Warum Tragen unerzogene Hunde Geschirr??

  • Offenbar...also ich kann mir vorstellen dass sie damit strenges Fuss-Laufen mit Blickkontakt meint. Das ist in der Tat sehr anstrengend für den Hund und erfordert doch einges an Konzentration.


    Aber lockeres an der Leine laufen...egal ob links oder rechts und auch mit der Option zu schnüffeln..alles erlaubt solange die Leine locker bleibt..ist für den Hund sicherlich weit weniger belastend als 20 Minuten wie ein Ochse in der Leine zu hängen

  • Aber das ist doch genau das Thema...für mich sind die Hunde zb unerzogen wenn die Leinenführigkeit mal so gar nicht sitzt.
    Das ist doch wirklich das Allerwichtigste überhaupt...zumindest mMn. Man geht doch täglich mehrfach mit dem Hund an der Leine...da wäre mir dann sogar Sitz und Platz erstmal egal :ka:

    Sehe ich ganz genauso und gehe noch weiter: Wenn die Leinenführigkeit sitzt, dann erledigen sich oft auch noch ganz andere Baustellen in der Hundeerziehung.

  • Ich kann nur sagen:


    ich kann auch 3 Stunden mit 4 Hunden an der Leine durch die Gegend tingeln, und hab danach keinen Muskelkater (sind bei allen 4en immerhin über 20kg Lebendgewicht an der Leine). Warum? Weil meine eben NICHT in der Leine hängen. Meine Eltern werden von Cici und Poco dafür regelrecht hinterhergeschliffen (die Hunde wiegen 5 und 9kg :ka: )


    Für mich persönlich ist halbwegs manierlich an der Leine gehen, d.h kein 1A-Fuß aber eben nicht ziehend und zerrend in der Leine hängen, eine der grundelementarsten Regeln für den Hund. Pfeif auf Sitz, pfeif auf Platz, aber ich werde nicht hinterhergeschliffen! Und meine Hunde wiegen nur 4 und 7kg! Bei 20+ würde ich recht schnell ein paar direkte Worte für den Hund finden...


    Meiner Meinung nach ist es in 99% der Fälle einfach ne Ausrede wenn man sagt man hat "andere Baustellen". Ein Leinenpöbler wird auch gleich weniger abgehen wenn er lernt dass man sich eben nicht volle Kanone in die Leine schmeißen darf.


    Es ist im Grunde vollkommen egal ob der Hund nun HB oder Geschirr trägt- MIR ist es komplett unverständlich dass man seinen Hund nicht ausreichend bändigen kann dass man keine Gefahr für sich, den Hund und die Umwelt darstellt!

  • Naja für jeden ist die Leinenführigkeit halt nicht unbedingt das wichtigste.
    Bei mir steht die irgendwo ganz weit unten auf der To-Do-Liste, wenn es um die Ausbildung eines Welpen geht.Einfach weil ich viele Sachen um einiges wichtiger finde :ka:
    Das ist doch sehr vom eigenen Alltag abhängig.


    Man geht doch täglich mehrfach mit dem Hund an der Leine...

    Nö. Nicht jeder. :ka:
    Hier sind die Hunde vielleicht 1-2 x / Woche an der Leine (wenn man mal Turniere oder so außen vor nimmt, die ja auch nicht täglich sind) - und dann selten länger als eine halbe Minute (anleinen, an einem andren Hund lang...). Klar, durch die gegend gezerrt werden will ich auch nicht. Aber ob da nun leichter Zug auf der Leine ist oder peng...interessiert mich erstmal wenig.

  • "Meiner Meinung nach ist es in 99% der Fälle einfach ne Ausrede wenn man sagt man hat "andere Baustellen".


    Wenn du meinst ok ,finde das schon sehr dreist das zu behaupten aber gut.
    Es hat auch nie jemand behauptet das es egal ist, sondern nur das manche lieber erstmal andere Sachen trainieren und das muss halt jeder selber wissen.
    Und bei manche Hunde dauerd es wie gesagt halt etwas länger.
    Mein Hund darf mich auch nicht 2 Stunden durch die Gegend ziehen, aber ich sehe es nicht so eng wenn die Leine mal straff ist.

  • Also gerade bei Problemhunden finde ich es wichtig, das sie schön bei Fuss laufen. Somit erhält der Hund dadurch mehr Sicherheit, und der HH auch.
    Bei uns klappt das wunderbar, würde ich ihn da vorne rumtingeln lassen, hätten wir wieder ein Problem. xD

  • sowas ist mir ein Rätsel. dann kaufe ich mir einen kleinen Hund und gut ist.

    das ist keine Garantie.
    Wir hatten vor einiger Zeit einen Jackrusselterrier, der am Halsband sein Frauchen zu uns zog, ebenfalls mit den Worten: "ich kann den nicht halten"


    Mein Rüde hat 33kg, meine Hündin 17kg, es kam bisher nur 3mal vor, dass mich eins der Viechers umgeworfen hat - damals noch im Geschirr.


    aber ich kann es mir bei meinem Umgang mit den Hunden garnicht mehr vorstellen, im Geschirr zu laufen. Die nehmen über das Halsband inzwischen so feine Veränderungen an der Leine wahr und reagieren darauf, dass das eine Form der Kommunikation geworden ist, ohne dass ich verbal irgendwas sagen müsste. Das ist für beide Seiten recht entspannt.



    Wenn die Leinenführigkeit sitzt, dann erledigen sich oft auch noch ganz andere Baustellen in der Hundeerziehung.

    ja, seh ich auch so.
    Mit der ordentlichen Leinenführigkeit hat mein Rüde langsam das Pöbeln abgelegt und die Hunde wurden auch im Freilauf weniger reaktiv auf Umweltreize und waren aufmerksamer.
    Außerdem hilft ihnen konzentriertes an der Leine laufen in stresssituationen (zB nach Wildbegegnung) schnell wieder runterzufahren.

  • aber ich kann es mir bei meinem Umgang mit den Hunden garnicht mehr vorstellen, im Geschirr zu laufen. Die nehmen über das Halsband inzwischen so feine Veränderungen an der Leine wahr und reagieren darauf, dass das eine Form der Kommunikation geworden ist, ohne dass ich verbal irgendwas sagen müsste. Das ist für beide Seiten recht entspannt.

    Was gibt es denn bei einem leinenführigen Hund, der neben einem her läuft über die Leine zu kommunizieren?

  • Bei 20+ würde ich recht schnell ein paar direkte Worte für den Hund finden...

    Wieso direkte Worte? Dann musst du einfach vernünftiges Leinenführigkeitstraining machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!