Sprayhalsband

  • @ Marta: Hach, ich liebe es immer wieder mir vorzustellen, wie man schnell noch ne Kanne Tee reinkippt, damit man genügend in der Flasche hat... Man stelle sich das mal vor - bei vier Hunden alles überbegießen... man, da komme ich beim Gassi gar nicht vorwärts... und dann noch die Treibballherden, die hier demnächst durchs Land ziehen werden... da gibt es dann die grünen AOK-Ball-Herden... oder womöglich irgendwann die ganz schwer zu arbeitenden Medizinball-Herden...


    Uups, entschuldigung lieber Chris, alsooo zurück zum Thema: Irgendwie scheint hier einiges durcheinander zu laufen! Bei diesen "Puste-Dingern" handelt es sich um eine anonyme Strafe. Der Hund hat also keine Ahnung, dass das passiert, weil er was falsch macht. Er weiß einfach gar nicht, warum das passiert und das ist für einen Hund der tendenziell zu Ängstlichkeit neigt natürlich ziemlich übel... für alle anderen natürlich auch. Und damit wären wir beim nächsten Problem, dem ein Laie, wenn er denn zu diesem Mittel greift meist nicht Herr wird: Die Konsequenz. Heißt also, dieser unangenehme Reiz muss immer, ich betone nochmal immer, ist daselbe wie ohne Ausnahme in genau dieser einen Situation erfolgen. Sorry, aber wie soll das bei einem Hund mit einem solch wirren Verhaltensbild funktionieren?


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sprayhalsband* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :lach: :lach: :lach:
      Ja, als Besitzer dreier Hunde hat man da leider echt verloren...*schnellnochdreiliterteereinschütt*. Und dann noch die beiden Pfleghunde *stöhn*


      Stimme Dir bei Deiner Sprayhalsbandausführung absolut zu :gut:

    • ... doch, es gibt mittlerweile Interessenten! Am Wochende kommt jemand zum Beschnuppern! Mal sehen, was draus wird. Ein paar sind noch in der Warteschleife :gut:

    • um nochmal zum Thema zurückzukommen:


      Ramona: "aber wieso soll dein Hund es nicht nicht mir dir in Verbindung bringen? Man könnte ja auch mit Discs arbeiten, dann weiß der Hund, von wem die Korrektur kommt. Die Frage, die sich stellt, warum buddelt der Hund? Man sollte nicht die Symptome bekämpfen, sondern erst mal die Ursache herausfinden...und daran arbeiten. "


      Du wirst es kaum glauben.... ich hab mit der Wurfkette gearbeitet... DARUM buddelt sie ja auch nicht wenn ich in der Nähe bin.... bin ich aber weg.... tja, kann ich logischerweise auch keine Wurfkette werfen, ergo kann man Löcher ganz gefahrlos buddeln... So könnte man (und ich benutze KÖNNTE ganz bewusst, weil für son PillePalle würde ich so ein Ding nicht einsetzen), die Strafe anonym halten und es gäbe halt jedes mal, also auch wenn Frauchen NICHT in der Nähe ist ne Strafe fürs Buddeln...


      Man sollte nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache herausfinden? Hmmmm... wie darf ich das verstehen? Und woran soll ich da arbeiten? Benda buddelt weil das verdammt lustig ist, in drei Sekunden ein halber Meter, wenn man sie beobachtet macht ihr das auenscheinlich mal so richtig Spaß.... Sie buddelt nix ein, sie buddelt nix aus, sie buddelt einfach nur...keine Mäuse, keine Knochen, nix...


      Im übrigen.... Du bist GEGEN das Sprayhalsband, aber für Discs? Ich kenne Hunde, die nach der Konditionierung auf Discs vor jedem Schlüsselbundgeklapper panische Angst haben und dadurch richtig massive Probleme gezeigt haben... das kann doch dann auch nicht der Sinn in der ganzheitlichen positiven Ausbildung sein, oder?


      liebe Grüße


      Ella

    • Zitat

      Im übrigen.... Du bist GEGEN das Sprayhalsband, aber für Discs?


      Das wundert mich nun auch...der Effekt ist doch mehr oder weniger derselbe. Hund wird erschreckt und damit bestraft.


      Ich denke auch, dass Ellas Buddeln einfach selbstbelohnend ist...es macht einfach Spass. Hast Du mal in Erwägung gezogen, ihr das Buddeln in einer bestimmten Ecke zu erlauben, damit sie DORT ihrem Spass nachgehen kann?

    • Hi
      Soweit ich mitbekommen habe wird das Sprayhalsband auch unmittelbar mit der Stimme des Halters in Verbindung gebracht, also keinesfalls anonym. Vor dem Sprühn gibt´s ein "Pfui" und wenn keine Reaktion erfolgt, gibt´s sofort das Spray. Anschließend beim Kommen wird der Hund gelobt. Natürlich bringt es gar nicht, wenn man den Hund nur besprüht. Er muss schon sein Verhalten mit dem Nichtwollen des Halters verbinden, sonst hat man keinerlei Lerneffekt.
      LG Maren und Sydney

    • Hallo monsters,


      haha, Ella bin ich, und Benda der Hund...und ich buddel nur ganz selten...;o))
      Mit der Buddelecke... ich hab schon drüber nachgedacht.... aber naja, irgendwie isses auch dabei geblieben... sie macht es nicht im vorderen Teil bei den Terrassen, sondern weiter hinten, wo man es nicht sofort sieht... wenn man jetzt ganz großzügig denkt, hab ich ihr also schon einen Platz eingeräumt... naja, oder sagen wir besser, sie hat sich einen strategig günstigen Platz gesucht, zumindest einen wo ich nicht gleich einen Blutsturz kriege...



      @ Maren"Natürlich bringt es gar nicht, wenn man den Hund nur besprüht. Er muss schon sein Verhalten mit dem Nichtwollen des Halters verbinden, sonst hat man keinerlei Lerneffekt."
      Na das sehe ich aber anders... anonyme Strafen bei Tischklauen etc. sind da schon wirkungsvoll. Zeigt: "Ich darf nicht vom Tisch klauen", im Gegensatz zu
      "Ich darf nicht vom Tisch klauen, wenn die in der Nähe sind"...


      Oder, wenn ich jagen gehe ist das unangenehm...( nicht weil Herrchen brüllt, sondern weil es sprüht)...nur so als Beispiel...


      hach... vom Tisch klaut sie auch.... da gibbet auch keinen Puster für.... zumindest nicht bei uns... dafür ist es aufgeräumter seit wir den Hund haben ;o))


      gute Nacht


      Ella

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!