"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Wenn ich mir so die Mahlzeiten anschauen sind die KH ja in den Hintergrund gerückt. Wie ist das Verhältnis mittlerweile zu Gemüse und Fleisch?

Stimmt. Ich habe die Mengenverhältnisse zugunsten der Verträglichkeit angepasst. Ich muss aber gestehen, dass sich auf dem "Show-Teller" nur ein Teil des Tagesmenge befindet......und die kleinen Buchstabennudeln tauchen auch gerne mal ab ;)
    So siehts im Topf aus:

Trotzdem überwiegt inzwischen tatsächlich Gemüse und Fleisch/Fisch.
    Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Brot/Pumpernickel füttere ich sehr moderat, fasst ein bisschen wie "abgezählt". Generell ist auch die Auswahl beim Gemüse vielfältiger geworden, weil da inzwischen (fast)alles geht. Mit frischen Möhren muss ich vorsichtig sein, aber als Konserve sind auch die kein Problem.
    Das mache ich mir zu Nutze und biete verschiedene Zubereitungsarten an. Mal wird das Gemüse gekocht, mal gebraten und mal gegrillt. Das "Basic-Süppchen" wird dann geschmacklich und kalorienreich optimiert mit Fleisch-oder Fischbrühe, Schmalz, Kokosmilch, Tahin oder Erdnussbutter. Dazu noch spezielle Kräuter und Gewürze.

Mit einer langweiligen Beilage hat das dann auch nix mehr zu tun. Mit Bedarfswerten allerdings auch nicht, aber so will es die Verdauung meines Hundes. Output 1x täglich. Der Rest bleibt im Hund und wird verwertet. Kein Sodbrennen, kein Erbrechen, keine Darmgeräusche, kein Durchfall :smile:

Das Gewicht wird trotz der Gemüsemenge gehalten. Vermutlich wäre es bei rohem und püriertem Gemüse anders, aber so ( nahrhaft) zubereitet setze ich das Grünzeug bewußt als Hauptkomponente ein.
    Ashley frisst ja auch ihren "Gemüseeintopf" komplett ohne Fleisch. Wichtig ist bei ihr zuerst der Geruch und dann erst der Geschmack.
    Manchmal sind das auch nur kleine Zubereitungs-Tricks, die ein Gemüse-Menü für die Nase des Hundes attraktiv erscheinen lassen, wie anbraten, überbacken oder grillen( na ja....vielleicht nicht für jede Nase. Gibt ja Nasen die Blut und Gedärm bevorzugen :D )

Bei meinem Hund kommt das Gleichgewicht zwischen tierischen und pflanzlichen Proteinen jedenfalls sehr gut an. Alle Enzyme sind scheinbar aktiviert und verrichten ihre Arbeit und die Bauchspeicheldrüse wird jetzt im Alter auch nicht überfordert.
    Und falls sich doch mal wieder etwas ändern sollte, wird eben wieder neu angepasst. Momentan scheint aber das Thema "Verdauungsstörung" hier seit ein paar Jahren abgeschlossen zu sein. Zum Glück :smile:

• Danke, für deine Erläuterungen!

Trotzdem überwiegt inzwischen tatsächlich Gemüse und Fleisch/Fisch.

Das hatte ich mir gedacht und werde die KH auch mal einschränken. Output ist mir deutlich zu hoch, habe es mit den KH zu gut gemeint.

Momentan scheint aber das Thema "Verdauungsstörung" hier seit ein paar Jahren abgeschlossen zu sein. Z

So geht es hier auch seitdem ich koche (sind ja schon ein paar Jahre) ... toi, toi!!

Der Wochenplan ist soweit abgearbeitet, gekocht, portioniert .. nur den Seelachs gebe ich frisch in den Topf.

1 Kg Putenbrustfilet
    1 Kg Schweinenacken
    1 Kg Seelachs
    Eier

Für die nächsten 3 Tage habe ich Gemüse vorgekocht.

Wenig Möhren, viel Zucchini, Apfel, Oregano, Löwenzahn, Brennnessel und einen Topf Basmatireis. Dazu Eierschale, Bio Oliven- oder Bio Rapsöl, Salz, gemahlene Kürbiskerne, Kokosöl, Gänseschmalz nach Bedarf.

Am Donnerstag stöber ich noch im Barfladen.

LG Sabine

• Beim Spitz überwiegt z.B. hier das Gemüse im Napf. Sie braucht eine gewissen "Menge" im Napf um satt zu sein. Ich fühle mich übrigens fast schlecht wenn es nur ein Gemüse im Napf gibt :tropf: heute morgen gabs Zucchini, Kohlrabi Bohnen Suppe über Nacht im Kühlschrank gezogen mit Pansen und zum Abendbrot Gulasch mit Paprika, Hühnermägen Hack und Nudeln. Bin wirklich sehr zufrieden mit den gekochten Menüs. Heiß begehrt und geliebt sind hier übrigens Hülsenfrüchte. Linseneintopf ist schneller weg als ich Linseneintopf sagen kann xD oder Erbsensuppe mit Hühnerherzen und Kokosmilch. Da überschlagen sie sich. Gewicht ist auch toll (Stella hält eisern ihre 7 Kilo. :applaus: ) und Fell und Verdauung auch.

• werde die KH auch mal einschränken

Fett und KH sind die Hauptenergieträger beim Hund. Beide können unter Umständen bei den Senioren oder generell bei sensiblen Magen-Darm-Geschichten nicht so eingesetzt werden, wie man es gerne hätte.
    Trotzdem muss die Energie ja irgendwo herkommen....ohne die Verdauungsorgane zu überfordern.
    Wenn der Hund Gemüse gut verträgt, kann man das je nach Sorte richtig kalorienreich zubereiten. Mit Sahne, Schmand, Gänseschmalz, Kokosmilch, in Olivenöl gebraten oder in Erdnussbutter mariniert :smile:

Ich gestehe, dass mich das zunehmend stabile Verdauungssystem meines Hundes vom einfachen TK-Kaisergemüse-Süppchen zum kulinarischen "Gaumen-Höhenflug" verleitet hat :D Mal ein bisschen mediterran, mal ein wenig orientalisch und mal deftig-regional.
    Dem Hund schmeckts prima. Im Napf bleibt keine Erbse und kein Salatblatt übrig. Da macht`s natürlich Spass was Neues auszuprobieren. Vor ein paar Monaten hatte ich Paprika noch aus Topf und Pfanne verbannt, aber wenn man auf die bitteren Sorten verzichtet, dann ist das auch eine schmackhafte Sache für den Hund ;)

Hier mal die Tagesration Gemüse (noch roh).

Damit eine kräftige Brühe entsteht, wird das Fleisch separat z.B. in einem Oregano-Kurkuma-Sud gekocht

Dann das Fleisch raus und das Gemüse mit ein paar Gewürzen/Kräutern rein...und kurz aufkochen.

Zuletzt die kleinen Buchstabennudeln hinein, damit das Süppchen etwas sämiger wird. Dann darf auch das Fleisch wieder dazu.

Voila`......der Show-Teller :D

Wer will, kann natürlich auch alle Zutaten auf einmal in den Topf werfen. Schmeckt genauso. Ich mache es aber so :pfeif: :D

Ich fühle mich übrigens fast schlecht wenn es nur ein Gemüse im Napf gibt

Jetzt im Sommer gibts hier auch die bunte Vielfalt :smile:

• Ach auch im Winter eigentlich. Da gibt's dann viel Wurzelgemüse. Ich Versuche so saisonal wie möglich zu kaufen egal ob Mensch oder hund. Und wenn's Mal ausgefallen sein soll greife ich auf TK zurück. Auch meine Hunde sind übrigens mittlerweile Gourmet. Wurzen ist hier ganz wichtig geworden. Seit neustem mit Ingwer Pulver und Curry |) und Kümmel. Die Mädels sind der Meinung dass in deftige Hausmannskost ganz zwingend Kümmel muss xD sagt Mal sind mango eigentlich erlaubt? Dann würde ich Mal n mango Curry mit reis und Huhn machen

• Aus Mangel an mango habe ich Grade ein Karotten Curry auf dem Herd :D dazu gibt's Jasmin Reis und Hühner Herzen. Ich erwarte sehnlichst das Wochenende und den Großeinkauf... Das TK Fach ist ziemlich eintönig. Hühnerherzen, Hühnerherzen/Mägen Hack und Pansen... Nächste Woche hole ich Mal wieder lamm oder Kaninchen oder wild? Hab nämlich leckere frische Bohnen. Dazu dann Linsen und Suppengrün :herzen1:

• zu linsen kann ich (aus dem bereich der küche für den menschen) nur sagen: proteinreich -> energiespender und waren linsenfrüchte für hunde nicht etwas schwerer verdaulich?

also weniger schwer als kohl, aber schwerer als z.b karotten etc. ?

;)

korrigiert mich, falls ich falsch liege, ich lerne gerne dazu.

bei uns gabs heute die reste von gestern (da wurde das essen verschmäht, heute also die "gepimpte" version):

reis, mit dem roten vorgekochten (tomatensoße, gewürze, etwas knobi, rest hab ich leider vergessen) und fisch. dazu fleischbrühe (pferd), krustenschinkenstücke.
    morgen gibts dann rinderhack und den "gelben" gemüsemix, den ich neulich vorgekocht hab:
    mais, paprika, etwas knobi etc.

• Hmh ich weiß nicht, ob meine ernährungssensibel sind, wahrscheinlich sind sie auf einer Skala von 1-10 irgendwo in der Mitte :D
    Sie vertragen Linsen sehr gut und fressen die auch super gern!

Frodo frisst seit neustem ganze Haselnüsse. Das ist total niedlich, wie er die zuerst knackt und in kleine Stücke zerlegt und die dann einzeln frisst :lol:

Er frisst im Übrigen wieder gut, aber er nimmt trotzdem nicht zu, weil er immer noch zu wenig frisst.
    Am Freitag muss ich mit Finya eh zum Impfen zum Tierarzt. Da werde ich dann mal fragen, ob die einen Tipp hat. Bald geb ich dem Aufbaupaste für Welpen oder sowas. Das kann einfach nimmer gesund sein :verzweifelt:
    Dazu hat er sich von der Klimaanlage wohl auch noch einen Schnupfen eingefangen. Ich hoffe, dass der Hals zumindest okay ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!