ein ängstlicher Hund. Mit Geschirr fühlte er sich sicherer. Also gab es das Geschirr in für ihn unangenehmen Situationen (Stadt, viele Menschen). Ansonsten lief er mit Halsband und meist ohne Leine. Kamen uns Leute entgegen, wurde er ran gerufen und falls man den entgegenkommenden Leuten Angst ansehen konnte, wurde er auch angeleint. Das klappte super.


    Emma läuft momentan noch am Geschirr. Sie ist jetzt 6 Wochen bei uns, Jagdtrieb ist noch sehr stark ausgeprägt. Um ihr dennoch etwas Auslauf zu bieten, läuft ise an der Flexi. Falls ich einen Schmetterling übersehe und sie abgeht ist es mir lieber, sie Springt ins Geschirr als in ein Halsband. Auf Gassirunden im Stadtgebiet kommt das Halsband und eine recht kurze Leine zum Einsatz. Wir arbeiten aber an leinenlose Runde. Aber das wird noch eine ganze Weile dauern.


    Also pauschal für Halsband oder Geschirr kann ich nicht stimmen, beides hat Vor - und Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!