Beiträge von Ramona

    Hallo Petra,


    ich weiß, wie du dich fühlst! Mir ging es genauso wie dir. Ich konnte schreiben, was ich wollte, es wurde alles negativ ausgelegt!


    Das Thema Treibball habe ich hier schon ausführlich erklärt und diskutiert.


    Aus Versehen beschrieb ich Treibball als "Hüteersatz" und als Alternativbeschäftigung und dann gings los...... :runterdrueck:


    Schafe besitzen wir auch nicht und trotzdem kann man auch BC`s ohne hüten beschäftigen und sogar auch auslasten. Wenn sie z.H. viel Schlafen und entspannen, weiß man doch, dass irgendetwas "richtig" läuft.
    Wir arbeiten zum Beispiel nach ND und das klappt prima :zustimm:


    Also, wenn du das Gefühl hast, dass deine Hunde immer abrufbar sind und sie sich an dir orientieren, und keine "gestörten" Verhaltensweisen zeigen, dann bist du auf dem richtigen Weg...



    ...wollte dich ein bisschen unterstützen...


    Grüße
    Ramona

    hallo Leute,


    sooooo, ich hab jetzt auf meiner HP (Thema Treibball, was sonst...?), alles rausgenommen und korrigiert, was mit Hüten, künstliche Herde, etc. den Besucher verwirren und Treibball mit Hütearbeit vergleichen könnte.
    Seid ihr jetzt alle zufrieden?
    Und somit ist für mich dieses Thema beendet!


    Ramona

    @ Nadine,
    hey klasse, endlich mal jemand, der Treibball neutral sieht :gut:
    ...es ist einfach nur eine Beschäftigung, wie du schon gesagt hast.


    @ all
    Es gibt Hunde, die echt froh wären, wenigsten mit großen oder kleinen Bällen zu arbeiten. Jawohl! Man kann auch mit dem Hund an anderen Dingen arbeiten, wie Nadine es auch schon erwähnt hat..., nicht nur an Schafen.
    Es ist doch klasse, wenn sich Hundebesitzer Mühe und Gedanken machen, ihren Hund abwechslungsreich zu beschäftigen. Und wenn Treibball (wenn man es richtig angeht!) mit dazu gehört, ist es doch ok!
    Verwerflicher wäre es wenn der Hund, ob es ein BC oder ne andere Rasse ist, nur zum Pipi machen raus kommt, oder ?


    Grüße
    Ramona

    @ Corinna,


    Zitat

    Ich kann Dir sagen, warum in diesem Forum alles so kritsich/negativ reagieren. Hier gibt es eine Menge Leute, die wissen, was Hüten ist. Das ist in vielen anderen Foren nicht so. Muss ja auch nicht - ist ja ein Spezialgebiet...


    OK, kann ich nachvollziehen, warum dann alle so negativ denken...
    Ich habe keine Schafe und überhaupt keine Ahnung vom HÜTEN !!!
    Geb ich ehrlich zu.


    @ fliegenfly


    Zitat

    Sie will Dir sagen wenn sie zum Gartenhäuschen rennt: Ich will beschäftigt werden ! Aber könnte sie wirklich reden, würde sie bestimmt nicht sagen "ich will künstliche Schafe", sondern würde sagen "ich will echte Schafe" !


    Ok, besorg mir echte Schafe und du bringst mir und Sandy das Hüten bei.


    Jetzt mal im Ernst: ich hab auch schon oft darüber nachgedacht, ob wir mit Sandy mal so ein Hüteseminar besuchen sollen...
    ...ist es aber nicht so, dass wenn sie einmal "Blut geleckt" hat, das ich ihr es schuldig bin, sie mind. 3-4 mal die Woche an Schafen arbeiten zu lassen? Und dazu haben wir eben nicht die Möglichkeit, leider!


    Grüße
    Ramona

    hallo nochmal,


    erst mal danke, dass ihr die Videos angeschaut habt...
    ...echt komisch, dass die Leute von diesem Forum alle dagegen sind, alle Anderen finden die Treibbarbeit toll!
    Ihr steckt bestimmt alle unter einer Decke :lol:


    @ Kai,


    ok, deine Meinung, -akzeptiere ich-
    aber mit dieser Art von Beschäftigung (es geht ja gar nicht ums HÜTEN, sondern um TREIBBALL !!!) kann man mit dem Hund sehr gut Kontrolle üben (um ihn später z.Bps. von einem Reh oder Hasen abzurufen), was übrigens mit Sandy klappt!


    @ Ella,


    du kommst auf Ideen :wink: , natürlich tu ich so als würde ich zuerst essen, man teilt ja gern die Beute mit dem Hund...


    @ fliegenfly,


    du kannst doch gar nicht beurteilen, ob es Sandy und mir Spaß macht, bist du beim Training dabei ??? Komisch nur, dass sie immer direkt zum Gartenhäuschen rennt (dort sind die Bälle), wenn wir rausgehen. Was will Sandy mir damit sagen?


    @ Corinna,


    Ok, würde ich gern mal sehen, ob du deinen zukünftigen Großspitz auch so unter freiwilliger "Kontrolle" hast. Film das bitte und schick mir das Video per mail. Danke


    bis dann,
    Ramona

    Hallo,
    ich nochmal...


    wollte euch nur mitteilen, das wir die Treibball-Videos und den Text unter http://www.cleverdogs.de (sinnvolle Spiele - Treibball) ausgetauscht haben. Die Filme, die vorher auf meiner HP standen, waren echt unvorteilhaft. Man sah wirklich nur einen kläffenden Border Collie.... und so soll es ja nicht sein...
    Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal rein :)


    Grüße
    Ramona

    Hallo Joschi,


    wie alt ist denn dein Hund? Hündin oder Rüde? Macht er nur in die Wohnung wenn er alleine ist? Wie lange ist er am Stück alleine?
    Es kann Frust sein, aber auch Angst, oder vielleicht krank? Wenn er Pipi macht, beobachte ihn mal, ob er "presst". Könnte auch ne Blasenentzündung oder ähnliches sein.
    Oft sind bei solchen Verhaltensänderungen auch Krankheiten die Ursache...
    Hat sich etwas in eurem Umfeld geändert? Oder Futterumstellung?
    Es kann so viel sein....


    bis dann,
    Ramona

    Hi @ all !!! :winken:


    WOW,
    die Hundemenschen denen ich bissweilen begegnen durfte habe ich in den meisten Fällen als nett, aber vorallem tolerant kennen gelernt. Sie waren ähnlich unvoreingenommen wie ihre Hunde. Von Toleranz und angemessener Kritik ist bei den meisten Beiträgen zum Thema "Treibball" hier nichts zu spüren ( ist euch eigentlich aufgefallen, dass das nicht "Hüteball" heißt?). :licht:


    Ihr empfindet die Namensgebung "Treibball" wirklich und ehrlich als Unverschämtheit...??? Und ich dachte allein durch die Tatsache, dass ich mich auf die Seite von Jan Nijboer geschlagen hab, müsste ich ein "dickes Fell" entwickeln. Hab ich auch.... aber ihr seid vielleicht empfindlich...na ja, was solls, dann bitte ich mal höflichst um ENTSCHULDIGUNG für diese "Unverschämtheit" (ist euch jetzt mittlerweile aufgefallen, dass das nicht "Hüteball" heißt ???)


    Lustig finde ich auch, dass der Text unter der Rubrik "typisch Border" auf meiner HP zunächst von den meisten verrissen wird und erst die Erkenntnis, dass der Text von Gesa Kuhn ist, bei einigen von euch, zu hündischer Ergebenheit führt.
    Übrigens: Ich habe Gesa und ihr Rudel einmal kennengelernt, und habe festgestellt, dass sie wie die Hundeleute, denen ich zuvor begegnet bin, nett und vorallem tolerant ist. Darüber hinaus halte ich sie für überaus fachkompetent, sonst hätte ich ihren Text, der wirklich auch unterhaltsam ist, nicht übernommen.
    Nach wie vor halte ich für alle diejenigen die nicht das nötige Kleingeld für eine Weide, eine Herde mit Schafen und die nötige Zeit haben, diese Tiere artgerecht zu halten (...das tut ihr doch hoffentlich alle...), das Treiben von Gymnastikbällen (o.ä.), egal wie unverschämt ihr das nennen wollt, für eine adäquate Möglichkeit, einem Hund eine sinnvolle und vorallem spannende Auslastung zu verschaffen (mit dem nötigen Erfolg,...Beute!)
    Es ist ganz sicher nicht zu vergleichen mit echter Hütearbeit!
    Tolerante Menschen hätten "Treibball" genau so interpretiert.


    Noch was... unter der Rubrik "sinnvolle Spiele" steht übrigens noch mehr!

    Vielleicht gefällt euch ja davon was :lol: Unsere Hunde finden das alles klasse!


    bis dann,
    Ramona :freude:

    @ monsters,


    schade, dass du fremde Arbeitsweisen verurteilst, wo du sie doch noch garnicht ausprobiert hast...
    übrigens, pinkle ich auch nicht über die Markierstellen meiner Hündin,...
    Ach ja, TREIB-BALL , so nebenbei, ist das neueste Hobby meiner Hündin, sie fährt voll drauf ab, und hat einen riesen Spaß, es ist KOPFARBEIT kombiniert mit BEWEGUNG!!! Nach 15 Min. ist sie so schlapp, wie nach einem 2-stündigen Spaziergang! Frauchen und Hund arbeiten gemeinsam, ich gebe ihr Richtungsanweisungen ( rechts, links, vor, zurück ), sie schaut mich zwischendurch immer an, und sie "schiebt" die Bälle in eine vorgegebene Ecke.
    Wenn es dich interessiert, schau doch mal auf http://www.cleverdogs.de, dann auf sinnvolle Spiele....Bälle treiben...


    @ Anij


    hast du auch ne eigene Meinung?


    @ Ella


    aber wieso soll dein Hund es nicht nicht mir dir in Verbindung bringen? Man könnte ja auch mit Discs arbeiten, dann weiß der Hund, von wem die Korrektur kommt. Die Frage, die sich stellt, warum buddelt der Hund? Man sollte nicht die Symptome bekämpfen, sondern erst mal die Ursache herausfinden...und daran arbeiten.


    bis dann,
    Ramona


    P.S. Finde die Diskussionsrunde echt interessant!

    Hallo Maren,


    das ging ja schnell mit der Antwort...


    wir arbeiten, leben und erziehen nach NATURAL DOGMANSHIP :gut:
    Vielleicht hast du schonmal was davon gehört? Es ist keine kurzzeitige Erziehung, sondern wir leben jeden Tag danach, und es macht allen Spaß! Entwicklung dieser Philosophie ist Jan Nijboer. Zur Zeit absolviere ich bei ihm eine Ausbildung als Hundeerziehungsberaterin, dort bekamen wir auch Videos gezeigt, wo Hunde Spray- und Elektrohalsbänder trugen und anhand der Zeitlupenaufnahmen konnte man die Reaktion des Hundes genau verfolgen...und dieses Bild geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Deshalb werde ich diese Hilfsmittel niemals bei meinen Hunden anwenden!!!
    Mit diesen Halsbändern wird auf Schreck oder Schmerz konditioniert, d.h. klassische Konditionierung, und das ist eigentlich total veraltet.
    OK, jetzt könntest du sagen, Wölfe oder Wildhunde korrigieren ihre Welpen auch mit Nackenstoß oder Schnauzengriff (auch Schmerz oder Schreck), das ist auch richtig! Wende ich bei unseren Hunden auch an...aber der Unterschied ist: der Hund weiß, von wem er korrigiert wird!!!!
    Er kann also nachvollziehen, ok, da hab ich wohl was falsch gemacht, Frauchen will das nicht...
    Für mehr Information geh doch mal auf die Seite http://www.natural-dogmanship.de


    bis dann,
    Ramona