Haltung und Alleine lassen

• Wir haben auch so ein Ding im Garten stehen. Es sol die Hunde davon abhalten in den Teich zu gehen. Naja.. der Schuss ging nach hinten los. Beide Hunde hüpfen da locker drüber und gehen trotzdem in den Teich schwimmen. xD Und meine beiden sind deutlich kleiner als ein Ridgeback... :headbash:
    War ein netter Versuch von uns aber ich würde meine Hunde nie durch so ein Teil abgesichert im Garten lassen.

• Jetzt mal abgesehen von dem Zaun fällt mir gerade schon auf das es ziemlich schlecht geredet wird so eine Hundeklappe und generell den Hund einen Zugang zum Garten zu gewähren.

Wer sagt denn das es stress ist?
    Nisha hat es nie gelernt und auch schon nachts rein gemacht wenn ich geschlafen habe... da lag ich im selben raum.

• Ich würde meinen Hund auch nicht alleine in Garten lassen ,schon gar nicht wenn sie allergisch auf Wespen reagiert.
    Und der Zaun ist einfach nur schrecklich.

Es gibt doch bestimmt andere Alternativen vllt ein Hundesitter z.B ?

• Wenn der Hund vernünftig gesichert ist, ist die Hundeklappe halt eine Frage der eigenen Einschätzung.
    Aber wenn du keinen vernünftigen Zaun hast, sondern nur dieses Steckspielzeug an dem der Hund sich schwer verletzen bzw. ohne großen Aufwand ausbrechen kann, ist sie einfach keine Diskussion wert.

• @LuckyLisa hat doch eine Hundeklappe soweit ich mich erinnere?
    Aber bei ihr ist einfach der Garten gesichert. Bei so einem Zaun wie du ihn dir vorstellst kann man einfach nicht von einem abgesicherten Garten sprechen und so würde ich meinen Hund auch niemals alleine im Garten lassen.

• Jetzt mal abgesehen von dem Zaun fällt mir gerade schon auf das es ziemlich schlecht geredet wird so eine Hundeklappe und generell den Hund einen Zugang zum Garten zu gewähren.

Findest du? Ich fand die Reaktionen eher interessiert bis neutral. Irgendwo gab's doch auch mal diesen Thread, wo über Gartenzugang diskutiert wurde - und wenn ich mich richtig erinnere, war die Grundstimmung da "tolle Sache für den Hund - solange solche Dinge wie abolut ausbruchsicher, von außen nicht einsehbar, Rückzugsorte, usw. gegeben sind".

Und genau das ist es eben, woran es bei dir doch scheitert. Wenn du hier sagen würdest, "hey, ich hab' einen Hundeauslauf im Garten, aus stabilen Zwingerelementen, der Hund könnte sich aussuchen, ob er rein oder raus will und von außen kommt niemand an ihn ran - ich würde gerne mal testen, ob das bei der Stubenreinheits-/Alleinebleibeproblematik hilft", dann hättest du bestimmt 'ne Menge Tipps bekommen, wie man das geschickt übt und worauf man achten sollte.

Aber, sorry, in dem Fall, den du hier beschreibst, fängt's schon damit an, dass du so einen sicheren Auslauf eben nicht hast. Und damit erübrigt sich die weitere Diskussion halt.

• Bei mir gibt es auch eine Hundeklappe mit freiem Zugang in einen für die Hunde sicheren abgegrenzten Gartenbereich.

Wenn ich nicht zuhause bin, ist der Zugang zu und die Hunde im Haus. Warum? Weil man nie weiß, was in den Köpfen von fremden Menschen vor sich geht und ich meine Hunde während meiner Abwesenheit gesichert haben möchte.

Die Nachbarschaft würde hier zwar aufpassen; dennoch: mir reicht das nicht!

• Ja genau, ich habe eine Hundeklappe.

Ich zitiere mich zum Teil einmal selbst:

Die Bedenken bzgl. Versicherungsschutz, Insektenstiche im Garten etc. sollte man natürlich nicht unbedacht lassen und ich verstehe wenn Menschen diesbezüglich vorsichtig sind.

Ich habe bisher jedoch noch keine schlechten Erfahrungen mit dieser Art der Haltung gemacht und würde es nicht anders haben wollen. Ich lasse mein Leben aber auch weitestgehend nicht von Ängsten bestimmen. Aber es ist jedermanns Recht über diese Art der Haltung anders zu denken.

Es ist bei uns aber auch einfach so das es optimale Bedingungen sind.
    Ich persönlich finde die Lage unseres Hauses in diesem Wohnort in dieser Straße und mit diesen Nachbarn optimal. Unsere Hunde bauen draußen keinen Blödsinn, sie haben eine große überdachte Terrasse mit Schlafplätzen sowie Zugang zum HWR wo auch Schlafplätze vorhanden sind. Wir haben einen fest installierten Zaun (finde ich persönlich sehr wichtig) und alle sind einfach nur glücklich und zufrieden :-)

Übrigens: die Hundeklappe durch die unsere Irish Setter Hündin UND der Golden Retriever durchkommen ist für mich als normal stämmige Person nicht groß genug. Nur zur Info.

• "hey, ich hab' einen Hundeauslauf im Garten, aus stabilen Zwingerelementen, der Hund könnte sich aussuchen, ob er rein oder raus will und von außen kommt niemand an ihn ran - ich würde gerne mal testen, ob das bei der Stubenreinheits-/Alleinebleibeproblematik hilft", dann hättest du bestimmt 'ne Menge Tipps bekommen, wie man das geschickt übt und worauf man achten sollte.

Genau so ist es aber doch...
    Die überlegung zu Zwingerelementen war mein erster Gedanke und wenn Stromzaun nicht geht dann ist das doch die lösung...
    Das Stubenreinheits Problem hat sie ja nur wenn sie alleine ist. Ist im letzten halben jahr nur ein mal vorgekommen und da war sie sauber...

@LuckyLisa
    Bei mir würde das genau so aussehen. Allerdings sieht man die Hunde von Aussen überhaupt nicht. Um das Haus ist bereits ein kleiner Zaun und vorgarten. An der Treppe zum Haus geht es vorbei hinters Haus zum kleinen Garten.
    Erst um zwei ecken wäre dann der zweite Zaun für die Hunde. Zwei Ecken mit Nachbarn davon eine Seite über 2m Hoch blickdicht die andere Seite mit ca. 1m Zaun und Hecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!