Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• Warum ist es so schwer den Hund im Zweifel zu Hause zu lassen oder in eine Betreuung zu geben...warum ???

Weil es nicht nötig ist und man Möglichkeiten hat, es anders zu handhaben. Wieso soll ich meinem Hund eine Fremdbetreuung bzw. 9h alleine zuhause bleiben zumuten, wenn das nicht nötig ist?!

Ich habe 80 Kollegen, 240 Schüler, die ich unterrichte. Da hat noch keiner Bedenken geäußert diesbezüglich. Warum? Weil sie mich kennen und meinen Umgang mit Newton und sie wissen, dass ich ihn nie wissentlich in Gefahr bringen würde.

Jemand wortwörtlich "Dahergelaufenes" der eben mal einen Blick ins Auto wirft, weder den Halter kennt noch den Gesundheitszustand des Hundes beurteilen kann, maßt es sich mal eben an, Sachbeschädigung zu begehen indem er die Scheibe einschlägt. Das soll ok sein? Bei den allermeisten Boxen würde es zudem überhaupt nichts bringen, die Scheibe einzuschlagen. Da wäre die einzige Lösung, den Halter ausfindig zu machen, der Kofferraum und Box öffnen kann.

• Oh! Ich bitte dich @RafiLe1985 wir reden hier von Kommentaren auf Facebook!

Wieviele von denen, die da laut schreien schmeißen tatsächlich Scheiben ein?

Koooooomisch, hier wird jeder Mist rumerzählt im Ort, dass Scheiben eingeschlagen wurden, um einen Hund zu retten, habe ich noch nie gehört.
    Wohl aber, dass nachts unzählige eingeschlagen werden...

Glaubst du den (brüllenden) Leute da echt so sehr?
    Das wundert mich, scheinst du doch sonst so intelligent zu sein.

Ich möchte dich nicht angreifen (und kann es wahrscheinlich auch gar nicht) aber anstatt die Diskussion in eine konstruktive Richtung zu lenken, brüllst du nicht anders, als die Flachpfeifen, die zu Gewalt gegen Autosscheiben aufrufen.

Lies doch noch mal nach: sogar auf Hundesusstellungen bzw. auf den Parkplätzen gab es mehrere Hunde, die elendig verreckt sind in den Fahrzeugen. Sollte man auch annehmen, dass sie es besser wüssten, oder?

Wohingegen nirgendwo steht, ich nie höre, dass umsonst irgendwelche Scheiben eingeschlagen wurden.
    Die Regel ist, dass die Polizei informiert wurde und das kann doch kein Fehler sein?

Selbst WENN alles ok ist. Hätte ja anders sein können und dann wäre es gut gewesen.

Nochmal die Frage: was, wenn ein Hund gerettet wird durch beherztes Eingreifen?
    Was, wenn er stirbt, weil "schon alles passt"?

Hm?

• Wieviele von denen, die da laut schreien schmeißen tatsächlich Scheiben ein?

Genau das wollte ich gerade mal erfragt haben. Wer kennt denn jemanden, der jemanden kennt, dem schon mal die Scheibe eingeschlagen wurde. Oder wer von den vielen Usern hier hat es gar selbst mal erlebt...?

• Also wenn SCHÜLER sich schon über mich bei der Schulleitung über mich beschweren weil der Hund bei grenzwertigen Temperaturen Stunde um Stunde im Auto hockt würde ich als Lehrer mich in Grund und Boden schämen und nie wieder raus kommen...das würde mir sicher kein zweites Mal passieren.

Und es gibt sicher andere Möglichkeiten...wenn man nur will. Aber einfach ins Auto klatschen ist ja bequemer gell?

Ansonsten schließe ich mich Usambara an...ich habe schon von einigen toten Hunden/Hunden mit Hitzschlag...aber noch nie von einer zu unrecht eingeschlagenen Scheibe gehört....lebe ich in einer anderen Welt?

• Koooooomisch, hier wird jeder Mist rumerzählt im Ort, dass Scheiben eingeschlagen wurden, um einen Hund zu retten, habe ich noch nie gehört.

Nicht? Ich schon mehrfach. Habe auch schon Leute davon abgehalten und dazu angehalten, erstmal die Polizei zu verständigen. Einmal saß nicht einmal ein Hund im Auto...

Im Winter (!!!!!) hat eine Dame schon mal die Polizei gerufen, weil es meinem Hund im Auto ja zu kalt sei... Einem Labrador, bei 4° Grad, im Auto indem gerade noch die Heizung lief und wo Leute im Café nebenan in der Sonne saßen...

Ich habe es einfach satt, dass ich, wenn ich meinen Hund völlig gefahrlos im Auto lasse, mir ständig Gedanken darüber machen zu müssen, ob da nicht vielleicht jemand schon mit einem Stein vor meinem Auto steht...

Und es ist ja nicht nur so bezüglich Hund im Auto. Vor Kurzem habe ich Newton kurz vor dem Bäcker angebunden, wohlgemerkt immer in meinem Sichtfeld. Da geht doch tatsächlich eine ältere Dame zu meinem Hund hin, von dem sie damit rechnen muss, dass er nicht unter Einfluss seines Halters steht, wenn er da so angebunden ist... Ich habe die Situation erstmal beobachtet, bevor ich mich zu erkennen gab... Auch weil ich weiß, dass Newton in so einem Moment absolut ruhig bleibt... Aber ich stelle mir vor, da wäre seine Freundin angebunden gewesen. Die fremde Menschen eh nicht so prall findet und dann noch Frauen...

Ständig für andere Leute mitdenken zu müssen, die einfach unüberlegt handeln und auf Ideen kommen, wo man sich nur fragen kann ??????? Das ist einfach nervig und anstrengend.

• Also wenn SCHÜLER sich schon über mich bei der Schulleitung über mich beschweren weil der Hund bei grenzwertigen Temperaturen Stunde um Stunde im Auto hockt würde ich als Lehrer mich in Grund und Boden schämen und nie wieder raus kommen...das würde mir sicher kein zweites Mal passieren.

Wenn du das schon bringst, wäre es auch nett, wenn du dazu schreiben würdest, wie die Schulleitung reagiert hat... Der Vollständigkeit halber: Abgehakt unter "Da wollte sich jemand, der mit seiner Englisch-Note nicht zufrieden ist, einfach mal wichtig machen."

• Das ist das Los der Hundehaltung. Einen Hund vor einem Geschäft anzubinden der in solchen Situationen nicht ruhig bleibt ist grob fahrlässig. Da stehe ich als Hundehalter in der Pflicht, niemanden zu gefährden. Da kann man nix machen.

• Ich weiß nicht wo das hier hinführen soll.
    Es ist einfach ätzend, wenn stets ein Einzelschicksal- Newton -hergenommen wird, um durchaus Kritik würdige Handlungsweisen zu rechtfertigen.
    Das führt doch zu nichts.

LG, Friederike

• Nicht? Ich schon mehrfach. Habe auch schon Leute davon abgehalten und dazu angehalten, erstmal die Polizei zu verständigen. Einmal saß nicht einmal ein Hund im Auto...
    Im Winter (!!!!!) hat eine Dame schon mal die Polizei gerufen, weil es meinem Hund im Auto ja zu kalt sei... Einem Labrador, bei 4° Grad, im Auto indem gerade noch die Heizung lief und wo Leute im Café nebenan in der Sonne saßen...

Ich habe es einfach satt, dass ich, wenn ich meinen Hund völlig gefahrlos im Auto lasse, mir ständig Gedanken darüber machen zu müssen, ob da nicht vielleicht jemand schon mit einem Stein vor meinem Auto steht...

Und es ist ja nicht nur so bezüglich Hund im Auto. Vor Kurzem habe ich Newton kurz vor dem Bäcker angebunden, wohlgemerkt immer in meinem Sichtfeld. Da geht doch tatsächlich eine ältere Dame zu meinem Hund hin, von dem sie damit rechnen muss, dass er nicht unter Einfluss seines Halters steht, wenn er da so angebunden ist... Ich habe die Situation erstmal beobachtet, bevor ich mich zu erkennen gab... Auch weil ich weiß, dass Newton in so einem Moment absolut ruhig bleibt... Aber ich stelle mir vor, da wäre seine Freundin angebunden gewesen. Die fremde Menschen eh nicht so prall findet und dann noch Frauen...

Ständig für andere Leute mitdenken zu müssen, die einfach unüberlegt handeln und auf Ideen kommen, wo man sich nur fragen kann ??????? Das ist einfach nervig und anstrengend.

wenn dir sowas häufiger passiert, dann frag ich mich wieso du die Scheiben noch nicht abgedunkelt hast?
    Das wär das erste , was ich machen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!