Animal Hoarding

• Tierhortung[/b] (auch: Tiersammelsucht[/i], engl.[/u] animal hoarding[/i]) ist das krankhafte Sammeln und Halten von Tieren. Als Animal Hoarder[/i] oder Tierhorter werden Personen bezeichnet, die eine Vielzahl von Tieren auf engem Raum halten, ohne die Mindestanforderungen an Nahrung, Hygiene und/oder tierärztlicher Versorgung gewährleisten zu können. Betroffene Personen sind nicht mehr in der Lage, auf die Haltungsmängel und die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der eigenen Person oder der Haushaltsmitglieder zu reagieren.[1][/u][/sup] In den USA sind über 3000 Fälle jährlich mit hunderttausenden Tieren belegt. Eine Umfrage in deutschen Veterinärämtern[/u] listet über 500 Fälle mit mehr als 50.000 Tieren.[2][/u][/sup]

Ich sehe mich ja öfters mit dem Vorwurf, ich wäre ein Animal Hoarder, konfrontiert. :dagegen:
    Wir haben aktuell fünf Hunde, vier Katzen, sechs Farbmäuse, zwölf Wellensittiche und fünf Meerschweinchen.
    Ein Meerschweinchen wird morgen ausziehen, dafür zieht nächste Woche eine Katze und ein Goldhamster ein.

Mir ist klar, dass das viele Tiere sind, ich verstehe ein Stück weit auch die Bedenken anderer/fremder Menschen. Aber macht mich/uns das bereits zum Animal Hoarder? Meiner Meinung nach nicht... denn nichts hiervon:

die eine Vielzahl von Tieren auf engem Raum halten, ohne die Mindestanforderungen an Nahrung, Hygiene und/oder tierärztlicher Versorgung gewährleisten zu können

trifft auf uns zu.
    Natürlich kommt immer mal die Frage nach dem Warum auf... Warum also halte ich diese Tiere? Weil sie mir Freude bereiten mit ihrer reinen Anwesenheit und wenn ich einfach sehen kann, wie wohl sie sich fühlen. Weil ich gerne mit Tieren lebe. Und... blödeste Antwort ever... weil ich es kann.

@Randowmixe und @Binks halten ja auch (relativ) viele Tiere... wie ist eure Meinung zu dem Thema? Seht ihr euch gefährdet?

Und alle anderen... ab wann ist es für euch Animal Hoarding? Ab wann sollte eingeschritten werden?
    Ist ein Landwirt, der sich die tierärztliche Versorgung einer Kuh nicht leisten kann, auch ein Animal Hoarder?
    Ist ein Mensch, der sich die Versorgung eines einzelnen Tieres nicht leisten kann, ebenfalls krank(haft)?
    Wo fängt es an und wo hört es auf?

• Neu

Hi

hast du hier Animal Hoarding* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Warum fragst du das überhaupt? ;)
      Du siehst dich nicht so und gut ist - oder fühlst du im Inneren, dass die Kritiker vielleicht nicht ganz Unrecht haben?

Deine Frage kannst nur du beantworten. Aber niemand, der dich und deine Wohnverhältnisse nicht kennt.

• Für mich fängt das da an, wo für die Leute auf krankhafte Art und Weise die Realität aufhört, wo also jemand mehr Tiere hält, als für ihn und die Tiere gesund und finanzierbar ist, derjenige aber nicht in der Lage ist, aufzuhören oder das Leid zu erkennen, was er den Tieren zufügt.

Ein Zoodirektor ist ja auch kein Animal Hoarder. Manche private Kleintierhaltung mit vielen Tieren, die aber gut gepflegt und artgerecht untergebracht sind oder zum Beispiel auch Aquarianer mit zwanzig verschiedenen, aber gut gepflegten Becken, haben für mich nichts damit zu tun.

Und nein, ich sehe mich selbst nicht als Animal Hoarder, aber mit einem Hund und zwei Aquarien bin ich wohl auch nicht unbedingt im Kreis der "Verdächtigen". :D

• Warum fragst du das überhaupt? ;)
      Du siehst dich nicht so und gut ist - oder fühlst du im Inneren, dass die Kritiker vielleicht nicht ganz Unrecht haben?

Deine Frage kannst nur du beantworten. Aber niemand, der dich und deine Wohnverhältnisse nicht kennt.

Nein, weil ich das Thema sehr ernst nehme und mich selbst auch immer wieder hinterfrage.
      Und mich einfach die verschiedenen Ansichten interessieren.

• @Paulamal2 : es ging nicht darum, ob du findest, daß @Rübennaseein Animal Hoarder ist, sondern es war eine allgemeine Frage, wann jemand in deinen Augen ein AH ist. ;)

Ich denke, daß jeder, der einen "Sammeltrieb" hat, auch ein Messie werden kann.
      Animal Hoarder sind ja auch eine Messieform.
      Die Grenzen verlaufen da schwammig, für mich ist es dann soweit, wenn die Tiere sich dauernd in der Wohnung lösen müssen (bei Wohnungstieren) und das dem Besitzer egal ist.
      Dann kommen auch die unbehandelten Krankheiten und Verletzungen.

• Die Schwierigkeit ist ja, dass Animal Hording keine eingetragene Störung im DSM oder ICD ist. Das macht die Einteilung schwierig, weil die Definition schwammig ist.
      Aber so weit ich es verstehe, ist es eine Zwangsstörung. Die Leute müssen mehr und mehr Tiere aufnehmen, unabhängig davon, ob sie das können. Sie können einfach nicht anders, es ist demnach keine wirklich freie Entscheidung mehr.

• Wenn das eigene Bedürfnis ("Ich will unbedingt haben!") über die Bedürfnisse der Tiere gestellt werden.

Also, wenn weder die finanziellen Mittel für die Versorgung der Tiere, noch der nötige Raum für eine artgerechte Haltung (auch die Sauberkeit) vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!