Warum Tragen unerzogene Hunde Geschirr??

  • Warum führe ich einen Hund am Geschirr, den ich nicht halten kann?

    Einen Hund der nicht leinenführig ist, würde ich grundsätzlich nur am Geschirr führen. Es sei denn, es wird Leinenführigkeit geübt. Dann benutze ich das Halsband.

    Warum gehe ich mit einem derartig unerzogenen Hund in ein Freilaufgebiet?

    Weil der Großteil der Hunde dort unerzogen ist und es daher in der Regel nicht groß stört, wenn ich mit meinen eigenen unerzogenen Hunden dort unterwegs bin. Zudem ist es durch die Umzäunung super Trainingsgelände um den Rückruf zu üben.


    Ich würde den Rüden auch nicht als unerzogen bezeichnen, nur weil ihm ne Sicherung durchgeknallt ist, beim Geruch einer hübschen Dame. Vielleicht war der Rüde noch jung? Auch bei erwachsenen unkastrierten Rüden kann das ab und an mal vorkommen. Das kann man aber als Besitzer nicht vorher sehen.

  • Meine Hunde führe ich grundsätzlich am Halsband, einfach weil ich sie damit sie besser halten kann als am Geschirr.

  • Meine Hunde führe ich grundsätzlich am Halsband, einfach weil ich sie damit sie besser halten kann als am Geschirr.

    Bei lockerer Leine hält es sich sowohl am Halsband auch am Geschirr super gut... ;)

  • Das ist sicherlich richtig, aber es kann immer mal passieren dass man einen Hund mal halten muss aus welchem Grund noch immer, da ist es dann bei diesem Gewicht einfacher wenn man mal eben ins Halsband gereift.


    Kein Hund ist zu 100 % perfekt erzogen und wenn auf meinen Rüden zum Beispiel ein pöbelnder Rüde zu rennt, kann ich nicht garantieren dass er nicht beschließt den mal eben rum zu rennen. Und dann sind 70 Kilo am Halsband wesentlich besser festzuhalten und wegzudrehen.

  • Über was man sich alles Gedanken machen kann.


    Meine laufen alle nur mit Geschirr. Sensibler Kehlkopf. Ich wollte auch kein Halsband tragen.

  • Mir hat mal eine Tierärztin gesagt, dass sie ihrem Junghund kein Geschirr anziehen will, weil alle Geschirrhunde, die sie kennt, ihre Leute durch die Gegend zerren und kein Stück erzogen sind. :D


    Ich selbst bevorzuge Halsband am Hund, und mein Hund bevorzugt auch Halsband. Er trug bei den Vorbesitzern ausschließlich Geschirr, besaß nicht mal ein Halsband. Das erste, was er bei mir bekam, war ein Zugstopp, und da er recht schnell ins Meiden ging, wenn ich ihm sein Geschirr anziehen wollte, beim HB aber keine Probleme hatte, hab ich das Geschirr zwei Tage nach seinem Einzug weggelassen. Heute gibt es Geschirr nur zum Autofahren.


    Meine "unerzogenen" Pfleglinge tragen Geschirr, weil es wesentlich einfacher ist, einen in der Kooperation mit Menschen noch ungeübten Hund am Rausschlüpfen aus dem Geschirr zu hindern als am Ausbruch aus einem HB und weil sie sich sonst womöglich strangulieren, da keiner der Hunde, mit denen ich arbeite, schon so was wie leinenführig ist.
    Herr Blond trägt ein ausbruchssicheres Geschirr, da er zu Anfang zu Ausrastern neigte und nicht ansprechbar war. An seinem Geschirr hing lange Zeit auch ein zusätzlicher Kurzführer, damit ich ihn im Explosionsfall schnell kurz packen konnte. Inzwischen wurde der Kurzführer eingemottet, weil es längst ohne geht.


    Bei meiner Hündin ging kein HB, obwohl sie super erzogen war und lieber gestorben wäre, als freiwillig nah genug an Fremde (Menschen wie Hunde) ranzugehen, um sie zu belästigen. Sie war allerdings eine Angsthündin, die in den meisten Situationen ein Sicherheitsgeschirr trug, denn auch wenn sie im Freilauf zuverlässig war, gab es außerhalb von Wäldern durchaus mal Situationen, in denen ich sie lieber richtig gesichert wusste, Bahnhöfe z.B.


    Pauschalisieren kann man es nicht, aber meiner Meinung nach macht es Sinn, dass Hunde, die nicht leinenführig sind, am Geschirr geführt werden, aber im Fall der Dame, die ihren Hund nicht halten konnte, würde ich mir von einem Trainer den richtigen Umgang mit einem Halti zeigen lassen, um den Hund im Notfall zuverlässig halten zu können, und dann eben Leinenführigkeit und Impulskontrolle trainieren.

  • Weil der Hund vom Halsband Kehlkopfentzündungen bekommt?

    Wie denn das?


    Anatomisch nur dann möglich, wenn der Hund am Halsband hinterher gezogen werden muß, das Halsband also nach Oben direkt unter den Unterkiefer rutscht.


    Meine Lösung für das Problem: Ich meide "Auslaufgebiete" mit meinen Hunden wie der Teufel das Weihwasser!


    Wobei: warum solche Hunde-Halter-Gespanne am Geschirr (nicht)geführt werden, verstehe ich auch nicht, auch ein Geschirr führt bei so heftigen Zug zu Druckstellen (z.B. am empfindlichen Brustbein)
    Tierfreundlicher ist es in der Regel nicht wirklich, sieht aber "netter" aus ;)

  • warum solche Hunde-Halter-Gespanne am Geschirr (nicht)geführt werden, verstehe ich auch nicht, auch ein Geschirr führt bei so heftigen Zug zu Druckstellen (z.B. am empfindlichen Brustbein)
    Tierfreundlicher ist es in der Regel nicht wirklich, sieht aber "netter" aus

    Findest du nicht? Aus rein menschlicher Sicht, kann ich mir nicht vorstellen das der Druck aufs Brustbein genauso unangenehm wie der Druck auf der Luftröhre oder auf dem Kehlkopf. Mein Hund ist am halsband leinenführiger, ganz klar aus dem Grund, weil es sich am Geschirr besser ziehen bzw. dagegen stämmen lässt ohne dass es zu unangenehm wird :pfeif:


    Generell würde ich einen nicht leinenführigen Hund erstmal am Geschirr sichern. Finde das immer furchtbar wie die nicht-leinenführigen Hunde sich keuchend und hustend in die Leine schmeißen. Aber ein Hund, den ich in Gefahrensituationen nicht am Geschirr halten könnte, denn würde ich wohl doppelt sichern, mit Geschirr und Halsband.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!