"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich habe auch so ein Teil :D
    Hund bekommt einfach was unters Futter gemischt, für den Mensch wird Suppe draus (denke mit Basilikum und Ziegenkäse) oder wandert in den Ofen, als Ofengemüse.. Sind halt so groß ziemlich geschmacksneutral^^

Hund hatte heute Morgen Haferschleim mit etwas Milch, Quark, Butter und Beeren. Leider hat sie die Hälfte stehen lassen - ist aber derzeit allgemein etwas seltsam drauf :ka:

• Habe gerade eine 4 Kilo schwere Zucchini geschenkt bekommen... Jemand Ideen was da für Hund und Mensch kochen könnte? Bin etwas ratlos :roll:

panieren
    Suppe
    Durch den Spiralschneider jagen und Zucchininudeln machen
    Zucchinipuffer
    Auflauf
    wie saure Gurken einlegen
    Füllen und überbacken
    Zucchini mit Rührei

Für die Hunde: Zucchini in Küchenmaschine zerkleinern und Kekse daraus backen

• hier brodelt grad auf dem Herd:

Pferdefleisch + Putenbrust
    Zucchini, Tomate, Apfel, LuLa Kürbisflocken
    Kreuzkümmel, Kurkuma

Das gibt's dann mit Buchweizen bzw Vollkorn-Buchstabennudeln.
    + die ganzen Zusätze für die Wehwehchen.

Ich kann froh sein dass das Fleisch überhaupt noch da ist. :lol: Betreue grad Nachbarskatze und der Spinner ist auf die Spüle hoch und hat versucht in Peppers Fleischportion zu kommen. Zum Glück war diese im Topf mit Deckel zum auftauen. Das hat beim rumpfoteln so gescheppert, dass Katze es aufgegeben hat.
    Am Ende hätte ich meinen unschuldigen Hund heut auf Diät gesetzt, in den Glauben er hat das Fleisch geklaut |)
    (Katze wollte dann noch in meinen Kleiderschrank kriechen, da habe ich ihn freundlich vor die Tür gesetzt :lol: )

Termin zum Herz-US im September habe ich auch gemacht. Bin jetzt schon wieder total aufgeregt. :verzweifelt: wegen meinen Schichten muss ich die Termine immer soweit voraus planen, da bleibt dann immer so viel Zeit sich Horrorszenarien vorzustellen :ugly: aaaaber denken wir mal positiv und hoffen mein Hundeumsorgungsprogramm fruchtet :bindafür:

Werde da gleich mal eine Sammelkotprobe abgeben. Gibt's eigentlich auch einen Test, wo man gucken kann ob im Kot bzw verdauungstechnisch alles iO ist?! Sowas wie Blutbild für Kot (nicht lachen :rotekarte: )? Ist das dieser Stuhlausnutz-Test? :ka:
    Pepper hat zwar keine Probleme aber mal rein aus Interesse.

• @knabbermoehre es gibt ein kotprofil, hab ich hier im forum gelesen. aber genaueres kann ich dir leider auch nicht dazu sagen :lol:

und: der post war durchaus ernst gemeint.

• @EmilysKeKS
    Er ist im Juni 2 geworden.
    Ich sollte mich eigentlich gar nicht beschweren. Letztes Jahr hat er immerhin noch schlechter gefressen und vor allem wegen den Giardien kaum was vertragen.

Es ist jetzt nicht so, dass ich Angst habe, er würde umkippen oder so, aber ich versteh einfach nicht, wie ein Hund SO ungern fressen kann :ka:
    Bei Finya war das ja immer eher stress- oder krankheitsbedingt, aber bei ihm erkenne ich absolut kein Muster.

Heute hat er übrigens alles aufgefressen, dabei gab es super langweiliges Matschessen xD
    Rest Lammfleisch samt Brühe und Lammfett
    Hirseflocken
    Olewokarotten
    Olivenöl

• Gibt's eigentlich auch einen Test, wo man gucken kann ob im Kot bzw verdauungstechnisch alles iO ist?

Ja :smile:
    Die "Stuhlausnutzung"-Untersuchung gibt Auskunft über die Verdauung der wichtigsten Nährstoffe wie Protein, KH und Fette. Die Kotproben werden mit speziellen Farbstoffen versetzt, um unverdaute Muskelfasern, Fettsäurenadeln, Neutralfett und Stärke im Kot nachzuweisen.
    Die Ausnutzung des Futters wird unterteilt in vollständig, gut, mittelmäßig und schlecht. Manchmal auch nur in positiv und negativ.

Beispiel:
    Stärke positiv
    Muskelfasern negativ
    Neutralfett negativ

Das bedeutet, dass die Enzymaktivität in Bezug auf Protein und Fett ok ist, aber der positive Stärkenachweis auf einen Amylase-Mangel hinweist. Das ist eine wichtige Erkenntnis und man kann die bisherige Fütterung entsprechend korrigieren ohne großartig umzustellen.
    Ich hatte obigen Befund, da war die Ashley 3 Jahre alt und weil ich nun wusste, wo Vorsicht geboten ist, habe ich Nudeln, Kartoffeln und Co. mengenmäßig zurückgefahren. Nicht gänzlich weggelassen. Das wäre falsch gewesen.
    Ich habe die Stärkeverdauung quasi "trainiert" und ganz langsam KH-Mengen gesteigert und mir das Gesetz der adaptiven Sekretion zu Nutze gemacht. Heute geht wieder alles in moderaten Mengen :smile:

Stuhlausnutzung ist eine enzymatische Untersuchung. Wenn du wissen willst, wer oder was sich im Gedärm herumtreibt.......da gibts noch das "Kleine Kotprofil". Diese Untersuchung ist mikrobiologisch und gibt wichtige Hinweise auf die Darmflora-Bewohner.
    Auch wichtig: Der pH-Wert im Kot. Der sollte beim Hund zwischen 6,0 -7,0 liegen. Ein pH-Wert innerhalb der Norm sorgt dafür, dass sich pathogene Keime nicht übermäßig ausbreiten.

• Ich glaube, wir sollen Manni auch mal so etwas gönnen.
    Das hört sich richtig interessant an.

Hier wird es die nächsten zwei Wochen ua Blättermagen geben.
    Das war das erste und letzte Mal!!! Selbst Pansen fand ich nicht so schrecklich vom Gestank her. :kotz:
    Ich muss ja alles kochen. Roh wird es ja nicht angerührt

• iiiih, Blättermagen und Pansen kochen. :shocked: :hilfe:

Ich glaub ich würd ihn ja lieber wegwerfen oder verschenken.

Bist du sicher, dass er roh nicht gefressen wird?

• Jupp. Roh ist alles ihhhhhh. Da benimmt sich Herr Prinzessin, als ob er eine Zecke, oder eine Kröte vor die Nase gesetzt bekommt.

Das mit dem Blättermagen war ein Versuch. Der ist jetzt gekocht und wird verfüttert, aber nochmal gibt es den nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!