"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Hier wird natürlich auch immer noch gekocht.
    Wir haben uns jetzt bei morgens eine kleine Menge Trockenfutter und abends Gekochtes richtig gut eingependelt. Beide fressen gerne und gut. Ich kann mich nicht beschweren :D


    Heute ist mir das Futter leider etwas angebrannt. Ich hatte schon Sorge, dass sie das verweigern würden (hätte ich ihnen nicht mal übel genommen^^), aber mit extra viel Kokosflocken wars scheinbar doch ganz gut :lol:
    Es gab Hirsch mit Brokkoli und Erdbeeren. Für Frodo noch Haferflocken und Schmalz dazu und für Finya Haferkleie. Und für beide je eine Omega3Öl Kapsel und Petersilie.

  • Hier wird auch nach wie vor gekocht und eingekocht und ähnlich wie bei oregano gibt's morgens 1 Handvoll Trofu. Das klappt gut, denn so richtig Hunger hat er morgens nicht, aber eine kleine Stärkung vor der großen Runde ist trotzdem gut.


    Es ist genau das eingetreten, was ich mir gewünscht habe: Ein Hund, der praktisch alles frisst (oder wenigstens probiert) und alles verträgt - Trofu, Nafu, Selbstgekocht sowieso, Essensreste, Butterbrot, rohes Obst und Gemüse (in Maßen natürlich), Nüsse, Knäcke + Pumpernickel ... Das einzige, was mir verständnislose Blicke einbringt, ist rohes Fleisch. Wenn ich ihm das beim Kochen mal so hinhalte, wird einmal dran geleckt und dann höre ich seine Gedanken, ich schwöre: "Ja, Fleisch ist in Ordnung. Du kannst das jetzt braten und schön würzen, ich leg mich solang hin bis das Essen fertig ist." ;-)

  • Ein Hund, der praktisch alles frisst (oder wenigstens probiert) und alles verträgt - Trofu, Nafu, Selbstgekocht sowieso, Essensreste, Butterbrot, rohes Obst und Gemüse (in Maßen natürlich), Nüsse, Knäcke + Pumpernickel ...

    Ja, hier ist auch im Gedärm Ruhe eingekehrt......wenn ich die "Spielregeln" beachte :smile:
    Schwer verdaulich bleiben Knochen oder bindegewebehaltiges, sehr fettiges Kauzeug. Stärke wird mengenmäßig reduziert. Das freut die Amylasen. Man kennt sich ja inzwischen ;)
    Rohes Fleisch wird nicht gemocht. Frisches rohes Fleisch hat auch so gut wie keinen Eigengeruch, finde ich. Jedenfalls das Fleisch aus dem Supermarkt. Das Barf-Fleisch riecht hier im Laden immer leicht "angegammelt"...und somit etwas attraktiver.
    Trotzdem geht hier nix über einen deftigen Gemüseeintopf....mit oder ohne Fleisch. Hauptsache es riecht gut. Was gut riecht, schmeckt auch. Ist jedenfalls Ashleys Meinung :D


    Neu im Napf: Paprika
    Da habe ich mich von euch etwas inspirieren lassen. Bin eigentlich ein Paprika-Muffel. Allerdings habe ich mich für die milde Spitz-Paprika entschieden. Die gibts hier im türkischen Supermarkt.



    Hier gibts weiterhin mediterrane Sommerküche: Zucchini, Paprika, Apfel, Salzkartoffeln, Kräuter/Gewürze + Rest vom Schweineherz.


    Zum Nachtisch: Eiskong mit Ziegenjoghurt/Himbeere :smile:
    Jetzt gibts ja auch wieder frische Wassermelonen. Die mögen wir hier beide sehr gern.

  • An Paprika habe ich mich jetzt nach fast 7 Jahren kochen auch ran getraut :lol: habe ein paar Würfel gelbe Paprika mitgekocht und die wurden vertragen und gefressen


    Heute gibt's hier
    Schweinekotelett + Putenherzen 50:50
    Haferflocken
    Zucchini, Apfel, Kürbis
    + Knochenmehl, Leinöl mit Nachtkerze, Salz, Rinderfett, Taurin, Q10
    (Glaube das war's an Zusätzen xD )

  • nachbeinem anstrengend Tag am Fluss mit viiiiiiel baden, Wasser gehüpft etc gabs hier gestern nen defitgen rindertopf. Mit Kürbis, Kartoffeln Erbsen und Möhren, Petersilie Wurzel und Brokkoli. Gemüse mit Nem Kalbsknochen Stück im schnellkochTopf gegart und das fertige Rindfleisch roh drüber. Als Abschluss noch nen Schuss Buttermilch. Die Näpfe waren ratzeputz leergefutter :roll: Brühe habe ich noch über die kommt heute mit Nem Heidelbeer Joghurtsmoothie in einswürfel Formen.
    Frühstück sind heute rohe Hühnerflügel und abends gibt's was mit Lamm.
    Roh mögen die Damen vor allem im Sommer ganz gerne. Im Winter bevorzugen sie gekocht. Hier wird auch fast alles vertragen. Kira alles (außer gekochten Amaranth) Stella verträgt Bulgur und maisgries nicht. Endet alles mit schleimigen matschigen Durchfall :ugly: Obst mögen sie bis auf Beeren und Apfel banane (mit Stella muss ich immer teilen) und birne nix. Gemüse dafür so ziemlich alles was ich koche. Blumenkohl und Rosenkohl werden mir hier regelrecht aus der hand gerissen. Gurke kommt nur so semi gut an. Ach seht ihr. Heute Abend gibts Lamm mit Gurkensalat an Buttermilch Zitronen honig Soße |)

  • So ganz grob als Wochenplan gibt es hier (14 Portionen da ich 2x täglich füttere)
    1x Pansen, 2x Knochen 1x fisch und 1x Innereien den Rest Muskelfleisch. Wobei ich Herz auch zum Muskel zahle und das aber nur 3x füttere. Wie sieht das bei euch aus? Sorry für das leichte ot. Hatte nur die Tage ne Diskussion bezgl ausgewogen füttern bei kochen /barfen und würde gerne wissen wie ihr das so handhabt.
    Im Sommer wird es jetzt wieder öfter Fleisch roh und Gemüse und kh gekocht geben. Wird wunderbar vertragen.

    huhu :winken:
    Hier gibt es auch 2 Mahlzeiten am Tag, auf die Woche verteilt sieht das dann so aus, wenn alles nach Plan läuft:
    2x Fisch
    2x Leber und Herz (Verhältnis 50:50)
    1x Trockenkaudings
    1x improvisiert, meistens Babyglas mit Rührei oder so
    Und der Rest ist normales Muskelfleisch. Knochen werden hier nicht gut vertragen, gibt es also in Form von Eierschalenpulver.
    Pansen gibt es ab und zu mal, weil es ihnen schmeckt. Ich kaufe meistens einmal im Jahr einen ganzen direkt vom Bauern, aber oft bin ich da etwas faul, das Zeug ist so ätzend zu zerteilen :fear:







    Die nächsten Tage gibt es Rind mit geschredderten (und kurz angedüsteten) Gemüse mit Gerstengras und Pfefferminz :smile:


  • Mal ne doofe Frage: Darf der Hund Blutwurst (für Menschenverzehr gedacht) fressen?


    War vorhin im Metzger und hab Innereien vorbestellt (koche die dann weil Schwein) und hab spontan ein kleines Gläschen Blutwurst mitgenommen und erst danach überlegt ob er das überhaupt darf :headbash:

  • Klar warum nicht wenns vertragen wird. Ist halt sehr salzig und sehr fettig.
    Und du darfst den nächsten Tag keine Panik bekommen wegen dem Blutkot.
    Pixel hat bis jetzt zweimal welche bekommen und beides mal hatte ich morgens nen mittleren Anfall.

  • Also... ich habe jetzt nur mal aus reiner Neugier hier in diesen Thread geguckt - und es haut mich echt um... viele Sachen würde ich selbst (mit Salz) essen...


    Wahnsinn!!! :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!