Warum Tragen unerzogene Hunde Geschirr??

• Aber die Frage lautet ja "Warum tragen unerzogene Hunde Geschirr " und ich finde das hat nichts miteinander zu tun.

Ich glaube da verstehst du die Frage falsch.

Es ging ja nicht in die Richtung "Warum sind Hunde, die ein Geschirr tragen unerzogen" oder die Pauschalisierung dahinter "Alle Hunde die ein Geschirr tragen, sind unerzogen".

Sondern die Aussage des Posts ist ja: "Warum trägt ein nicht erzogenen Hund, dem die Halter darüber hinaus nicht körperlich gewachsen sind, auch noch ein Geschirr, welches das Halten des Hundes noch schwieriger macht".

• Wenn du deinen Hund am Geschirr halten kannst, sehe ich auch kein Problem... Bei der dame mit dem RR allerdings schon.. In dem Gebiet sind auch jede Menge Kaninchen.... Kann sie den da halten? Oder abrufen?

Dann ist der Hund einfach generell schlecht gesichert, das hat aber nichts mit dem Geschirr zu tun. Vielleicht hat sie auch einfach die falsche Technik beim Festhalten der Leine. Da kann er ihr genauso gut stiften gehen, wenn er ein Halsband trägt.
    Wie gesagt das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mein Hund ist mir auch schon aus der sehr eng gestellten Retrieverleine geschlüpft, einfach weil er clever ist. Da wäre ein Geschirr sicherer.
    Und unerzogen oder nicht. Du kennst die Frau auch gar nicht, vielleicht trainiert sie noch oder hatte noch die Schleppleine im Gespäck zu dem Geschirr etc. Es ist immer blöd wenn Hunde unkontrollierbar sind und es gibt nichts was ich als Kleinhundehalter mehr hasse als das, aber dann schimpf lieber auf die Unfähigkeit der Frau und dass sie sich in der Situation falsch verhalten hat.

• Wenn ein Hund vernünftig erzogen ist ist es in der Tat egal ob Halsband oder Geschirr.

Wenn ein Hund aber nicht erzogen ist und ein Geschirr nur trägt, damit er sich oder den HH nicht verletzt, weil er wie bescheuert in die Leine springt, dann ist das mMn Mist. Und wenn man mit einem Geschirr das ziehen für den Hund sogar so angenehm macht, dass man nicht mehr in der Lage ist diesen zu halten, dann ist das noch viel dämlicher. Meine tragen auch schonmal Geschirr...aber da ist es halt egal weil sie eh nicht ziehen/reinbrettern

• .....
    Zwei Fragen blieben mir danach:
    - Warum führe ich einen Hund am Geschirr, den ich nicht halten kann?
    - Warum gehe ich mit einem derartig unerzogenen Hund in ein Freilaufgebiet?

........

Zum zweiten Punkt: natürlich, weil ich ihn nicht halten kann. Wenn er dann losrennt, dann ist´s wenigstens nicht verboten *aua.....

• Irgendwann wirst du aufhören, dich darüber zu wundern.
    Wenn ich mir jedes Mal solche Gedanken machen würde, wenn mir Menschen mit unerzogenen Hunden begegnen (egal wo) oder welche, die sich von ihren Hunden durch die Gegend schleifen lassen, würde ich zu nichts anderem mehr kommen.

:dafuer: :dafuer: :dafuer:

Ich finde ja immer wieder erstaunlich, was Hundebesitzer da gegenseitig in so einem Stressmoment austauschen.
    Rummaulen, dass man anhalten soll. Austausch ob Rüde oder Hündin plus Klarstellung, Kastrationschip läuft aus usw.

Da frag ich mich immer: woher nehmt ihr in solchen Situationen die Zeit für diesen Plausch und muss man wirklich all diese "intimen" Dinge wissen, um die Lage aufzulösen? :hust:

• Ich finde ja immer wieder erstaunlich, was Hundebesitzer da gegenseitig in so einem Stressmoment austauschen.
    Rummaulen, dass man anhalten soll. Austausch ob Rüde oder Hündin plus Klarstellung, Kastrationschip läuft aus usw.

Da frag ich mich immer: woher nehmt ihr in solchen Situationen die Zeit für diesen Plausch und muss man wirklich all diese "intimen" Dinge wissen, um die Lage aufzulösen?

Das frage ich mich auch immer. Auch dieses abklären ob Kontakt ja nein. Ich sage "Bitte nicht zu uns" und es wird direkt diskutiert, währenddessen gibt es aber schon Kontakt (Hallo?). Wenn mein Hund unerwünscht irgendwo hin rennt und nicht hört, dann renne ich selbstverständlich hin und pflücke den ab :tropf:

• Woher weißt du eigentlich, dass die Frau den RR nicht halten konnte? Lag sie schon bäuchlings im Schlamm? Oder hatte sie vielleicht einfach keine Lust mehr auf das Tauziehen und hat gedacht, der soll dann eben mal Hallo sagen und kommt dann schon zurück?

• Woher weißt du eigentlich, dass die Frau den RR nicht halten konnte? Lag sie schon bäuchlings im Schlamm? Oder hatte sie vielleicht einfach keine Lust mehr auf das Tauziehen und hat gedacht, der soll dann eben mal Hallo sagen und kommt dann schon zurück?

Sie war schon fast waagerecht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!