"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• zum frühstück eben gabs: blättermagen und hühnerherzen (beides roh) und dazu den gelben gemüsemix (karotten, paprika, zucchini, mais, wenn ich mich richtig erinner)...

hab irgendwie das gefühl, dass ihr output viel besser ist, wenn ich ihr das fleisch roh gebe :ka:
    wahrscheinlich koche ich einfach mit viel zu viel wasser...

keine ahnung

• Gestern gabs morgens Hühnerhälse und abends für jeden Hunde eine rohe kalbsbratwurst. Waren zum Grillen beim Chef meines Mannes eingeladen (hatte ein wenig Panik und hab die Hunde erlaubter weiße als "Pufferzone" mitgenommen). Die kalbsbratwurst hat er extra für die wauzi gekauft. Sehr nett :D Kommentar: "ich hoffe sie dürfen das fressen ist auch fast nicht gewürzt"

• :lachtot:

Ja, klingt wie Frodo xD - alles schön aus dem Napf nehmen, daneben legen und dann 5min drauf rumkauen.
    Ich dachte ja immer, dass es keinen Hund gibt, der langsamer frisst als Finya, aber inzwischen kommt mir Finya schon fast schnell vor^^

Ohja, das ist ganz wichtig, das man einen Teil des Futters neben den Napf legt. So kann man auch noch mehr Zeit schinden, weil man sich ja vor jedem Bissen entscheiden muss, ob man jetzt das Futter vom Boden oder aus dem Napf fressen soll :headbash:

• hab irgendwie das gefühl, dass ihr output viel besser ist, wenn ich ihr das fleisch roh gebe

Das kann ja gut sein. Nicht jedes Verdauungssystem ist ein "Weichei" :D
    Wenn genug Proteasen gebildet werden, ist das mit dem rohen Fleisch auch kein Problem.

Im Gedärm meines Hundes wird rohes Fleisch (....falls dieses dort überhaupt ankommt) hektisch mit vermehrter Schleimbildung konfrontiert und als "unerwünschtes Subjekt" eingestuft. Der Dünndarm steckt keine Arbeit in etwas, was ihm nicht gut tut.....und schwupp.....hinaus damit.
    Gestern gab es geräucherte Sprotten aus der Dose und mit denen vergnügte sich der Verdauungsschlauch quasi "auf dem roten Teppich". So what....sagt die Köchin ;)

Heute im Napf:
    Putenleber, Basmatireis, Kohlrabi, Zucchini, Tomate, Apfel, Brennnesselkraut, Petersilie, frischer Feldsalat, Hauch Galgant, Oregano + Kürbiskernöl

• Was bedeutet das und was ist das wenn der Kot mit Schleim überzogen ist. Jetzt wo mein Hund älter ist (13) hat er das vermehrt und öfter, wobei ich nicht weiss woher das kommen könnte. Heute z.B. hat er auch ein Stück Schleimüberzogen gemacht, hat aber nichts unmögliches gefressen.

• Bei meinen bedeutet das oft, dass sie etwas Bestimmtes nicht vertragen. Seltener sind Parasiten der Auslöser (wie Giardien). Ich muss außerdem mit dem Fettgehalt aufpassen. Zu fettes Fressen gibt schleimigen Durchfall.

• Bei meinen ist das, wenn sie sonst gesund sind, auch ein Zeichen, dass sie etwas nicht vertragen haben.
    Hatten sie letztens erst als es eine Dose Dogs Love gab. Das fand ich sehr schade...im Winter haben sie die noch total gut vertragen und auch wesentlich begeisterter gefressen :/
    Vielleicht haben die die Rezeptur geändert oder so. Jetzt hab ich noch 3 Dosen von diesem sündteuren Futter rumstehen, weil ich mir gedacht habe "Nimmst mal ein paar mehr mit, falls du mal wirklich gar keine Zeit hast..." und jetzt vertragen sie die nicht mehr :muede:

• Was bedeutet das und was ist das wenn der Kot mit Schleim überzogen ist.

Bei Caya bedeutet das dass zuviel Knochenanteil im Fleisch ist. Ich hatte Kaninchen mit Karkasse, davon war der Knochenanteil 40%. Eindeutig zuviel für Caya.

Ich lese gerne bei den Pottkiekern mit. Bei mir wird nur das Gemüse gedünstet ansonsten gibt es rohes Fleisch, einige Sorten... das verträgt Caya am besten.

Noch eine Frage an @Audrey II

Ich habe gelesen dass das Gemüse auch püriert werden muss da der Hund es ansonsten nicht aufschließen kann. Ist das so?

• Gekocht ist das Gemüse verwertbar ganz ohne Pürieren. Um dem Magen-Darm-Trakt die Arbeit zu erleichtern kann man es noch zusätzlich pürieren, aber es ist nicht zwingend notwendig. Das ist es nur, wenn man es roh verfüttern will.

• Bei meinen ist das, wenn sie sonst gesund sind, auch ein Zeichen, dass sie etwas nicht vertragen haben.
    Hatten sie letztens erst als es eine Dose Dogs Love gab. Das fand ich sehr schade...im Winter haben sie die noch total gut vertragen und auch wesentlich begeisterter gefressen :/
    Vielleicht haben die die Rezeptur geändert oder so. Jetzt hab ich noch 3 Dosen von diesem sündteuren Futter rumstehen, weil ich mir gedacht habe "Nimmst mal ein paar mehr mit, falls du mal wirklich gar keine Zeit hast..." und jetzt vertragen sie die nicht mehr :muede:

Gibs zu, Frodo ist eigentlich ein Xolo-TWH-Mix und ein Kind von Serij und Nextic - Dogs Love wird hier auch gar nicht vertragen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!