Autoinnenraumkühlung im Sommer

  • Hi, ich weiß der Thread ist alt. Hoffe trotzdem auf Hilfe.

    Mein Hund hat sich die Kapsel geschrottet und kann nur kurze Zeit laufen.

    Irgendwo zwei Stunden in den Garten setzen ist also nicht. Er bleibt perfekt im Auto. Da schläft er einfach. Bei den jetzigen Temperaturen bin ich aber immer etwas nervös.

    Überlege deshalb eine Abdeckung zu kaufen, dann kann er immer abwechselnd eine halbe Stunde raus und dann im Auto 4h Pause machen.

    Gibt es außer diesem hier https://www.supermagnete.de/au…attennetz-80-m_M-ALU-0305? Empfehlungen?

    Ich weiß dass es diese dark an black Zelte gibt die 20Grad Temperaturunterschied machen. Deshalb denke ich es gibt da evtl was besseres auf dem Markt? Der Preis spielt wirklich keine Rolle.

    Habt ihr Tipps?

  • Mh,


    so weit ich weiß gibt es die Dark and Black Zelte wirklich nur als Zelte.


    Ich habe unter der Aluminet noch dicke Alumatten (ähnlich wie Rettungsdecken nur in dick) drunter, und zwar mehrere über der Frontscheibe, über das komplette Autodach (über das Dach kommt trotz Aluminet sehr viel Wärme ins Autoinnere) und eben über die Heckklappe. Darüber kommt die ganz große Aluminet und die Scheiben sind offen genau wie der Kofferraum.


    Damit ist es im Auto für die Hunde wirklich auszuhalten. Letztes Jahr auf der BM hatte es 30 Grad und für uns Hundeführer gab es keinen einzigen Schattenparkplatz und meine Hunde haben recht entspannt im Auto geschlafen..

  • Vielen Dank für deine Antwort :) Die hilft mir schonmal viel weiter :)


    Ich hatte bislang noch nie Probleme, habe immer einen Schattenplatz gefunden und immer alles offen, also alle Fenster und Kofferraum. Selbst eine Politesse (ab meiner Heckstoßstange war Parkverbot, da war aber der einzige Schattenplatz) hatte Nachsicht mit uns und wir blieben knöllchenfrei. Ansonsten halt Tiefgarage etc.

    Ich hatte aber vor kurzem eine eindrückliche Situation bei der ich den Hund mit einem Spalt geöffneten Fenstern in der Sonne hab stehen lassen (die ist halt weitergezogen aber das wusste ich, was mich da geritten hat ist mir ein Rätsel) und nach 3 h zurückkam und es wirklich saumäßig warm war und der arme Hund schon voll gehechelt hatte. Ich hätte mich am liebsten gesteinigt für so viel Dummheit. Es wäre ein leichtes gewesen ihn in den Schatten umzuparken. (Zu meiner Verteidigung, ich bin da noch in ärmelloser Jacke und Pulli rumgelaufen)

    Jedenfalls seit dem habe ich glaube ich ein kleines Trauma. Ich möchte meinen Hund nämlich nicht grillen.


    Ich habe jetzt überlegt erstmal ein Aluminet zu bestellen und zu schauen wie das läuft. Ich denke ich würde weiterhin mindestens im Halbschatten parken. In der Sonne zu parken kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Noch wohler wäre es mir wenn es ein Thermometer gäbe das man ins Auto legen kann und mit dem Handy verbinden. Ich habe mal google. bemüht, aber nur Geräte gefunden mit 100 Meter Reichweite. Gibt es da was auf dem Markt? Nutzt sowas jemand?

  • Hi,


    ich parke normal auch immer im Schatten und laufe lieber ein Stück. Aber gerade auf großen Veranstaltungen ist das leider nicht immer möglich (zum Glück sind das ja bei uns maximal zwei bis drei im Jahr). Aber auch wenn wir auf fremde Hundeplätze fahren, kann es mal sein, dass da nicht immer den ganzen Tag Schatten ist. Daher habe ich ab Mai immer die komplette Sonnenmontur fürs Auto dabei! Ich nehme meine Hunde allerdings auch nur mit auf den Hundplatz oder eben Veranstaltungen wo wir selber starten, sonst bleiben die daheim. Mir ist die Gefahr, dass irgendein Depp meint trotz offenen Auto mir die Scheiben einschlagen zu müssen (so schon passiert, bei 14 Grad und Auto stand im Schatten mit vier offenen Fenstern - er hat dann die kleine hinterste Scheibe eingeschlagen!!) zu groß.


    Was du überlegen kannst (da bin ich gerade am überlegen) dir eine Kamera ins Auto zu stellen welche du übers Handy überwachen kannst. Es gibt da Systeme für Pferdeanhänger. Aber da habe ich nur mal grob geschaut und bin noch nicht in die Tiefe vorgedrungen. Und da für 2020 ja eh alle Hundesportveranstaltungen abgesagt sind und wir somit wenn überhaupt irgendwann wieder nur auf unserem Haushundeplatz trainieren ist das Thema bei mir erstmal vom Tisch. Damit könntest du den Zustand des Hundes überwachen.


    Ansonsten mache ich wenn es richtig heiß ist noch die Kühlmatte rein und ziehe den Hunden Kühlwesten an (nein, meine Hunde unterkühlen dann in keinster Weise wie so oft behauptet wird..). Hier nehme ich die Sachen von Cani.Cool - da kommt das Wasser nämlich IN die Matte/Weste rein und alles bleibt sauber und trocken und es kühlt wirklich im GEgensatz zu den meisten anderen Produkten.


    Und ich habe Trinkeimer die ich innen in die Box einhängen kann, damit weiß ich immer, dass die Hunde Wasser haben, weil den Napf umwerfen geht damit nicht.

  • Ich weiß dass es diese dark an black Zelte gibt die 20Grad Temperaturunterschied machen. Deshalb denke ich es gibt da evtl was besseres auf dem Markt? Der Preis spielt wirklich keine Rolle.

    Habt ihr Tipps?

    Ich weiss nicht was du mit 20° Temperaturunterschied meinst. Passiv kann man nur die Aufheizung verhindern, aktiv runterkühlen tut kein Gewebe, dazu bräuchtest du eine Standklima. Die Aludecken sind super, verwende ich seit Jahren beim Mantrailing, wo der Hund ja auch im Auto warten muss. Kombiniert mit einem Ventilator und einer Kühldecke zum Draufliegen hat es da der Hund sehr angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!