"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Hihi, was man nicht alles für das köterchen tut.

Ich hätte nur nicht gedacht, dass es so extrem stinkt

Na ja, Frauchen ist um eine Erfahrung reicher, |) :kotz: und Herrn Hund schmeckts und bekommts :lol:

Hier gab es gestern und gibt es auch heute : Kartoffelhackfleischbällchen mit Kartoffeln, Zucchini, Karotten, das erste mal hab ich ein wenig Paprika mit rein getan und Broccoli. Die Brühe vo Hackfleisch war Fett, und prompt hat Mister mir mit harten Output reagiert :/ Er verträgt wohl wirklich keine fette Brühe, dabei wollte ich was gutes tun. Aber gut, dann bekommt er halt wieder sein Rapsöl dazu :D
    Morgen versuch ich mal Fisch, wie der vertragen wird :???: xD

• Heißt die Methode direkt Stuhlausnutzung?

Ja. IDEXX bietet diese Untersuchung an. Damals noch im Durchfallprofil C. Es gibt diese Untersuchung aber auch im Rahmen von Bauchspeicheldrüsenuntersuchungen/Enzymbestimmungen. Einzeln wohl auch.

Braucht man dafür auch eine Sammelprobe?

Ja....wie immer 3 Tage sammeln. Die Stuhlausnutzung selbst kostete damals nur 14€. Teurer wird es, wenn noch andere Untersuchungen "mitgebucht" werden. Muss man ja nicht. Vielleicht mal im Labor anrufen und fragen, ob die Stuhlausnutzung auch einzeln "gebucht" werden kann.

Blättermagen und Pansen kochen.

Wer freiwillig ohnmächtig werden will :pfeif:

Ich hatte ja auch vor ein paar Tagen das "Vergnügen", weil im Barf-Lamm der Pansen heimtückisch untergemischt war. Da habe ich nach langer Zeit mal wieder ein paar Patchouli-Räucherstäbchen angezündet. Leider wurde mir davon speiübel (....komisch....früher nicht :D ). Schließlich opferte ich mein Lieblingsparfum und die Bude stank 1 Tag nach einem Pansen-Patchouli-Jil Sander-Gemisch :lepra:

Ich glaub` das gehört schon in den "hundegeschädigt-Thread ;)

• weil im Barf-Lamm der Pansen heimtückisch untergemischt war.

Deshalb kaufe ich nur im Stück! ;)
    Frischer Pansen stickt doch eigentlich nicht, also ganz normal nach frischem Kuhfladen. :D Kochen tue ich den nicht aber ich übergieße ihn mit gekochtem Wasser, kippe den Sud gleich ins Klo, so hält sich das Geruchserlebnis in Grenzen. xD

die Bude stank 1 Tag nach einem Pansen-Patchouli-Jil Sander-Gemisch

Habe gerade Geruchskino! :lol:

Zum Frühstück gab es Wildlachs, Basmatireis, Zucchini, Salz, Eierschale, Kürbiskerne.

Es war ja immer ein Akt die ganzen Kürbiskerne zu mörsern, musste Männe machen. :p
    Gestern habe ich mir dann bei DM eine elektrische Kaffemühle gekauft ... brrrssst, bbrrrssst - fertig! So einfach kann es gehen! :lol:
    Nun kann ich auch die Nüsse zerkleinern und mal schauen, wie es mit Eierschale aussieht, ob sie auch fein zermahlen werden. ;)

LG Sabine

• Frischer Pansen stinkt doch eigentlich nicht

Eigentlich sollte auch die Lagerung von tierischen Nebenprodukten hygienisch einwandfrei erfolgen, aber K3 Material darf z.B. auch im Freien gelagert werden ( ohne Kühlung), wenn es nur in einem Behälter mit Deckel steckt.
    Also dann sind Verwesung und Geruchsbildung sicher nicht auszuschließen. Wenn das aufgetaute (gewolfte) Fleisch schon stinkt, kann man es nicht mehr kochen. Diese Erfahrung habe ich jetzt schon ein paar mal gemacht.
    Ja....du hast Recht mit dem "im Stück". Muss wohl mal wieder zum Barfers Wellfood ;) Es gibt zwischen den einzelnen Barfläden schon qualitativ Unterschiede. Die einen zerlegen selbst und die Fleischabfälle sind frisch und andere kaufen irgendwelches Gammelzeugs undurchsichtiger Herkunft ein.
    Leicht gammeliges Fleisch wäre jetzt nicht so das Problem generell für Hunde, aber für meinen. Deshalb koche ich ja :smile:

Die Spirulinanudeln wurden übrigens gut vertragen.

Gestern gefunden: Mini-Brat-Paprika ( was es nicht alles gibt :D )

Heute im Napf: Seelachs, Buchstabennudeln, Kohlrabi, gelbe Paprika, Kräuter/Gewürze, geröstete Pecannüsse und in Olivenöl und Kräutersalz gebratene grüne Paprika

• Muss wohl mal wieder zum Barfers Wellfood Es gibt zwischen den einzelnen Barfläden schon qualitativ Unterschiede.

Ich weiß warum ich nur dort hinfahre, da stinkt kein Fleisch und gewolftes Fleisch kommt hier sowieso nicht in den Kochtopf! ;)
    Überwiegend kaufe ich aber in Supermärkten.

LG Sabine

• Überwiegend kaufe ich aber in Supermärkten

Ja....ich überwiegend auch, aber manchmal möchte ich eben auch was "Besonderes" bieten wie Hirsch, Ziege oder Lamm ;) Das gewolfte Ziegenfleisch verliert sich im Topf inzwischen auch und Lamm mit Pansen geht gar nicht. Jedenfalls nicht für die Hundeküche. Inzwischen füttere ich hauptsächlich leicht verdauliches Hühnchen und Fisch. Manchmal auch Schwein. Wie heute z.B. :smile:

Im Napf:
    Schweineohr, Buchstabennudeln, Paprika( grün/gelb), Zucchini (gelb), Apfel, Pecannüsse, Löwenzahnkraut, Oregano, Kurkuma, Kürbiskernöl

Heute ist es wieder sehr heiß und die Ashley "schwitzt" hier unterm Dach. Ich auch xD

.... zur Abkühlung wurde ein kleiner Teller Buttermilch gereicht :smile:

• Schweineohr, Buchstabennudeln, Paprika( grün/gelb), Zucchini (gelb), Apfel, Pecannüsse, Löwenzahnkraut, Oregano, Kurkuma, Kürbiskernöl

Wenn ich mir so die Mahlzeiten anschauen sind die KH ja in den Hintergrund gerückt. Wie ist das Verhältnis mittlerweile zu Gemüse und Fleisch?

Unter dem Dach, da beneide ich euch nicht und bin froh, trotz Südseite, eine recht kühle Wohnung zu haben. ;)

Buttermilch und Kefir sind hier auch momentan der Renner, auch bei mir. :D

Da wir erst einkaufen gehen, gab es heute Reste.
    Hering in Senfsoße aus der Büchse, Zucchini - Möhren - Apfel mi- Oregano, Haferflocken.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!