"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Er frisst im Übrigen wieder gut, aber er nimmt trotzdem nicht zu, weil er immer noch zu wenig frisst.
Am Freitag muss ich mit Finya eh zum Impfen zum Tierarzt. Da werde ich dann mal fragen, ob die einen Tipp hat. Bald geb ich dem Aufbaupaste für Welpen oder sowas. Das kann einfach nimmer gesund sein
Dazu hat er sich von der Klimaanlage wohl auch noch einen Schnupfen eingefangen. Ich hoffe, dass der Hals zumindest okay ist.Ist er denn so dünn, dass es bedenklich ist?
Serij lebt ja nun seit Jahren mit mehr oder weniger Untergewicht und mein Tierarzt hat auch gemeint, dass es eben solche Hunde gibt und man nur was machen sollte, wenn es gesundheitlich bedenklich wird - dasist aber echt massives Untergewicht - oder der Hund eben Leistungseinbußen hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke nicht, dass es bedenklich ist, im Sinne von "er ist klapperdürr und könnte jeden Moment zusammen klappen", aber man kann auf den Rippen schon Klavier spielen und die Hüfthöcker stehen halt immer noch raus
Naja ich warte mal ab, was die TÄ sagt.
-
Kiri ist glaube ich ein ähnlicher Fall wie dein Frodo @oregano. Sie ist sehr sehr schlank, momentan bei 4,1 Kilo und die 100g mehr lassen ihre Rippen zumindest etwas gesunder sich anfühlen. Durch das lange Fell sieht man sie wenigstens nicht
wäre sie Kurzhaar könnte man meinen da hätte ein Windspiel mitgemischt
sie bekommt ihr Fett und Schmalz Mal nen extra klecks Rahm oder Sahne oder Leckerli und gut. Seit gut 3 Jahren lebe ich mit dem Gewicht der halben Portion. Mein TA meinte das selbe wie @SpaceOdditys, ist halt so. Ist noch im Rahmen und fertig.
Linsen stehen hier seit dem Frühjahr auf dem Speiseplan und werden super genial vertragen und verwertet. Aber auch Bohnen (egal ob frisch, TK oder aus'm Glas) werden sehe gerne gefressen und problemlos vertragen.PS: hab auch sämtliche Blut- und Stuhlproben anfangs untersuchen lassen weil ich Angst hatte das sie was mit der Schilddrüse hat oder Würmer etc die ihr das Futter rauben. Sie hat tw Welpen Futter bekommen und null zugenommen. Aber alles im grünen Bereich. Alles gesund nix auffällig...
Was mir Grade noch so einfällt. Ich habe das Gefühl seit ich selbst koche sind die Hunde auch ziemlich Immun gegen Krankheiten. Nix mit der Blase, keine Würmer oder anderes komisches Zeug, keine Erkältung einfach null. Ist das bei euch auch so? Tierarzt sieht uns eigentlich nur einmal im Jahr zum Check Up oder impfen... Er hat schon gesagt dass ich hundetechnisch schlecht fürs Geschäft bin -
Vertragen ernährungssensible Hunde Linsen eigentlich gut, oder eher nicht?
Bin mir mit so Hülsensachen noch nicht so sicher, ob ich mich trauen kannHülsenfrüchte waren in der Hundeernährung lange Zeit tabu. Für die Rohfütterer sowieso als ungeeignet empfunden, verschwanden sie vollständig aus den Näpfen.
Dabei punkten Erbse, Linse und Co. mit einem hohen Eiweiß-und Ballaststoffanteil und mit vielen Mineralstoffen und Vitaminen. Aber so gesund Hülsenfrüchte auch sein mögen, sie haben einen gravierenden Nachteil: Sie blähen :/
Ursache sind Zuckerarten, die unverdaut bis in den Dünndarm gelangen, wo sie von Bakterien zersetzt werden und dabei eine Menge Gase entwickeln.
Dank der Erfindung des Feuers und besonderen Gewürzen ( wie z.B. Kümmel) bekommt man dieses "Problem" aber recht gut in den Griff und auch sonst gibt es bei der Zubereitung ein paar "Tricks", um z.B. die eher geringe Biologische Wertigkeit von Hülsenfrüchten zu steigern.Kochen ist Pflicht. Tagelanges Einweichen zum Glück nicht mehr. Im Handel gibt es u.a. die roten Linsen, die gekocht sehr schnell mehlig/breiig werden und somit auch leicht verdaulich. Ich verwende ausschließlich Erbsen, Linsen oder Bohnen aus der Dose. Geht schnell, weil schon vorgekocht und die werden in der Regel auch von einem empfindlichen Verdauungssystem gut vertragen. Für die "Einsteiger" auch gut löffelweise zu portionieren.
Die Ernährungsmediziner haben übrigens heraus gefunden, dass das Eiweiß aus den Hülsenfrüchten besonders gut verwertet wird, wenn man sie gemeinsam mit Getreideprodukten oder Kartoffeln isst bzw. füttert. Die Zusammensetzung der Aminosäuren wird so optimal ergänzt.
Spricht also nix gegen einen deftigen Linsen-Kartoffeleintopf mit Kümmel -
Ich habe für mich heute mal für die schnelle Küche 2 Dosen Suppen gekauft, einmal Bohneneintopf und einmal Linseneintopf, kleine Dose für 1 Person, kann ich dem Hund davon auch einen Löffel mit abgeben ???
-
-
Na klar, sowas ist kein Thema.
So, wir brauchen jetzt noch das Nassfutter auf, dann möchte ich auch für Malin kochen. Freu mich schon und lese hier jetzt mit.
-
Die Tierärztin heute meinte, ja, er wäre sehr dünn, aber keineswegs besorgniserregend und da er sonst gesund ist (also gerade ist er ja verkühlt, aber allgemein keine Probleme hat), ist er entweder einfach so oder legt vielleicht nach der Kastration zu. Na mal hoffen, dass der dann nicht plötzlich zu einem Kugelpudel mutiert
-
Die Tierärztin heute meinte, ja, er wäre sehr dünn, aber keineswegs besorgniserregend und da er sonst gesund ist (also gerade ist er ja verkühlt, aber allgemein keine Probleme hat), ist er entweder einfach so oder legt vielleicht nach der Kastration zu. Na mal hoffen, dass der dann nicht plötzlich zu einem Kugelpudel mutiert
Er ist einfach eine Mini-Serij
Madame frisst grad übrigens seit 35 Minuten ihre 250g Nudeln - Jede wird einzeln aus dem Napf genommen, mindestens 12 Ml gekaut und dann in Zeitlupe geschluckt. Deswegen darf sie nicht mehr in der Küche fressen, das macht micht wahnsinnig -
Ja, klingt wie Frodo
- alles schön aus dem Napf nehmen, daneben legen und dann 5min drauf rumkauen.
Ich dachte ja immer, dass es keinen Hund gibt, der langsamer frisst als Finya, aber inzwischen kommt mir Finya schon fast schnell vor^^ -
Pepper ist auch so ein halbes Klappergestell
Bei ihm sieht man es durch das Fell nicht gleich aber sobald der Hund kahl ist, kommen die ersten Kommentare "oh der Arme ist aber dünn!"
Genauso wie ich mit Winterpelz drauf warten kann, dass es "boah ist der dick geworden!" heißt. Wenn ich dann sage dass es alles nur Fell ist, kommt ein mitfühlendes Grinsen...die Leute denken wahrscheinlich ich schiebe das genau wie bei dicken Kindern=starke Knochen nur als Ausrede auf das dichte Fell
Ich hab ihn aber lieber zu dick als zu dünn. Kurz nach der Kastration hatte er mal 9,5kgFand ich nie so ideal, da sind 8kg Kampfgewicht besser.
Heute gibts:
Reste von Hühnchenleber + Pferdefleisch
Zartdinkel
Apfel, gelbe Zucchini, Kohlrabi
+ Fischöl, Salz, TaurinNachtisch: Kaninchenkarasse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!