"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
ich koche jeden Tag für die Hunde und liebe die *Pottkieker*.
dennoch vertragen sie zum Glück Fleisch in (fast?) jedem Zustand - das gekochte von der Kochbrühe; sonst rohes zum gekochten Gemüse + Kohlenhydraten und alle Reste und was man so mopst oder abstaubt...
so sind wir, bei aller Koch-liebe, doch auch Allesfresserchen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was bedeutet das und was ist das wenn der Kot mit Schleim überzogen ist
Ab und zu Schleim im Kot kann harmlos sein. Häufiger Schleim-überzogener Kot aber nicht. Auf jeden Fall handelt es sich bei einer vermehrten Schleimhautproduktion um eine Abwehr-bzw. Schutzreaktion des Darms.
Im Grunde funktioniert die Verdauung des Hundes in Bezug auf Schleim so: ( Achtung! Wird wieder `n Vortrag)
Rutscht das Futter in den Magen, verteilt es sich nicht als gleichmäßige Schicht, sondern versinkt wie in einer Schale zur Mitte hin. Füllt sich der Magen machen sich salzsäure-und enzymhaltige Magensäfte an die Verdauung. Da kommt `ne Menge Magensaft zusammen und man fragt sich, warum die Salzsäure die Magenschleimhaut nicht zersetzt.
Genau das tut die aber und deshalb muss sich auch die Magenschleimhaut ständig erneuern. Da gehts also schon mal los mit dem Schleim
Sind Futter, Magensäfte und Schleim gut vermischt, gehts weiter in den Dünndarm. Durch den komplexen, immer noch magensaft-aggressiven Verdauungsprozess muss sich der Dünndarm schützen und rüstet auf......in dem er pausenlos Schleim produziert. Der Schleim schützt die Darmwände und sorgt auch dafür, dass der Nahrungsbrei besser "flutscht".
Weiter gehts in den Dickdarm. Hier zersetzen die Darmbakterien den unverdaulichen Rest, Wasser wird entzogen und die Konsistenz vom Nahrungsbrei fester. Jetzt wird noch mal ordentlich Schleim produziert, damit ein weicher Abtransport sicher ist. Finden ab und zu ein paar Schleimreste den Weg mit hinaus, wäre das immer noch "normal" und nicht besorgniserregend.Weniger harmlos ist wie gesagt.....ein komplett Schleim-überzogener Output. Daran können fiese Giardien Schuld sein, aber auch ein Ungleichgewicht von "guten" und "bösen" Bakterien, wie bei einer Dysbiose.
Auf der Darmschleimhaut befinden sich üblicherweise nicht-pathogene Bakterien, die eine Kolonisierung von pathogenen Keimen verhindern und über ihren Stoffwechsel das Mikroklima des Darms beeinflussen. Der von den "guten" Bakterien sezernierte ( abgesonderte) Schleim hat eine Konsistenz wie Gelatine und verbindet sich noch mit anderen Substanzen und Flüssigkeiten zu einer ziemlich zähen Masse.
Die hält "Störenfriede" fest und transportiert diese durch die Peristaltik immer weiter voran.....und schließlich hinaus.
Insofern hat eine übermäßige Schleimbildung unter Umständen auch mit einer vermehrten Keimbildung im Darm zu tun.Stillstand im Gedärm ist nie gut. Es sollte immer voran gehen, damit sich pathogene Keime gar nicht erst vermehren können. Selbst kleinste Veränderungen in der Motalität des Darms können zu klinischen Symptomen führen.
Stimulierend wirken ja bekanntlich Bitter-und Scharfstoffe.....in moderaten Mengen -
Ich habe gelesen dass das Gemüse auch püriert werden muss da der Hund es ansonsten nicht aufschließen kann. Ist das so?
Wie schon erwähnt.......muss gekochtes Gemüse nicht noch zusätzlich püriert werden. Durch das Kochen findet eine Art "Vorverdauung" statt und das Gemüse wird somit leicht verdaulich.
Rohes püriertes Gemüse behält oft noch seine Bitterstoffe und ist für den "Geruchsfresser" Hund eigentlich wenig attraktiv.Ich hatte früher ja auch noch das gekochte Gemüse püriert, habe aber schnell gemerkt, das das völlig unnötig ist. Was weich und zart ist, wird auch im Stück verdaut und gut verwertet.
-
Vielen Dank Audrey für diese verständliche Erklärung
für die Mädels gab's gestern, nach einem anstrengenden Nachmittag (2h mit Pausen schwimmen und im Wasser spielen) einen defitigen , fetten Rindertopf mit Sellerie Kartoffel Püree, Möhren und Pastinake sowie frischen Bohnen. Danach sind beide um 19.00 in den Tiefschlaf gefallen
heute Abend gibts nen shepards pie mit Lamm, Kartoffelstampf, Möhren und Käse
und Frühstück waren Bratkartoffeln mit Ei.
-
also ich muss schon sagen, es ist zwar aufwand - bin ja so faul- aber ich bin immer begeisterter, vom kochen. gestern z.b. gab's viel leckerlie, weil aufregende sachen anstanden. viel leckerlie=viel protein. dadurch, dass ich das essen ja aber selbst zusammenstelle, konnt ich heute eben den fleischanteil beim füttern sehr gering halten. zudem weiß ich, was drin ist, kann beliebig selbst zusammenstellen...
das mit dem rohen fleisch ist gut zu wissen, danke dir, @Audrey II.
mal schauen, ob ich dann abwechsel zwischen gekochtem fleisch und rohem oder einfach nur den gemüse-anteil vorkoche und püriere und dann das fleisch roh mit beigebe...mal sehen -
-
@"U und M" an sehe heißen Tagen mögen die Mädels ihr Fleisch viel lieber roh. Da gibt's dann z.B. ne Kälte gurken/ Zucchini Suppe dazu. Oder leichtes gedünstet Gemüse. Wird sehr gut vertragen.
-
Febe soll vom TA aus zum selbstgekochten Futter Omega 3-6-8 Fettsäuren und Biotin bekommen.
Er hatte uns da schon so ein spezielles Öl in die Hand gedrückt, welches nicht nur Biotin sondern auch Fischöl enthielt, welches unsere Allergikerin nicht fressen darf.
Könnt ihr ein Öl empfehlen? Biotin kann ich ja zusätzlich ergänzen, oder? Was eignet sich da? -
Biotin gibt's als reine bierhefetabletten bei dm oder anderen drogeriemärkten . Aber auch reines Eigelb ist biotinhaltig. Ich glaube nen ganzes Ei geht nicht, weil das Eiweiß die biotinaufnahme hemmt.
-
Wie schon erwähnt.......muss gekochtes Gemüse nicht noch zusätzlich püriert werden. Durch das Kochen findet eine Art "Vorverdauung" statt und das Gemüse wird somit leicht verdaulich.Rohes püriertes Gemüse behält oft noch seine Bitterstoffe und ist für den "Geruchsfresser" Hund eigentlich wenig attraktiv.
Ich hatte früher ja auch noch das gekochte Gemüse püriert, habe aber schnell gemerkt, das das völlig unnötig ist. Was weich und zart ist, wird auch im Stück verdaut und gut verwertet.
Vielen Dank für die Antwort. Vermutlich hab ich das "wie schon erwähnt" dann nicht gelesen....
-
Omega 3-6-8 Fettsäuren
Omega-8 FS
Eigentlich enthält Hanföl alle essentiellen FS im optimalen Verhältnis zueinander, also Linol-und a-Linolensäure sowie Gamma-Linolensäure (Omega-6).bierhefetabletten bei dm
Genau
Vermutlich hab ich das "wie schon erwähnt" dann nicht gelesen
War aber diesmal nicht von mir
Von@Moosmutzel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!