Beiträge von granatapfelkern

    Ich hab bei befreundeten Ausstellern zugeschaut und mir bisschen erklären lassen. Für mich ist aber der Spaß und der Ausdruck des Hundes deutlich wichtiger als wenn ein junger Hund perfekt steht. Er soll fröhlich, freundlich und offen sein sowie mit Elan laufen.

    Also mit Elan läuft sie schon mal. xD Vom perfekt Stehen sind wir auch noch weit entfernt..
    Im Chemnitz sind wir als Zuschauer da, da kann ich ja auch nochmal nach Tipps fragen.
    Ich bin halt motiviert und hätte gerne schon ein bisschen vorgearbeitet, weil momentan sind wir Hampelmänner. |)

    Ich benötige Schuhe für Frühling und Sommer, die definitiv rutschfest sind.
    Ich laufe jetzt bei trockenem Wetter mit meinen DocMartens, aber wenn Matcha mal anzieht rutsche ich gleich los.
    Bei nassem Wetter liebe ich meine Aigle Parcour Vario ISO (oder so?), aber die werden jetzt echt zu warm.
    Ich habe: - schmale Füße
    - einen ziehenden Junghund
    - eine Neigung zum Umknicken
    - ein begrenztes Budget (Schmerzgrenze sind ca. 100€)
    - den Wunsch, dass sie einigermaßen nett aussehen.


    Was empfehlt ihr?

    2019


    Stachelschnecke: Papillon Rüde, Welpe steht fest, Einzug 23. März
    bonitadsbc: 6. April 2019 - Border Collie, Rüde
    Helemaus: Frühjahr 2019, Deutscher Schäferhund LZ (Rüde), Hündin ist tragend
    Streichelmonster: 2019 Australian Shepherd Rüde, Arbeits,
    -oderVielseitigkeitslinie, Farbe ist wurscht. Ab Ende 2018/Anfang 2019
    seheich mich langsam nach passenden Verpaarungen um
    Sissi&derKaiser: Wurf kam am 14.03., einer kleiner Großspitzwelpe zieht am 20. Mai ein
    Laura97: Frühjahr 2019, Flatcoated Retriever, Hündin, Hündin tragend, Wurftermin um den 14.04.
    Hanabi: spätestens Sommer 2019, Border Collie, Hündin ,Farbe total egal... auch hier soll der Funke überspringen, Züchter steht fest
    Xyliit: Sommer 2019, Langhaar Collie, Geschlecht und Farbe offen
    flatmaja: ab Sommer 2019 Flatcoated Reriever, auf Züchtersuche
    Kleoi91: August/ September 2019 Einzug eines Tamaskanrüden, Hündin wird ca im April gedeckt
    Frau Paula: ca. Oktober 2019, Großpudel, schwarz, (eigentlich) Rüde, Züchterin gefunden
    ThunderSnoopy: Collie Langhaar, Rüde, Farbe egal, Herbst 2019 Züchter steht fest.
    Maggie86: ab ca. 2019 (oder auch später) "Quotenmini": Sheltie oder Papillon





    Später
    Queeny87: Zweithund, Malinois, Hündin
    fuchskind: Januar/Februar 2020; Zwergschnauzer, vorzugsweise
    weiß,eventuell schwarz-silber, auf Züchtersuche (Alternative:
    EnglischCocker Spaniel, rot, Züchtervorauswahl getroffen)
    Jostabeera: Frühjahr 2020, amerikanischer Langhaarcollie, Tendenz zur Hündin, Züchter steht fest
    Labbijenny: Ab 2020, vielleicht auch etwas später, Welpe,
    Hündin,wahrscheinlich Begleit- oder Hütehund, Rasse wird je nach Züchter
    undWelpen dann endgültig entschieden
    datKleene: in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft,
    Großpudel,Rüde, Farbe egal aber eher einfarbig und nicht unbedingt weiß,
    vomZüchter, Tierschutz oder private Abgabe
    Laurencia: ca. 2020/2021 Sheltie, Hündin, Welpe von meiner June, am liebsten bi-black oder trico, Rüdensuche läuft
    Chuva: Frühestens ab 2020, Collie LH oder KHFlügelfrei: 2019/2020, Nova Scotia Duck Tolling Retriever
    Sambo71: wenn die beiden Senioren nicht mehr sind (bzw. die Bo,weil unverträglich), dann soll hier ein KHC einziehen. Am liebsten BlueMerle und Rüde. Züchter steht noch nicht fest, da ich hoffe, das es nochein paar Jahre dauert
    Krümel21: 2020/2021 NSDTR od. AL Golden Retriever, Hündin, Züchter Auswahl steht fest
    BerlinPaws: wenn einer vom Trio in hoffentlich erst 20 Jahren nicht mehr ist: Papillon, Hündin
    Countrystyle: AL Border oder Working Kelpie wenn Nachfolger ansteht
    Schmuh: ca. 2020, Deerhound, Hündin aus eigener Nachzucht (wenn alles klappt)
    Hennie: ab 2020, Chesapeake Bay Retriever oder Curly Coated
    Retriever, Rüde, zwei Züchter (CBR) in der engeren Wahl, aufZüchtersuche
    (CCR) -> einer wird bereits beobachtet
    Trace: ab 2020, LHC oder noch ein Pudel
    J4ckii3: ab 2020 Sheltie Rüde, Züchter steht so gut wie fest
    Teetrinkerin: Harlekin Großpudel, am liebsten eine Hündin, Züchterbesuch war bereits im August 2018, Einzug dann ca. 2020
    La.Bella: ab 2020/21 Sheltie oder Border Collie, vorzugsweise Hündin
    ver_goldet: ab 2020/21 entweder erwachsener Golden Retriever/mix (Eltern) oder weiterer Flat coated retriever (für mich)
    FairytaleFenja: ca. 2021 - Nova Scotia Duck Tolling Retriever Hündin, Züchterbesuch wahrscheinlich 2019 geplant
    Newstart2: 2020/2021 - Nederlandse Kooikerhondje, Hündin, Züchtersuche startet
    Maizy: 2020/2021 - Zweithund Langhaarcollie, Rüde, blue-merle, Züchter steht fest
    granatapfelkern: 2021/2022 Kurzhaarcollie, Hündin, Trico oder Sable, Tochter von Matcha
    SabethFaber: ab 2021/22 Wolfsspitz (eventuell Collie), Geschlecht, Züchter noch offen, möglich ist auch Tierschutz
    Lucy_Lou: so etwa 2022: entweder Finnischer Lapphund odereventuell Mittelspitz oder
    Spitz-Mix aus dem Tierschutz. Alternativ solangsam Joey-Sport-Nachfolger
    für Frank: AUSSIE oder eventuell Sheltie


    Weil Vorfreude die schönste Freude ist. <3

    Für Matcha stehen die ersten drei Ausstellungen an: Anfang und Ende Mai zwei kleine Collie-Clubschauen und dann Anfang Juni Erfurt.
    Ich übe schon mit ihr, dass sie ordentlich am Halsband läuft und nicht so viel rumhampelt aber momentan sehen wir noch echt lustig aus.


    Womit habt ihr euch vorbereitet, wenn ihr kein Ringtraining vor Ort besuchen konntet?


    Ich wollte an den webinaren von positive show dog training teilnehmen, leider bekomme ich nie eine Rechnung oder die Zugangsdaten, also suche ich nach anderen Quellen.
    Im amerikanischen Raum gibt es ja einige Webinare/Kurse um daheim mit dem Hund arbeiten zu können aber die stellen doch auch anders aus als wir, oder?
    Mitte April kommt @Nebula zu Besuch und übt mit uns, aber ich würde vorher schon gerne mit Matcha eine gute Grundlage legen.

    Dadurch, dass Febe so problematisch ist in der Fütterung macht es halt manchmal echt keinen Spaß.
    Ich hab mir von der TK Leipzig für Matcha einen Futterplan berechnen lassen, wo ich jetzt letztlich nur eine Ration von verfüttern kann, weil die anderen beiden Fleischsorten sonst nicht ins Nährstoffprofil passen (wurde alles mit Nährwerten von Fleischstücken, die man so nur im Supermarkt für Menschen bekommt und ich sehe aber nicht ein, dass dieser junge, gesunde Hund Fleisch in Lebensmittelqualität frisst). Also gibts immer nur Rind und anderes Fleisch nur als Leckerli.
    Ich hab halt morgens keine Zeit dafür (außer ich stehe noch früher auf) und abends bin ich manchmal echt einfach zu platt.
    Etvl mache ich für die Hunde einfach immer Ofengemüse und Kartoffeln (so gabs das jetzt diese Woche zum Fertigfutter dazu, reicht noch bis morgen und ist am Sonntag zubereitet worden) und alle paar Tage Fleisch im Dampfgarer?
    Eventuell macht das auch mehr Spaß, wenn Matcha kein Baby mehr ist und ich mir mehr zutraue, aber momentan halte ich mich halt an die Empfehlungen aus der Tierklinik weil ich nichts falsch machen will im Wachstum.

    Da bestell ich heute, danke für deinen Tipp!


    Zusätzlich will ich auch noch Gummistiefel bestellen, im Urlaub hab ich die Aigle ISO Parcour 2 anprobiert, schwanke aber immer noch welche Größe ich nehmen sollte.
    Freundinnen von mir tragen auch gerne Fellas, aber ich finde die nicht so schön. Mal schauen, ob ich mit einem Paar Aigles glücklich werde.



    Hat jemand von euch mal Neoprenhandschuhe als Handschuhe fürs Schleppleinenhandling genutzt?
    Ich hab mit der Schleppleine (Biothane oder gumimert) entweder dreckige, nasse, kalte Hände bei dem Wetter oder kann keine Leckerli geben.
    Eine Freundin hat Handschuhe aus einem Surfshop, ich überlege das als Alternative?
    Reithandschuhe gingen gar nicht, hab da noch welche von Roeckel hier rumfliegen.

    Vor einer ähnlichen Problematik wie @oregano steh ich hier auch. Febe wurde teilweise auch bekocht, Matcha gebarft, kotzt vom rohen Fleisch aber gerne mal ins Auto.
    Trofu verträgt sie magentechnisch besser und wird daher unser Futter vor dem Autofahren (wir wohnen am ass of the world, also ohne Autofahren geht nicht), aber ich würde sie schon gerne noch frisch ernähren.
    Die Hunde brauchen unterschiedliches Fleisch und unterschiedliches Gemüse, Febe ist ja so allergisch.
    Nun habe ich neben Schule, Selbstständigkeit und dem allgemeinen Leben teilweise nicht so die Kapazitäten jeden Tag (oder jeden zweiten Tag) frisch zu kochen, meinem Freund geht es ähnlich. Beziehungsweise muss ich ganz ehrlich sein und zugeben, dass ich meine letzte Energie dann lieber in etwas stecke, was mir gut tut statt noch großartig Zeit in die Hundeküche zu stecken. Hut ab an Alle, die das schaffen!
    Kocht hier jemand von euch für eine Woche vor? Ich habe überlegt immer Sonntags vorzukochen, aber dann muss man den Spaß sicherlich wieder einfrieren?

    Danke für die Antworten, ich schaue mir die Vorschläge online mal an. :bindafür:
    Der Plan ist, dass wir nachts mit der Bahn fahren und halt viele Zwischenstopps machen, damit sie in Ruhe pullern kann. Also auch "der Weg ist das Ziel", ich stopfe sie nicht stundenlang in den ICE und sie muss dann da ausharren.
    Meine Freundin und ich wollen einfach ein paar Tage am Meer entspannen, einfach "nix tun" mit schöner Aussicht, sie kann am Meer rasen und gut ist.