Haltung und Alleine lassen

• Die überlegung zu Zwingerelementen war mein erster Gedanke und wenn Stromzaun nicht geht dann ist das doch die lösung...

Dann mach das doch und probier's aus. Für mich klang das im ersten Post so, als wäre das mit den Zwingerelementen nicht möglich, weil die Großeltern das nicht wollen, und du wärst auf der Suche nach Alternativen. Aber wenn das doch geht und du einen richtig stabilen, hohen Zaun ziehen kannst, dann nur zu.

Zwei Tipps: sprich vorher mit deinem TA ob es möglich ist, den Hund bzgl. der Insektenstiche zu testen. Und such dir jemanden, der beim Draußen-Allein-Bleib-Test zwischendurch unauffällig nach dem Hund gucken kann, falls er damit nicht klarkommt und das Problem doch beim Alleinbleiben und nicht beim Sich-nicht-lösen-Können liegt.

• Jetzt mal abgesehen von dem Zaun fällt mir gerade schon auf das es ziemlich schlecht geredet wird so eine Hundeklappe und generell den Hund einen Zugang zum Garten zu gewähren.

Wer sagt denn das es stress ist?
    Nisha hat es nie gelernt und auch schon nachts rein gemacht wenn ich geschlafen habe... da lag ich im selben raum.

Ich glaub, ihr habt noch ganz andere Probleme.

Absolutes Unding, hier über Verwahrungsmaßnahmen nachzudenken, anstatt dem Hund beizubringen, alleine zu bleiben oder ihn betreuen zu lassen. Was spricht denn da dagegen?!

• Ich denke das mit dem Zwingerelement wollen die Großeltern nicht?

Die Diskussion darüber, das es schon einen Zusammenhang geben muss, dass der Hund nur/hauptsächlich unsauber ist wenn du nicht da bist gab es ja schon öfter.
    Hast du denn inzwischen mal ein Video von ihr gemacht, wenn du nicht da warst? Das ist heute das leichteste der Welt und wenn man sich nen Laptop von Freunden borgt der sowas kann. Du hast ja schon damals bezweifelt das es da einen Zusammenhang gibt.

Ich finde ein Haus mit wirklich abgesichertem Garten perfekt für Hunde, ich stelle mir das traumhaft vor! Und ich glaube die wenigsten hier sind dagegeben, wenn alles passt, weil es für die Hunde einfach schön ist.

Trotzdem würde ich das in deinem Fall nie machen, wenn ich wüsste mein Hund reagiert allergisch würde ich den im Leben nie ohne Aufsicht in den Garten lassen.
    Ich könnte gar nicht in Ruhe das Haus verlassen. Viele Hunde schnappen gerne mal nach den Tierchen. Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen bei so einem Fall. Wenn man sowas gesichert vom TA abklären lassen kann - super, dann macht das.
    Aber manche schrieben ja, das es auch schlimmer werden kann, dann bekommt das Tier nen Schock und niemand ist da.

• Ich glaub, ihr habt noch ganz andere Probleme.
    Absolutes Unding, hier über Verwahrungsmaßnahmen nachzudenken, anstatt dem Hund beizubringen, alleine zu bleiben oder ihn betreuen zu lassen. Was spricht denn da dagegen?!

Und die kannst du so gut beurteilen weil du uns kennst?
    Nisha habe ich damals als das Problem aktuell war aufgenommen und dann langsam mit einer Box aufgebaut nach dem die Blasenentzündung verschwunden war. Da war meine Trainerin dafür...
    Allerdings muss sie zurzeit also mindestens ein Halbes jahr nicht alleine bleiben wie soll ich sie denn da auf nehmen?
    Und was meinst du mit Verwahrungsmaßnahmen?
    Ein immer zugänglicher Garten sollte doch, wenn richtig gesichert, positiv für jeden Hund sein!?

Zur Betreuung ... meine Großeltern sind Rentner und immer zuhause. Generell ist also immer jemand da.
    Aber wie gesagt. Sie hat auch schon rein gemacht wenn ich da war und hat mir damals auch schon ins Bett gemacht als ich geschlafen habe... ich denke das war wegen der Blasenentzündung.
    Allerdings hat sie dann auch Angefangen Groß rein zu machen zu der Zeit.

@SanSu
    Das bekommt man schon hin :D
    Meine Großeltern sind nur noch ganz selten im Garten.

• Allerdings muss sie zurzeit also mindestens ein Halbes jahr nicht alleine bleiben wie soll ich sie denn da auf nehmen?

Indem du sie eben mal allein lässt und sie dabei filmst. Gerade wenn man den Hund nicht allein lassen muss, hat man doch wunderbar die Möglichkeit, das Alleinsein zu üben. Wenn du den Hund ein halbes Jahr nie allein lässt, verschwindet das Problem nämlich nicht, im Gegenteil.....

Und wenn du meinst, dein Hund hat die Stubenreinheit nie wirklich gelernt, dann hole das nach und bring es ihr bei!

• Ich frage mich gerade, ob man hier im Forum überhaupt recht machen kann. Es wird von Verwahrungsmaßnahmen gesprochen, dabei haben doch gerade Hunde, die freien Zugang zum Garten und Haus haben, paradiesische Zustände.

Ist man einfach nur neidisch, weil man das selbst gerne hätte und nicht hat?

Vielleicht mal zur Erinnerung: Hunde sind Tiere und eine Vermenschlichung schadet mehr als sie nützt.

• Indem du sie eben mal allein lässt und sie dabei filmst. Gerade wenn man den Hund nicht allein lassen muss, hat man doch wunderbar die Möglichkeit, das Alleinsein zu üben. Wenn du den Hund ein halbes Jahr nie allein lässt, verschwindet das Problem nämlich nicht, im Gegenteil.....
    Und wenn du meinst, dein Hund hat die Stubenreinheit nie wirklich gelernt, dann hole das nach und bring es ihr bei!

Eben besser kann es doch nicht laufen, da hast du mehr als genug Zeit das kleinschrittig zu machen, zu völlig unterschiedlichen Uhrzeiten,... und kannst das super überwachen.

Wir sind auch beide Zuhause, aber machen dieses Training aktuell jeden Tag mehrmals, damit es für das Tier völlig normal ist und sie damit keinen Stress hat. Also sind wir nur noch als Doppelpack unterwegs, alle Erledigungen werden gemeinsam gemacht, damit das jeden Tag trainiert wird. Dann kann man sich das schön auf dem Laptop anschauen und entsprechend anpassen. Klar sie müsste gar nicht allein sein, aber ich finde es wichtig, das sie es kann.

Mal 5min. Müll runter bringen, 20min. einkaufen, 1Std. einfach spazieren gehen, Besuch nach unten vor die Tür bringen,... Wenn der Hund theoretisch nicht allein sein muss, kann man sich doch trotzdem die Zeit dafür nehmen, das er es lernt und es normal wird.

Kami hat aktuell kein Problem mit dem allein sein, die pennt, trotzdem machen wir das, weil 1. wird die Bindung zu uns noch stärker, 2. soll sie das als völlig normal erleben. Theoretisch wäre sie hier nie allein, also müssen wir es provozieren, damit es für sie trotzdem zur Normalität wird und es im Fall der Fälle keine Probleme gibt.

Und selbst wenn sie dann einige Monate hier ist und alles klappt, werden wir sie trotzdem täglich mal allein lassen, wie auch mit der alten Hündin, damit es normal bleibt.

• Und wenn du meinst, dein Hund hat die Stubenreinheit nie wirklich gelernt, dann hole das nach und bring es ihr bei!

Geht ja schlecht :D Wenn ich da bin ist alles super... und wie gesagt bin ich immer da.

Das Problem ist das wenn ich weg bin, sind das meisten halbe oder ganze Tage.
    Das sind nicht mal eine oder zwei Stunden... das sind gleich 5 oder 8 Stunden.
    Daher kommt sie dann mit.

Sie war ein mal eine 3/4 Stunde alleine da war alles super...

• Dann lass sie doch öfter mal kürzere Zeiten alleine!
    Fahr zum Einkaufen, geh zum Kaffeetrinken zu den Großeltern, schau dir im Kino einen Film an,...
    Dann kannst du die Zeiten langsam steigern.
    Vielleicht könntest du auf diese Weise schon ein schönes Stück vorankommen.
    Wenn "mal 'ne Stunde alleine bleiben" ganz normal wird, wird vielleicht auch "mal zwei, drei Stunden alleine bleiben" normal - und irgendwann ist dann auch "mal 5 Stunden alleine bleiben" nicht mehr so schlimm für Nisha.

• Dennoch ändert es ja nichts daran das es doch schön wäre wenn sie immer raus könnte?
    Darum geht es mir hier.
    Dann ist es ja egal ob es mal 4 oder 6 Stunden sind. Sie könnte sich dann Lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!