Autoinnenraumkühlung im Sommer

  • Man kann auch gut Rettungsfolien am Auto befestigen, zB mit Magneten. Die halten die Hitze auch sehr gut ab :)


    Zusätzlich hab ich für die Scheiben hinten und den Kofferraum so Plexiglas-Scheiben von Solarplexius, die sind auch super.

  • Ich finde das Thema auch sehr interessant. Bei mir sind es vor allem die Trainingstage bei der Rettungshundestaffel.
    Die Autos stehen zwar im Wald und damit meistens im Vollschatten, aber im Sommer sind die Autoinnentemperaturen immer ein Thema.


    Ich habe nun statt eines Kombis einen weißen Kastenwagen und dadurch, dass weniger Fensterfläche da ist, bleibt es schon länger kühl. Bei mir gibt es auch eine feste Abtrennung zwischen Fahrerraum und Ladefläche, wodurch ich die vorderen Fenster komplett öffnen kann ohne dass wer rausspringt. Wenn der Kofferraum dann noch offen ist, reicht das schon fast.


    In Planung ist noch die reflektierende Abdeckung für die Frontscheibe.


    Eine andere Hundeführerin mit Kleinwagen hängt über den geöffneten Kofferraum immer noch eine Decke, festgeklemmt in den Seitentüren, wenn doch mal etwas Sonne aufs Auto scheint. Das spendet Schatten.

  • Ja, bei mir gehts zB um Turniere, und Turnierabende, wo ich die Hunde am/im Auto haben will und nicht abseits im Zelt, und wo ich auch mit den Hunden im Auto schlafe.


    Oder auf dem Hundeplatz beim Training.
    Oder zB bei Workshops, wo nur ein Hund mit kann, etc.



    Danke für Eure Antworten. Da ist schon viel Tolles dabei.


    Meine Scheiben sind bereits in der dunkelst-möglichen Tonung getönt, das macht viel aus.



    Rettungsdecken ist ein SUPER Stichwort, vielen Dank.
    Und Magnete finde ich auch genial, die Idee. Da gibts ja schon für kleines Geld sehr sehr starke. (bitte keine Geldbeutel aufs Autodach legen! ^^)



    Mein Auto steht so offen nicht unbeobachtet.
    Das Dings für die Seitenscheiben muss also kein wirklich stabiler "Einbruchschutz" sein, aber meine Hunde springen aus den Fenstern (sie haben das komplette Auto zur Verfügung, wenn es steht), wenn sie die Gelegenheit haben, dh ich muss sie entweder ganz zu machen, oder so weit auf, dass sie auch gefahrlos raus kommen, wenn sie wollen (dh sich nicht einklemmen, aufhängen, tief stürzen, usw).
    Dafür/Dagegen wäre es mir eigentlich wichtiger, als als total sicherer Einbruchschutz (idR hab ich meine Wertsachen sowieso bei mir oder unter Verschluss, da is nix zu holen im Auto).



    Machen die teuren Deckenmodelle (Sunbrero, Be Cool Solutions) sehr viel mehr effekt, als die reflektieren Scheiben-Decken oder die Rettungs"folien", bzw weiße Decken? Oder sind die einfach praktischer und durchdachter, leichter zu befestigen und zu packen usw, vom Effekt her aber identisch? Weiß das wer?



    @flying-paws wie heißt Dein Ventilator genau, bzw auf was muss ich achten, damit ich nen stärkeren erwische? ich wusste gar nicht, dass es 12V-Versionen gibt (die was taugen), das ist natürlich cool (im wahrsten Sinne).
    Damit könnte man ja sogar die Scheiben zu lassen...



    SEHR sehr coole Lösungen. Ich glaube, so ne teure Version muss es für uns erst Mal nicht sein, und ich schaue jetzt mal nach so Reflektor-Scheibendingern, in einem abgelaufenen Verbandskasten nach einer Rettungsdecke und weißen Laken.

  • Das Dings für die Seitenscheiben muss also kein wirklich stabiler "Einbruchschutz" sein, aber meine Hunde springen aus den Fenstern (sie haben das komplette Auto zur Verfügung, wenn es steht), wenn sie die Gelegenheit haben, dh ich muss sie entweder ganz zu machen, oder so weit auf, dass sie auch gefahrlos raus kommen, wenn sie wollen (dh sich nicht einklemmen, aufhängen, tief stürzen, usw).
    Dafür/Dagegen wäre es mir eigentlich wichtiger, als als total sicherer Einbruchschutz (idR hab ich meine Wertsachen sowieso bei mir oder unter Verschluss, da is nix zu holen im Auto).

    ok, dafür sine meine Varianten dann absolut nichts


    Darf ich fragen, ob es so sein muss?
    Ich hab z.B. hinten ein Heckgitter und dann ein Trenngitter zum Fahrgastraum, da sind sie nur im Kofferraum und kommen auch durch kein Fenster durch


    Aber ich bin gespannt, ob ich hier durch Tipps von anderen noch sichere Varianten kennen lerne :)

  • Also ich habe keine Ahnung wie das bei den teuren Decken ist, aber bei mir waren es einfach normale Sofadecken. Die ließen sich auch einfach übers Auto legen. Eingeklemmt habe ich sie in den Seitentüren. Wobei das Auto so breit ist, dass da trotz Wind eigentlich nichts verrutscht ist. Die über dem Kofferraum hing einfach ohne Befestigung.


    Wenn teure decken einen noch besseren Effekt haben, dann wäre das ja Wahnsinn. Wie gesagt um 3-4 Uhr nachmittags hätte ich mich am liebsten mit in den Kofferraum gelegt, die Hunde hatte es defintiv am kühlsten :D


    Ach ja, wir reden von Höchsttemperaturen zwischen 25-30 Grad (Außentemperatur).

  • Darf ich fragen, ob es so sein muss?
    Ich hab z.B. hinten ein Heckgitter und dann ein Trenngitter zum Fahrgastraum, da sind sie nur im Kofferraum und kommen auch durch kein Fenster durch


    Aber ich bin gespannt, ob ich hier durch Tipps von anderen noch sichere Varianten kennen lerne :)

    Naja, es "muss" nicht so sein, aber ich kann es nicht anders lösen. Am liebsten wäre mir, sie blieben im Kofferraum, während sie warten, der ist riesig und schön eingerichtet nur für sie.


    Sie sehen das anders, und im Prinzip ists auch kein Problem.


    Das ist n Kombi. Im "Normalbetrieb" fahren meine Hunde zusammen in einer Hundebox auf der Rückbank mit, also 90% der Zeit.


    Und wenn sie länger im Auto sind, packe ich sie aus der Box raus und setze sie in den Kofferraum, damit sie mehr Platz und Luft haben. Nach vorne gibt es keine Abtrennung, die sie abhalten würde.


    Es gibt die Möglichkeit, ein Gepäck-Netz aus der Rückbank hochzuziehen, allerdings liegen die Polster-Schondecken darüber. Das heißt, ich müsste komplett alles umbauen, wenn ich das für die paar Mal hochziehen wollen würde.
    Das ist allerdings sowieso nicht dicht genug für meine Zwerge, die sich überall durchquetschen, wo sie glauben, dass es geht, nur des Durchquetschens willen.
    Da müsste dann eine Maßanfertigung von einem sehr engen Gitter her (eng im Innenraum anliegend und engmaschig), was nicht nur mein Auto unflexibel machen würde (manchmal muss ich spontan die Rückbank umlegen und drin schlafen, oder große/lange Sachen transportieren), sondern auch gleich wieder mehrere Hundert Euro kosten würde, die ich nicht ausgeben möchte, nur, weil ich die Seitenfenster ein paar Mal im Jahr offen lassen mag (Gelegenheit macht Diebe, ich würde allein für den psychologischen Effekt sowieso irgendwas drin haben wollen, statt der Scheibe).


    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie im Auto rumspringen. Sie sind eh nicht gerne auf dem Präsentierteller da hinten. Marie liegt meistens auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz oder auf der Rückbank, Rose liegt auf der Transportbox zusammen mit Emily (die liegt zT auch vorne mit dabei) und Lieschen liegt mal hinten, mal vorne... Können sie machen, wie sie wollen, der einzige Nachteil ist, dass die Seitenscheiben nicht offen bleiben können, aber da fällt mir/uns vllt noch was ein.


    Wenn teure decken einen noch besseren Effekt haben, dann wäre das ja Wahnsinn. Wie gesagt um 3-4 Uhr nachmittags hätte ich mich am liebsten mit in den Kofferraum gelegt, die Hunde hatte es defintiv am kühlsten :D

    Ja, das ist ja die Frage, ob sie einen besseren Effekt haben.


    Ich könnte es mir vorstellen, weil vielleicht durch Spezialmaterial nicht nur das Licht und die Wärme reflektiert, sondern auch das noch kühle Auto isoliert wird.


    Das weiß ich nicht :D

  • Am Donnerstag gibt es bei Aldi Nord diese Scheibenrollos mit Saugnäpfen, 2 Stück für 5,99.
    Als Zwischenlösung sind die besser als gar nichts..

  • Am Donnerstag gibt es bei Aldi Nord diese Scheibenrollos mit Saugnäpfen, 2 Stück für 5,99.
    Als Zwischenlösung sind die besser als gar nichts..

    Danke für den Tipp!


    Meine Scheiben sind dunkelschwarz getönt (dh von außen auch nicht einsehbar) und entsprechend wäre ein Scheibenrollo hier für die Füße.



    Aber bestimmt ist der Tipp für die anderen Mitleser zT sehr wertvoll :)

  • @flying-paws wie heißt Dein Ventilator genau, bzw auf was muss ich achten, damit ich nen stärkeren erwische? ich wusste gar nicht, dass es 12V-Versionen gibt (die was taugen), das ist natürlich cool (im wahrsten Sinne).
    Damit könnte man ja sogar die Scheiben zu lassen...

    Also Scheiben lass ich nie zu. Der dient ja eher des Luftaustauschs ... So sieht das Ding aus. Frag mich nicht wann und wo ich den gekauft habe.


    ba4b9f3452f.jpg


    31f2a8ed4f2bc0d6291.jpg

  • Also ich habe ja auch schon einiges durch, von Bettlaken, über Kühlmatten, Sonnenschutzfolien, Rettungsdecken usw...


    Ich habe mir jetzt letztes Jahr die Aluminet Decke gekauft und kann sagen TOP! das Auto bleibt wirklich angenehm kühl und der Unterschied zu sämtlichen anderen Abdeckungsmöglichkeiten ist sehr deutlich!
    Rettungsdecken haben zwar einen ähnlich guten Effekt, sind aber sehr unpraktisch zum zusammen legen, Befestigung ist auch so ne Sache und bei Wind wird es schwierig. Davon abgesehen, dass es die nicht so groß gibt dass diese das ganze Auto abdecken.


    Ich selber kann zwar nicht zwischen Aluminet und Sunbrero vergleichen, aber denke die dürften sich nix nehmen. Jeder der Aluminet oder eben Sunbrero hat ist zufrieden und bereut den Kauf nicht


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!