Sprayhalsband

  • Hallo Ramona
    Das ist ja schön, wenn das bei euch so toll funktioniert, aber ich kann Dagmar durchaus verstehen, wenn man diese Probleme angehen will und wenn sich ein Hund nun mal einige Eigenarten angewöhnt hat. Dies hat aber nicht unmittelbar etwas mit der Mensch-Hund Beziehung zu tun. Ich dachte jedenfalls immer, dass man ein Sprühhalsband dann benutzt, wenn der Hund aus meiner Reichweite ist und irgendetwas anstellt.
    Denke aber nicht, dass es ein Trauma ist, sondern lediglich ein Hilfsmittel, um dem Hund zu zeigen "Hier ist die Grenze". Dabei wird der Hund nicht verletzt, noch ist er danach verhaltensauffällig aufgrund eines Traumas.
    Und eigentlich sollte der Mensch den Hund dann nicht trösten, sondern ihn wegen dem Zurückkommen belohnen. Damit verknüpft der Hund NICHTHÖREN mit Negativem und KOMMEN mit Leckerchen.
    Aber wie schon gesagt wurde muss man drauf achten, an welchem Hund solch eine Maßnahme durchgeführt werden soll. Ehrlich gesagt halte ich das Sprühhalsband insofern nicht für geeignet, da der Hund doch bereits in unmittelbarer Nähe vom Halter auffällig wird. Und das kann man aufgrund der Reichweite doch auch ohne hinbekommen. Was habt ihr denn bisher für Methoden angewendet, Dagmar?
    LG Maren und Sydney

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sprayhalsband* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Maren,


      das ging ja schnell mit der Antwort...


      wir arbeiten, leben und erziehen nach NATURAL DOGMANSHIP :gut:
      Vielleicht hast du schonmal was davon gehört? Es ist keine kurzzeitige Erziehung, sondern wir leben jeden Tag danach, und es macht allen Spaß! Entwicklung dieser Philosophie ist Jan Nijboer. Zur Zeit absolviere ich bei ihm eine Ausbildung als Hundeerziehungsberaterin, dort bekamen wir auch Videos gezeigt, wo Hunde Spray- und Elektrohalsbänder trugen und anhand der Zeitlupenaufnahmen konnte man die Reaktion des Hundes genau verfolgen...und dieses Bild geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Deshalb werde ich diese Hilfsmittel niemals bei meinen Hunden anwenden!!!
      Mit diesen Halsbändern wird auf Schreck oder Schmerz konditioniert, d.h. klassische Konditionierung, und das ist eigentlich total veraltet.
      OK, jetzt könntest du sagen, Wölfe oder Wildhunde korrigieren ihre Welpen auch mit Nackenstoß oder Schnauzengriff (auch Schmerz oder Schreck), das ist auch richtig! Wende ich bei unseren Hunden auch an...aber der Unterschied ist: der Hund weiß, von wem er korrigiert wird!!!!
      Er kann also nachvollziehen, ok, da hab ich wohl was falsch gemacht, Frauchen will das nicht...
      Für mehr Information geh doch mal auf die Seite http://www.natural-dogmanship.de


      bis dann,
      Ramona

    • Ich tu mich einfach immer schwer, nach einer Philosophie von jemand anderem zu leben...*kopfschüttel*
      Sicher hat Jan Nijboer einige gute Ansätze, aber ich habs schon an anderer Stelle geschrieben: Ich weiss nicht, was ich von jemanden halten soll, der propagiert, in eine Flasche zu pinkeln und sie über die Marke des Hundes zu kippen.
      Und diese neue Treibballsportart, die er da turnierreif machen will....da kann ich auch bloss mal wieder den Kopf schütteln.


      Ich finds diese Einstellung immer merkwürdig...ich lese ein Buch, besuche vielleicht ein Seminar dazu, denke darüber nach, übernehme einige Dinge für mich und meinen Hund....aber ich würde einfach nie soweit gehen, zu sagen, dass ich nach der Philosophie von XY lebe und arbeite und erziehe.

    • Hallo,


      manchmal ist es aber auch sinnig, wenn der Hund es NICHT mit mir verbindet... Wenn Benda im Garten Löcher gräbt, dann gräbt sie die NUR, wenn ich
      a) im Haus
      b) im anderen Teil des Gartens bin (von wo aus ich sie nicht sehen kann)
      c) abgelenkt bin


      Sie weiß, das Frauchen da absolut nicht mit einverstanden ist und darum macht sie es nicht wenn ich dabei bin. Mit dem Sprayer hätte ich die Möglichkeit sie vom Fenster aus zu beobachten, sie würde das nicht mit mir in Verbindung bringen....


      Naja, mittlerweile hab ich mich an die Fallgruben gewöhnt und soooo dramatisch finde ich es nun auch nicht, als das ich dieses Verhalten unbedingt ausmerzen muss.


      Generell verdamme ich dieses Halsband aber nicht, richtig angewendet, in den Händen eines erfahrenen Trainers kann es wunderbare Erfolge erzielen.... wenn vorher alle anderen Möglichkeiten ausreichend versucht wurden und auch nicht für jedes popelige Problemchen....und eh ein jagender Hund von einem Jäger hingestreckt, oder sein Leben an der Leine fristen muss.....


      liebe Grüße


      Ella

    • @ monsters,


      schade, dass du fremde Arbeitsweisen verurteilst, wo du sie doch noch garnicht ausprobiert hast...
      übrigens, pinkle ich auch nicht über die Markierstellen meiner Hündin,...
      Ach ja, TREIB-BALL , so nebenbei, ist das neueste Hobby meiner Hündin, sie fährt voll drauf ab, und hat einen riesen Spaß, es ist KOPFARBEIT kombiniert mit BEWEGUNG!!! Nach 15 Min. ist sie so schlapp, wie nach einem 2-stündigen Spaziergang! Frauchen und Hund arbeiten gemeinsam, ich gebe ihr Richtungsanweisungen ( rechts, links, vor, zurück ), sie schaut mich zwischendurch immer an, und sie "schiebt" die Bälle in eine vorgegebene Ecke.
      Wenn es dich interessiert, schau doch mal auf http://www.cleverdogs.de, dann auf sinnvolle Spiele....Bälle treiben...


      @ Anij


      hast du auch ne eigene Meinung?


      @ Ella


      aber wieso soll dein Hund es nicht nicht mir dir in Verbindung bringen? Man könnte ja auch mit Discs arbeiten, dann weiß der Hund, von wem die Korrektur kommt. Die Frage, die sich stellt, warum buddelt der Hund? Man sollte nicht die Symptome bekämpfen, sondern erst mal die Ursache herausfinden...und daran arbeiten.


      bis dann,
      Ramona


      P.S. Finde die Diskussionsrunde echt interessant!

    • Ramona


      Sicher habe ich eine eigene Meinung, da sich diese aber mit der der Beiden deckt, brauche ich ja nicht noch mal alles aufschreiben, wäre ja wohl fad!!

    • Zitat

      @ monsters,


      schade, dass du fremde Arbeitsweisen verurteilst, wo du sie doch noch garnicht ausprobiert hast...


      Ähm...würdest Du mal meinen Text lesen? I


      Jaja, Treibball...ich hab den Beitrag in der Agiwelt gelesen...muss ja sehr anspruchvoll sein...sicher die Möglichkeit, herdenschützer und Hütehunden für die es ja besonders gut sein soll, richtig auszulasten.
      Naja...jedem Kind sein Luftballon.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!