Warum Tragen unerzogene Hunde Geschirr??

  • Ich glaube nicht das man den Hund am Halsband mehr unter Kontrolle hat. Wenn er außer Kontrolle ist, ist doch egal ob Halsband oder Geschirr. Dann muss er halt erzogen werden, solange man ohne Rucken erzieht ist das doch egal.


    Zu der genannten Situation ... sowas wirst Du immer wieder haben. Viele Leute sind auch überfordert und hilflos und dann ist es passend dem anderen die Schuld zu geben. Am besten ignorieren und weitergehen.

    ich finde es spielt schon eine rolle: beim halsband geht man nämlich gesundheitliche risiken ein (luftröhre, kehlkopf, schilddrüse). ich persönlich frage mich schon, warum es überhaupt noch halter gibt welche ihren hund am halsband führen? da gibt man so viel geld für die gesundheit seines hundes aus (zb. beim fressen), funktioniert aber nur mit halsband.


    ich würde mal sagen, hunde tendieren eher bei halsbändern dazu, an lockerer leine zu gehen. ganz einfach weil es wohl unangenehm ist, dieser druck auf den hals (welcher sehr empfindlich ist). wobei leinenführigkeit kann man ja trainieren.

  • Mein Hund trägt auch ein Geschirr mit einen Halsband war sie nur am würgen.
    Da Amy auf viele Reize reagiert ,finde ich ein Geschirr besser ,man kann den Hund ja kürzer nehmen damit er nicht soviel Kraft hat oder einfach am Geschirr festhalten :ka: .
    Jeder soll selber wissen was er besser findet.
    Ein Geschirr oder Halsband hat nichts mit erzogen oder unerzogen zu tun .

  • Unsere beiden tragen ein Geschirr. Unsere Hündin bräuchte kein Geschirr/Halsband, sie läuft eh zu 95% frei. Und an der Leine läuft sie vernünftig.


    Unser Rüde ist nicht immer Leinenführig ( an der wird gearbeitet) und hat auch noch Jagdtrieb ( auch an dem wird gearbeitet) und hat deswegen ein Geschirr an. Auch wenn beides "behoben" sein sollte behält er sein Geschirr an.


    Bei einer Freundin in der Nachbarschaft gab es einen Rüden der nicht Leinenführig war, eine Leinenagression hatte und ein Halsband um hatte.
    Der Mann kam mit seinem Hund aus der Haustür. Der Rüde sieht auf der anderen Seite einen Hund. Die beiden vertragen sich kein Stück.
    Der Rüde springt in seine Leine ( die war 2 Meter lang. Aber er hatte keine zwei Meter zur verfügung) und war tot. Er hat sich den Kehlkopf gebrochen.


    Nach dem Vorfall bekommen meine Hunde erst recht kein Halsband um. Egal ob sie hören oder nicht.
    Auch ein Hund der Leinenführig ist und hört kann mal in die Leine rennen.


    LG
    Sacco

  • wie schon erwähnt wurde, hängt der Anspruch an Erziehung ja auch immer vom jeweiligen Menschen ab.
    Was du als unerzogen empfindest, muss auf den Besitzer garnicht so ungezogen wirken.


    Ich denke auch, dass Geschirre häufig eher von Leuten mit bestimmter Erziehungsphilosophie bevorzugt werden. Oder von Leuten, die ganz besonders besorgt um die Gesundheit der Hunde sind und sich von solchen Behauptungen, ein Halsband wär per se gesundheitsschädlich, weils angeblich auf den Kehlkopf drückt, verunsichern lassen oder whatever. Die besorgten unsicheren Menschen und die mit besonderer Erziehungsphilosophie sind häufig auch ein-und derselbe Personenkreis.
    Die älteren Herrschaften nutzen Geschirre meist, weil die kleinen Hunde da weniger leicht rausschlüpfen lassen.

  • Ich finde die Frage recht provokant und sehe keinen Zusammenhang zwischen "unerzogen" und "Geschirr tragend". Es hat einfach für jeden andere Gründe wie und warum sein Hund an was geführt wird. Ich verwende auch fast nur Geschirre weil meinen Zwergen ein Halsband nicht gut tut. Und natürlich laufen sie am Halsband viel vorsichtiger, weil sie dem unangenehmen Druck am Hals aus dem Weg gehen wollen.
    Also wieso sollte Hunde generell kein Geschirr tragen und was ist die Alternative wenn der Hund auch am Halsband zieht? Ein Endlos-Würger vielleicht?

  • ich finde es spielt schon eine rolle: beim halsband geht man nämlich gesundheitliche risiken ein (luftröhre, kehlkopf, schilddrüse). ich persönlich frage mich schon, warum es überhaupt noch halter gibt welche ihren hund am halsband führen? da gibt man so viel geld für die gesundheit seines hundes aus (zb. beim fressen), funktioniert aber nur mit halsband.
    ich würde mal sagen, hunde tendieren eher bei halsbändern dazu, an lockerer leine zu gehen. ganz einfach weil es wohl unangenehm ist, dieser druck auf den hals (welcher sehr empfindlich ist). wobei leinenführigkeit kann man ja trainieren.

    Wenn ich sehe was für Geschirre die meisten Hunde tragen und wie sie sitzen wird mir schlecht.
    Kaum ein Hundehalter schafft es ein passendes Geschirr für seinen Hund zu kaufen.
    Hauptsache chic. :verzweifelt:
    Gesundheitliche Risiken sehe ich auch da. Vielleicht sogar mehr als beim Halsband.


    LG Terrortöle

  • Ob Geschirr oder Halsband finde ich völlig egal. Meiner trägt abwechselnd beides, wenn er wieder mal rum spinnt, dann Geschirr, weil ich die 40 kg Hund da einfach besser halten kann.


    Es ist doch einfach die Frage, warum den Hund nicht vernünftig sichern und erziehen, wenn er schon unerzogen ist bzw. durch die Hormone durcheinander? Alle anderen Umstände sind doch da eher irrelevant.


    Ist doch irgend wie eine Situation die uns allen mehr oder weniger bekannt vorkommt. :ka:

  • Ich finde die Frage recht provokant und sehe keinen Zusammenhang zwischen "unerzogen" und "Geschirr tragend". Es hat einfach für jeden andere Gründe wie und warum sein Hund an was geführt wird. Ich verwende auch fast nur Geschirre weil meinen Zwergen ein Halsband nicht gut tut. Und natürlich laufen sie am Halsband viel vorsichtiger, weil sie dem unangenehmen Druck am Hals aus dem Weg gehen wollen.
    Also wieso sollte Hunde generell kein Geschirr tragen und was ist die Alternative wenn der Hund auch am Halsband zieht? Ein Endlos-Würger vielleicht?

    Wenn du deinen Hund am Geschirr halten kannst, sehe ich auch kein Problem... Bei der dame mit dem RR allerdings schon.. In dem Gebiet sind auch jede Menge Kaninchen.... Kann sie den da halten? Oder abrufen?
    Meiner trägt eine Endlos Kette.... Find ich hübsch.... er läuft aber zu 99% frei, da gehorsam... An der Straße leine ich kurz an zur Sicherheit, da geht er dann aber mit durchhängender Leine Fuß:
    Wenn ich z.B. ins Naturschutzgebiet gehe, trägt er Geschirr am Bauchgurt befestigt. Wenn ich in die Stadt muss ein Zugstop.

  • Aber die Frage lautet ja "Warum tragen unerzogene Hunde Geschirr " und ich finde das hat nichts miteinander zu tun.


    Es gibt viele Gründe warum meine Hunde Geschirr tragen, aber sie sind trotzdem erzogen. Letztens begegneten wir einer Rotti-Besitzerin, Hund am Halsband und Flexieleine. So schnell konnte man überhaupt nicht kucken wie Hund bei uns war, total außer Kontrolle und Frauchen konnte sie nicht halten. Meine Hündin hatte ein kleines Loch, meinen Rüden konnte ich am Geschirr rausziehen, am Halsband wäre das unmöglich gewesen. Und natürlich muss das Geschirr gut sitzen, sonst ist es ja auch nicht sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!