"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• so 18-20kg. die schaut aber gut aus, also nicht zu dürr, nicht moppelig ;)

Oh, das klingt dann nach einer ganz schönen Futtermenge aber wenn bisher garkeine Kohlenhydrate dabei waren erklärt es das, danke ich war nämlich neugierig:-)

• @Audrey II vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und Erklärung :bussi:

Ich werde dann nochmal eine Runde lesen gehen (Meyer/Zentek) .....da gerade alles gut vertragen wird, werde ich erst einmal dabei bleiben und mich nochmal informieren und dann eventuell was ändern oder auch einen neuen Plan machen lassen......
    Es wird spannend bleiben :applaus:

• @jeynkey eben. es waren bisher keine KH mit dabei. Zum einen hab ich mich wahrscheinlich von dem "Trend" grad mitreißen lassen, keine KH zu füttern, zum anderen müssen die KH leicht pürierbar sein, da meine ja eigentlich nur Fleisch futtern will, alles andere ist in ihren Augen "überflüssig" ^^ die sortiert mir ja sogar Reis aus, wenn ich den nicht mit dem Gemüse zu nem Brei püriere. Nunja...
    Daher fallen z.B. Nudeln (also die durchschnittlich großen zumindest) erst mal raus. Nunja :)
    Jetzt will ich eben KH einführen und schraube den Fleischgehalt runter ;)
    Bin für Tips gerne zu haben, wenn wer welche hat ;)...

• @U und M ich muss ja alles pürieren, damit meine Darmpatienten es verdauen können. Wir nehmen die kleinen Suppennudeln (oder Bauchstabennudeln) oder Spätzle, die lassen sich gut mit pürieren :ugly:
    Oder vielleicht wäre ja auch Süsskartoffeln was für euch, wenn du die einen Tick länger kochst, verfallen Sie ja sofort.....

Und bei uns wird gut Hirse und Quiona vertragen und gerne gegessen.....und vielleicht hilft der Tipp ja, etwas Erdnussbutter unter zurühren oder KH darin kurz anbraten? Musst da halt darauf achten, dass dein Wuff nicht Zuviel zunimmt....ist ja sehr kalorienreich.....hilft bei uns aber immer, wenn was nicht gerne gefressen wird |)

• danke für die ganzen tips, werd ich ma durchprobieren. erdnussbutter wurde im "rohzustand" verschmäht xD warum auch immer?! xD
    hirse wurde nicht verwertet, aber haferflocken werd ich mal probieren und gries natürlich ;)
    spätzle muss ich mal schauen, wo ich die finde, weil selbermachen "nur" für'n hund ist mir dann doch zu viel aufwand... :pfeif:
    an buchstabennudeln habe ich auch schon gedacht...wir werden sehen ;)

• Zum einen hab ich mich wahrscheinlich von dem "Trend" grad mitreißen lassen, keine KH zu füttern

Nee.....kein Trend. Ein alter Zopf, der abgeschnitten gehört

Komplexe KH aus Vollkornprodukten, Gemüse und nicht zu süßem Obst sind sehr gesund. Sie enthalten wichtige Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und andere gesunde Vitalstoffe. Darüber hinaus fördern und regulieren sie die Verdauung aufgrund vieler Ballaststoffe.....und sie sind mitnichten die "Buhmänner der Nation" :D
    KH sind neben Fett auch wichtige Energielieferanten. Dann heißt es ggf. runter mit der Fettmenge. Nicht mit dem Protein.

Nudeln, Reis oder Kartoffeln müssen für den Hund natürlich auch geschmacklich interessant sein. Deshalb wird in der Hundeküche auch gekocht und nicht bloß irgendwelche "Komponenten" zusammengemischt ;)
    Kochen ist schon ein wenig "Handwerk" und erfordert zuweilen auch kreatives Geschick. Gut, da hat wohl nicht jeder Lust drauf, aber wenn die vielen gesunden Nährstoffe in den Hund sollen, dann lohnt sich der kleine Aufwand. Die Freude wird um so größer ( auf beiden Seiten), wenn die "Aussortierer" plötzlich mit kulinarischen Geschmackserlebnissen konfrontiert werden wie nie zuvor :lol:

Die Ashley hat sich vom "iiihhh, willst du mich vergiften-Hund" zum absoluten Gourmet entwickelt, die sich auf ihr tägliches Menü immer wieder freut. Ob mit Himbeeren, Brennnessel oder Hanfsamen garniert ;)

Hat einer von euch vielleicht eine gute Seite zu Nährstofftabellen, die zumindest die gängigsten Lebensmittel recht gut aufdrüsseln in ihre Nährstoffe, Mineralien und Vitamine?

Im "Kleinen Zentek" sind die wichtigsten Nährstoffgehalte für Hunde in Tabellen aufgelistet.
    Gut finde ich auch "Der kleine Souci". Leider auch schon etwas älter, aber vielleicht gibts ja inzwischen eine Neuauflage.

• Empfohlen wurde mir u.a. dieses Produkt:

vitamin-optimix-senior

Das habe ich jetzt mal bestellt aber woanders, da ein wenig preiswerter, Begrüßungsrabatt, versandfrei und schnell lieferbar! ;) Dann spare ich mir auch die Eierschale oder?

Heute gab es Rinderhack, Kartoffeln, Kürbis mit Apfel, Rapsöl, Eierschale und gefühlt hunderte Zusätze / Medikamente. :hust:

LG Sabine

• Beim optimix Cooking soll man zumindest nichts mehr zu füttern.
    Ich denke also schon, dass es für die Senioren genau so gilt.

Ich habe gerade mal eine blöde Frage.
    Manni hatte richtig fiesen Durchfall. Morosuppe fand er ganz ekelig, schonkost hat er mit langen Zähnen gefressen, weswegen ich schätze dass ich zu schnell Richtung normalen Futter gegangen bin.
    Es gibt hier nun wieder schonkost (Möhren, Kartoffeln und Hühnchen), die Haufen sind noch recht weich, aber geformt. Sie sind, warum auch immer, riesig und es gibt immer noch mehr wie 4 am Tag.

Derzeit mische ich etwas mehr Salz mit ins koch Wasser wie normal, da ich dachte durch den Durchfall und der Tatsache dass Manni ja nicht wirklich was trinkt, ist der elektrolythaushalt aus dem Gleichgewicht.
    Macht man bei Menschen ja auch.

Jetzt hat man mir aber gesagt, dass ich bloß kein Salz zu geben soll, da es die Nieren zu sehr belastet. Und man sollte eh sehr vorsichtig damit umgehen.

Was stimmt denn nun?
    Der Dame habe ich bis jetzt wirklich vertraut, was die Hunde Fütterung angeht. Aber das verunsichert mich schon sehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!