Warum Tragen unerzogene Hunde Geschirr??

  • Bei uns gab es früher Geschirr, weil Herr Hund dadrin nicht wirklich gezogen hat, der ist einfach kein Fan von Geschirr. Dann kam das Leinenführigkeitstraining udn die Ausbilung im Hundeverein und das Geschirr war Geschichte.


    Heute gibt es auch nur Geschirr bei langen Wanderungen, da er damit einfacher mal Schnüffeln kann (wenigstens beim Führgeschirr, Zuggeschirr ist wieder eine andere Sache).

  • wieso man einen Hund den man körperlich nicht halten kann am Geschirr führt ist genauso fraglich wie warum man sich einen Hund anschafft den man im Ernstfall nicht halten kann...
    hier tragen unerzogene Hunde meist garnix, nichtmal eine Leine, denn die wollen nur hallo sagen und ausserdem wissen die eh wo sie wohnen und kommen wieder nach Hause. wenn dann fast eine Rauferei entsteht ist man selber Schuld, man hätte ja seinen Hund ableinen können...


    ähnliches Erlebnis hatte ich auch, war aber eine Frau mit 2 Labbis, davon einer jung und auf Krawall aus. die Frau wirklich klein, maximal 1,60 und nicht in der Lage sie zu halten. ich mit meinem - ebenfalls pubertär und auf Krawall mit anderem Rüden aus - Hund vorbei,am säuseln und Leckerlies reinschieben, da knallt ihm das Labbitier hinten drauf. die Halterin "ich kann den nicht halten wenn er hin will".
    sowas ist mir ein Rätsel. dann kaufe ich mir einen kleinen Hund und gut ist.


    das pubertierende Hundekind trägt hier im Alltag Halsband. das ist 4cm breit. am Geschirr ist mir, wenn er bockt der Punkt zu weit hinten am Hund und ich kann ihn nicht wirklich nah am Bein fixieren. das ist total blöd, weil er sich dann windet und vor meinen Beinen rumdreht oder seitlich rausspringt. am Halsband und Leine knapp 20cm vor dem Karabiner (er ist ja nicht so hoch...) halten können wir auch den Erzfeind passieren ohne dass er vorpreschen kann.
    klar, ein Geschirr wäre in den Augen mancher passender, mir ist es aber wichtig den Hund in jeder Situation unter Kontrolle zu haben. und wenn das durch Hormonelle Aussetzer gerade erschwert ist und er meint andere Rüden sind zum Kloppen da, werde ich alles mögliche tun um dies zu verhindern. neben dem Training.


    Geschirr wird hier auf Waldrunden in Kombination mit Flexi oder Schlepp getragen oder zum Laufen. im Alltag gibt es aber Führleine und Halsband. und Training, Training, Training :fear:

  • Man sollte aber mal bedenken, das die Leinenführigkeit für manche halt nicht so wichtig ist weil sie noch andere Baustelle haben.
    Oder bei manchen klappt die Leinenführigkeit einfach nicht egal was sie machen :ka: .
    Und solange die Leinenführigkeit nicht klappt, ist halt ein Geschirr besser das natürlich gut sitzt.
    Mit der richtigen Technik, kann man auch am Geschirr einen Hund super führen ,zu not macht man einen Ruckdämpfer dran dann hat der Hund auch nicht soviel Kraft.

  • Wobei ich echt nicht verstehen kann, wie es einem egal sein kann, wenn ein (großer!) Hund einen durch die Gegend zerrt..


    Immer 1A bei Fuß muss ja gar nicht jedermanns Ziel sein. Aber wenn der Hund NUR mit vollem Gewicht in der Leine hängt ist das doch für Hund und Halter ungesund.

  • Aber das ist doch genau das Thema...für mich sind die Hunde zb unerzogen wenn die Leinenführigkeit mal so gar nicht sitzt.
    Das ist doch wirklich das Allerwichtigste überhaupt...zumindest mMn. Man geht doch täglich mehrfach mit dem Hund an der Leine...da wäre mir dann sogar Sitz und Platz erstmal egal :ka:

  • klar gibts das :ka:


    Aber erfahrungsgemäß sind das doch immer die gleichen Pappenheimer, die es nie gelernt haben und nie lernen werden. Und je mehr sich das festigt desto schwieriger wirds.

  • Naja das muss ja jeder selber wissen ob es wichtig ist oder nicht.
    Nur ich verstehe ,nicht warum es dann den lockeren Leine Modus gibt und den ich darf jetzt ziehen Modus :???: .

  • Das verstehe ich allerdings auch nicht..hier wird immer an lockerer Leine gelaufen...oder eben frei.
    Hier war die Leinenführigkeit ein elementarer Bestandteil..die muss sitzen..komme was wolle.
    Aber ich kann natürlich respektieren wenn jemand das anders sieht solange er mich und meine Hunde nicht belästigt oder gefährdet

  • Ich mache es immer so, das ich Amy eine Glocke anlege ,das heisst bei uns das sie jetzt gut an der Leine laufen soll xD.
    Wenn wir im Wald sind ,nehme ich die Glocke ab, dann darf sie normal laufen.
    Die Trainerin die ich vor paar Monate noch hatte, hat zu mir gesagt das man einen Hund nicht zumuten kann das er länger als 20 min brav an der Leine läuft :???: .
    Irgendwie streiten sich da echt die Geister :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!